News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und SĂŒdkorea zeigt Auswirkungen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iGameKudan und incurable
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: incurable
stevefrogs schrieb:
Irgendjemand schon Erfahrung mit den Crucial Ballistix 32GB Kit 3000 CL15-16-16 mit Ryzen 3000? Lassen sich die sich so gut wie unter Ryzen 2000 ĂŒbertakten? Board vermutlich B450 Gaming Pro Carbon.
Ich besitze sogar das 64GB Kit dieses Rams. Ich warte nur noch auf meinen 3900x und werde ihn dann auf meinem Asus X470 Crosshair Wifi testen... Leider wohne ich in der CH, wir haben bisher noch keine Ryzen 3000 (7nm) erhalten :mad:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Da ich in ein paar Monaten bzw. nach und nach einen neuen Rechner aufbauen wollte, habe ich soeben 32 GB RAM (3200er fĂŒr 157) und eine 1 TB SSD bestellt. Bei der Menge an RAM werde ich damit wohl in den nĂ€chsten 10 Jahren keine Probleme mehr haben, RAM kann immer nur mit mehr RAM ersetzt werden :lol:

juche_ideology schrieb:
Mach das auf jeden Fall! Ich habe es nicht bereut. Moderne Spiele saugen ja schon 9000 MB, siehe Bild 2. Dann noch Windows+browser tabs im Hintergrund extra 5000 MB. Und du bist schon bei 14000 MB.

Ich empfehle jedem Spieler 32GB, ohne EinschrÀnkungen.

Kann ich so unterschreiben, natĂŒrlich nur wenn jemand auch entsprechendes Zockt. Tripple A titel sind meist nicht so RAM lastig, X4 Foundations hat sich aber schon 24GB gegönnt.

Klingt nach Win-Win und allemal intelligenter als eine Flut, Stromausfall oder die spontane SelbstentzĂŒndung einer Fabrik.

Schade auch, dass die Preis-Leistungskurve beim Generationswechsel abzuflachen scheint. Erwartbar wĂ€ren bei DDR4 2x16GB fĂŒr unter 100 Euro gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WĂŒstenfuchs89
juche_ideology schrieb:
Mach das auf jeden Fall! Ich habe es nicht bereut. Moderne Spiele saugen ja schon 9000 MB, siehe Bild 2. Dann noch Windows+browser tabs im Hintergrund extra 5000 MB. Und du bist schon bei 14000 MB.

Ich empfehle jedem Spieler 32GB, ohne EinschrÀnkungen.

Seh ich nicht so kritisch , hab bei Star Wars Battlefront auch öfter 10,2 GB Auslastung lÀuft trotzdem alles smoth, ja wird bestimmt langsam knapp aber so lange nicht voll alles gut.
Panik wĂŒrde ich jetzt nicht verbreiten bei 16GB Usern.

bigfudge13 schrieb:
Hm, noch schnell eine 860 QVO 2 TB um 165€ abgreifen? đŸ€”
Drauf geschissen, das Ding ist gekauft. Wollte eigentlich heuer ausnahmsweise mal keine SSD kaufen, aber was soll man machen 😏

Einzel Module bei MF...60€ laut webpage

@Jeypie_GER ging bis vor ein paar Minuten noch (habe um 11:49 Uhr noch 125,80€ bezahlt), aber ja, mittlerweile ist der Preis leider erhöht worden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: juche_ideology und aklaa
Red_Bull schrieb:
weil ich 100 tabs offen habe und es mich ankotzt das ganze geraffel neuladen zu mĂŒssen wenn ich kurz was wo nachschauen möchte

ich fahre den pc auch nur selten herunter, schalte den in den schlafmodus beidem der ram noch mit strom versorgt wird.
Warum hat man 100 Tabs offen? Wer macht sowas?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaZweiOh und coasterblog
Jeypie_GER schrieb:
Danke aber du kommst so oder so bei 155€+ raus und bis gestern war es bei 135€.
Genau die habe ich vor ein paar Minuten bestellt und insgesamt 125€ bezahlt đŸ€”
Hatte mich aber gewundert weshalb die einzelnen Module teils gĂŒnstiger waren als das entsprechende Kit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mikash und ph0be
Hejo schrieb:
Seh ich nicht so kritisch , hab bei Star Wars Battlefront auch öfter 10,2 GB Auslastung lÀuft trotzdem alles smoth, ja wird bestimmt langsam knapp aber so lange nicht voll alles gut.
Panik wĂŒrde ich jetzt nicht verbreiten bei 16GB Usern.
Erste Hilfe Kasten braucht man auch erst, wenn man sich verletzt hat. Warum RAM nicht jetzt gĂŒnstig kaufen und besitzen, damit man ihn hat wenn er notwendig wird?
Also ich komme bereits auch so schon ĂŒber 16GB. Virtuelle Maschinen, Compiler und Linker nutzt hier keiner?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ph0be
https://www.amazon.de/dp/B07MNJRQ9X?tag=comput0d-21&th=1
und mit denen wird man mit den neuen Ryzen glĂŒcklich?^^

Wie sieht es mit der KompatibilitÀt auf Boards... auch die Àlteren x470 aus?

Wenn die hier so groß empfohlen werden, gehe ich da eher weniger von Problemen aus?