News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

@Termy dann bleibe bei der Bestellung der roten... entweder Du bekommst die DIMMs für den Preis, den Du bei der Bestellung bezahlt hast oder sie stornieren sie halt. Mehr bezahlen wirst Du nur, wenn storniert wird und der Preis bis dahin gestiegen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Termy
mikeStevens schrieb:
Ist doch wie immer:
1.Die Preise steigen
2.Die Kunden kaufen weniger
3.Die Lager sind voll
4.Die Preise sinken
5.Die Kunden kaufen wieder mehr

Das wiederholt sich dann alle 2 Jahre, oder wenn ein neuer Speichertyp auf den Markt kommt.

Jup, ein klassischer Schweinezyklus.

Derzeit kommt halt noch verschärfend hinzu, dass Sony und Microsoft Riesenmengen DRAM für die neuen Konsolen aufkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Glück gehabt, letzte Woche noch ne MP510 960GB gegönnt :D Wollte mir zu Weihnachten eigentlich eine Intel 660p mit 2TB zulegen (mein zweiter Steckplatz kann eh nur PCIe Gen.2), lieber jetzt noch zuschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und aklaa
Berserkerbase schrieb:
Das kann ganz schön bitter werden für alle diejenigen, die noch auf DDR3 rumkrebsen und mit Ryzen 3 ihr System updaten wollten. AMD wird's sicherlich auch nicht freuen, da es zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt.

Warum? Ich habe immer noch 16GB DDR3 Rams und krebse nicht rum, alle Spiele laufen flüssig in Ultra mit 60fps in QHD. Ich rüste erst wieder auf wenn ich es muss, ob nun 30€-50€ teurer oder nicht spielen da keine Rolle.
Nur keine Panik... wie manche wieder sofort verzweifelt sind. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und estros
@matze313
RAM auf Vorrat find ich fragwürdig, wenn du nicht vor hast aufzurüsten, oder ein neues System zu basteln.
SSD wär ich großzügiger, da findet man doch immer was. Ich hab 200+ Spiele in der Steam Library, ich kann gar nicht genug Speicherplatz haben. HDDs haben in meinem Rechner nix verloren. Bisher hab ich eine 512GB MX100 als Systemplatte und ein paar Spiele, eine 500GB MX500 für Spiele und eine 256GB MX100 für Daten, wird aber bald zu einer weiteren Systemplatte umgewidmet. Die 2TB 860 QVO kommt als ergänzender Spielespeicher. 3,25TB SSD, man gönnt sich ja sonst nix. 😅

Eilmeldung: das weiße Crucial Ballistix 3000 CL15-16-16 Einzelmodul ist bei Amazon nicht mehr verfügbar, womit sie jetzt bei 71€ bei Cyberport liegen (vorher 63€ bei Amazon). Das rote ist zwar nicht lagernd, aber noch bei Amazon gelistet. Edit: siehe Direktlink in #75 scheinbar kann man sie doch noch bei Amazon bestellen, vorerst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und matze313
Smartin schrieb:
...
Ich finde, wir sollten von Italien und Frankreich auch noch Schadensersatz verlangen. Italien, weil das römische Reich damals plündern durch Europa gezogen ist, und Frankreich wegen Napoleon. Ist doch klar. ;)

Deutschland hat Napoleon zu danken! Davor gab es hunderte kleiner Länder.
Rom hat auch viel KnowHow und Wissen in Europa verteilt.

Schade, hätte ich eher gesehen dass das Crucial Ballistix 32GB Kit 3000 CL15-16-16 so günstig war, hätte ich mir auch ein bestellt und mein 16GB Kit für fast 2/3 des Preises wieder verkauft. :heul:

Puh. Grad froh, dass meine 32 GB Ballistix Sport LT und die externe T5 mit 2TB schon unterwegs sind. Bei letzterer hatte ich mich eh schon gewundert, warum's die kaum noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
oh man, wie ärgerlich!
Neues System wollte ich in 1-2 Monaten kaufen.
Wie kann man sich jetzt für einen Ryzen 5 3600 und noch unbekanntem Mobo für RAM entscheiden?

Hab mich leider noch nicht eingelesen in Ryzen 3 <-> RAM
aber es ist doch wichtig, dass alles zusammen passt(?)
Kompatibilitätsliste der Mobos....;
wie wichtig ist RAM mit möglichst hohem Takt?
... arg

dachte die Preise fallen wegen den anderen fernöstlichen Anbietern...
blöd dass kein Erdbeben, keine Flut, Sonneneruption oder was auch immer passiert ist. dafür herhält
irgendeinen Grund sucht man immer die Preise hochhalten zu können....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und aklaa
Mr.Baba schrieb:
Bei solchen Betrachtungsweisen sieht man das negative. Und daran ermessen sich die Forderungen. Sonst bekäme keine Kolonie was, müssten sogar was zurückgeben.
Smartin schrieb:
so kann man die Preise auch hochtreiben. nur verkaufen sie dadurch auch nicht mehr.
Wollen sie auch nicht. Umsatz != Gewinn.

Dann hab ich ja genau rechtzeitig auf 32GB aufgerüstet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ph0be
Mr.Baba schrieb:
Das haben die Leute damals bestimmt auch gedacht :freak:

Hab meinen Ram nun gute drei Jahre und brauche auch die nächsten 3 Jahre wohl keinen weiter. Alles richtig gemacht.^^ Was SSDs angeht stört mich das schon etwas eher.

passt ja hervorragend, wollte mir gegen ende des jahre ne neue plattform gönnen und der vorhandene 2133er ist zu wenig und zu lahm:mad:

sollte wohl ernsthaft darüber nachdenken den RAM dafür jetzt schon zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und matze313
@stevefrogs Ich könnte mein System auf 32GB aufrüsten, hier meinten ja einige das würde sich lohnen - allerdings glaube ich nicht für mich, da ich eh nur ältere Spiele spiele. Aber man weiß halt nie was kommt, eventuell sind in 6 Monaten die Preise wieder über dem Mond, und ich brauche auf einmal mehr RAM :D so ist es ja eigentlich immer.
Speicher geb ich dir recht, da werd ich mir noch eine 500er gönnen.
Bei ebenfalls knapp 200 Spielen sicher nicht verkehrt, wird die 4TB HDD entlastet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs