News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

heulendoch schrieb:
Die haben mehr MHz sollte man nicht dann gleich die kaufen? https://www.amazon.de/gp/product/B07MNJP6RW/

Aktuell sind die nämlich günstiger wie die 3000er
Die 3000er wurden öfter positiv erwähnt und getestet. Kannst gern die 3200er testen, ich persönlich kann dir aber nicht mehr zu den 3200ern sagen.

matze313 schrieb:
(2x8) G.Skill aegis 3000 für 60 Euro - ist das noch ein guter Preis?
Das ist noch ein guter Preis, gestern und vorgestern lag der zwischen 50 und 55€, von daher würde ich denken das 60€ noch gut sind, zumal die eben auch paar € gestiegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
okay, habe mir jetzt auch 2x die weißen Ballistix gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B07MNJRQ9X?tag=comput0d-21&th=1
Bin ECHT kein Freund von übereilten Käufen, aber zur Not gehen sie halt unbenutzt zurück...

~153€... bei dem Preisanstieg in der kurzen Zeit... uff, wo die wohl wieder landen werden?
Lieber jetzt die 32GB als sich in 2-3 Jahren über die hohen Preise ärgern müssen.

Danke für die schnellen Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ist Micron davon eigentlich auch betroffen?
Sitzen ja in Amerika, weiß gerade aber nicht wo sie produzieren.

Ich sehe schon, für den Ram werde ich blechen können, wenn ich dann ein neues System bastle - solange ich keine erwerbenswerte Grafikkarte finde (und >200€ ist da nicht mein Ziel), brauche ich auch kein neues System.

nur muss Anfang nächsten Jahres ja mindestens eine Installation von Windows 10 her, sonst könnte ich noch lange warten. >.<

Kaufen oder nicht kaufen... (den Preispunkt von vorhin habe ich ja schon mal verpasst)

Als nächstes werden wohl dann die Grafikkarten dran glauben.

Dann wird es wohl doch nichts mit einen Neukauf im Herbst.

• Gefällt mir
Ha. Habe mich erst am Anfang des Monats mit 32GB Trident Z 3200er CL14 eingedeckt für 250€. War geplant für den 3950X der aber erst im September kommt. Das Kit liegt hier ungeöffnet rum. Sollte bis September der RAM noch teurer werden. Wurde ich es vermutlich für den doppelten Preis verkaufen. Mal sehen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Immer müssen sich alle streiten. Niemand denkt an den kleinen Endverbraucher, der seinen RAM erweitern oder sein SSD-Rudel vergrößern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ahja…….. Streit. (Räusper) Wohl eher ein Grund gesucht um die Preise wieder an zuziehen.

Da lass ich es mit ein neuen Ryzen System. Der alte i7 3770K tut´s auch noch für Anwendungen und Office. Wird sich halt nur noch auf Konsole konzentriert. Meine Zeiten am PC zu Zocken sind vorbei. Erstickt an euren vollen Lagern ihr Geldgeier.

:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Nozomu
Nozomu schrieb:
Als nächstes werden wohl dann die Grafikkarten dran glauben.
Nvidia freut sich wohl grad ein Loch ins Knie ob der Idee, die nächste GPU-Generation bei Samsung fertigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, Nozomu und aklaa
stevefrogs schrieb:
Irgendjemand schon Erfahrung mit den Crucial Ballistix 32GB Kit 3000 CL15-16-16 mit Ryzen 3000? Lassen sich die sich so gut wie unter Ryzen 2000 übertakten? Board vermutlich B450 Gaming Pro Carbon.

Läuft bei mir aktuell ohne jegliche Anpassung bei 1,2V mit 3400 CL15.

Krass. Vor 4 Tagen das 32GBKit für 133 Euro gekauft, jetzt schon 20 Euro teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ph0be
Hmm...stellt ausschließlich Japan die betreffenden Chemikalien her? Fände ich schon sehr seltsam.

Für mich wirkt so etwas nach einer gewollten Geschichte. Ähnlich wie bei den Benzinpreisen, wo dann die "Experten" von ADAC, etc. vor jedem Ferienantritt vor höheren Preisen warnen...und als ob die Ölriesen keine Nachrichten hören...spielt denen doch in die Karten, wenn man auf höhere Preise von Expertenseite "vorbereitet" wurde.

Vielleicht hole ich mir in den nächsten Tagen noch eine 120 GB SSD und setze die in ein externes Gehäuse. Kann man externe Platten, egal ob SSD oder HDD mit dem Media Creation Tool zum Installationsmedium wandeln oder ginge das nur per USB Stick?

Eine 120 GB SSD ist günstiger als ein vergleichbarer USB Stick.

• Gefällt mir
Ah scheiße, so schnell kann man Pech haben. Wollte eigentlich noch abwarten was erste Tests sagen und dann RAM bestellen. Hatte den Ballistix Sport die letzten Tage öfter aufgerufen. Jetzt auf einmal 20€ teurer :(

computerbase bringt artikel über steigende preise -> das forum sucht wie wild alle händler ab -> händler sehen erhöhte nachfrage -> preise werden erhöht -> die leute sehen, dass der preis hochgeht und bestellen noch fix -> die händler sehen mehr bestellungen und erhöhen die preise -> goto 1

und schon haben wir unsere selbsterfüllende prophezeiung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, MiCz, DanHot und 12 andere
juche_ideology schrieb:
Mach das auf jeden Fall! Ich habe es nicht bereut. Moderne Spiele saugen ja schon 9000 MB, siehe Bild 2. Dann noch Windows+browser tabs im Hintergrund extra 5000 MB. Und du bist schon bei 14000 MB.

Auch nur, weil du mehr als 16gb verbaut hast, nutzt der auch so viel. Ansonsten würde W10 einfach Sachen aus dem Speicher schmeissen.

16gb reichen noch länger zum daddeln.

MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.
Muss man auch mit nem ollen 4 Kerner. :D

0x8100 schrieb:
computerbase bringt artikel über steigende preise -> das forum sucht wie wild alle händler ab -> händler sehen erhöhte nachfrage -> preise werden erhöht -> die leute sehen, dass der preis hochgeht und bestellen noch fix -> die händler sehen mehr bestellungen und erhöhen die preise -> goto 1

und schon haben wir unsere selbsterfüllende prophezeiung :)
dann warten wir nochmal 1-2-3 Tage und dann wirds wieder günstiger!!

Alphanerd schrieb:
Auch nur, weil du mehr als 16gb verbaut hast, nutzt der auch so viel. Ansonsten würde W10 einfach Sachen aus dem Speicher schmeissen.
Gibt halt Leute die stehen auf aggressives pre-fetching und andere swappen ihren RAM lieber.