News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

Gestern gabs das 32GB Ballistix Kit bei NBB für 134€ ohne VK, da hab ich zugeschlagen.

klar kann es sein daß der Handelsstreit zwischen Korea u. Japan die Preise etwas hochgegen lässt.
Aber genausogut ist es möglich, die Nachfrage zum Ryzen 3000 ist wesentlich höher als gedacht.
Ware wird knapp und jeder Händler schlägt nochmal etwas drauf um den Rahm abzuschöpfen.
Teilweise sind beim G.Skill Trident Z RGB 3200 CL14 sogar "Mondpreise" von 479€ od. über 500€ gewesen.

Um mehr als Preistreiberei ging es dabei doch garnicht, diese Nationen sind doch die guten und verbündete im Krampf gegen das Pöse oder NK...

• Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Ärgerlich. Aber man darf sich halt an keinen Zustand gewöhnen. Da ich die nächsten Monate (B550 vorausgesetzt) mindestens ein AMD-System aufrüsten möchte, betrifft mich das dann aber wohl auf jeden Fall. Nun bin ich zumindest vorgewarnt und werde wahrscheinlich heute Abend meine Bestellung aufgeben. Lieber bissi was auf Lager und am Ende doch gespart.

Alphanerd schrieb:
Täusche ich mich, oder klangst du da beim ryzen3000 Test nicht anders.
Ich glaube Du täuschst Dich. Ich wüsste jedenfalls nicht, wann ich das gesagt haben sollte. Was ich mitunter gesagt habe, ist dass sich die CPU Ausfrüstung wenn man nur/überwiegend spielt, nur bedingt lohnt, und die Grafikkarte dafür deutlich wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
cruse schrieb:
ich benutze Lesezeichen aka Favoriten :D
und das beste: die hab ich auch jederzeit auf dem handy
Der Vorteil von Pocket ist, dass die Texte vorab heruntergeladen werden und dann offline gelesen werden können ohne Werbung.
Gut für die Toilette.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Hmmm ... jetzt noch mal beim Prime Day ne SSD abgreifen oder nicht?

Bin mir irgendwie gar nicht sicher, ob ich jemals noch mal mehr Speicher am PC brauchen werde.
Klar, die Spiele werden immer größer, aber man muss ja auch nicht alles immer auf der Platte haben.

Andererseits wäre es ärgerlich, wenn ich in nem halben Jahr dann doch mehr Platz bräuchte und dann 150€ statt 95€ zahlen müsste. 😱

d3nso schrieb:
Gestern gabs das 32GB Ballistix Kit bei NBB für 134€ ohne VK, da hab ich zugeschlagen.

War sogar heute morgen noch da. Hatte schon überlegt zu bestellen, dann doch gewartet. Falsche Entscheidung wie man sieht.

Ah naja, sehe es eigentlich relativ entspannt (ob das Kit Ende des Jahres nun 20 oder 30 Euro mehr kostet), aber hatte eh vor mal von 16 auf 32 GB umzusteigen (zukunftssicher) :D Und für mich reicht auch billiger "Quasi-No-Name" RAM aus, denke bei dem Preis war es auch keine Fehler :D

800676

duskstalker schrieb:
Bleibt die Frage ob man jetzt kauft oder drauf hofft, dass das nur ein kleines aufregerli ist.
Bei RAM weiß ich es nicht, aber SSDs können meiner Ansicht nach nicht wirklich steigen. Es gibt schon ewig 2 und 4TB und monatelang sehr niedrige Preise. Dh der Markt ist gesättigt und größere Kapazitäten, die wieder neue Käuferschichten erreichen könnten, werden gar nicht angeboten. Wobei sehr hohe Kapazitäten meiner Ansicht nach erst einschlagen, wenn sie bei unter 50 € pro TB liegen und damit den HDDs Konkurrenz machen.

D.M.X schrieb:
War sogar heute morgen noch da. Hatte schon überlegt zu bestellen, dann doch gewartet. Falsche Entscheidung wie man sieht.
So ähnlich ging es mir mit der Samsung 970 Evo M.2 1TB, gab es gestern für 150€ bei Amazon im Angebot und wäre bis heute abend gültig gewesen, war nur leider unterwegs und konnte mich nicht entscheiden.

Die 970 Evo 1 TB fiel mir gestern auch ins Auge, mit nem Rabatt hätte die um die 135 bekommen. Konnt mich aber ebenfalls nicht entscheiden. Und letzten Endes dann doch auf den Primeday am Verzichten, welcher auf dem Nacken der Arbeiterschaft stattfindet ;)

@Orb Heute Vormittag hatte ich mich dann entschieden, als ich gesehen hatte, das die 500GB Variante bereits über 100€ kostet, nur dann war die 1 TB schon weg. :(
In der franz. Version von Amazon gab es die dann noch aber das ist mir zu umständlich und zu unsicher.

Weiß zufällig jemand wie gut sich diese im Gegensatz zu den 3000er CL15 übertakten lassen? Sind im Gegensatz zu den meisten noch nicht groß gestiegen und über Cyperport für ~117€ für 32GB zu haben.