Bonanca schrieb:
Bedarf in diesem Zusammenhang ist aber nicht nur 0 oder 1[...]
Weiß ich doch, aber in dem Zusammenhang mit 'zu erwartenden Preisanstiegen' liest man immer mal wieder, dass sich Leute vorsorglich eindecken wollen; auch hier im Thread. Das finde ich eben... unklug.
Konkret hat bei mir RDR 2, welches ich seit Anfang November spiele, über 100 GB meiner SSD eingenommen und ich hatte 'nur' noch ~120 GB frei (Jaja, first World Problem). Darum habe ich mich unverbindlich nach mehr Platz umgeguckt und hätte am Black Friday fast zugeschlagen.
Letztendlich habe ich aber einfach mal 'Müll' entsorgt, ein paar Dateien in die Langzeitarchivierung gesteckt und den Witcher runter geschmissen und bin wieder bei ~200 GB freier SSD.
Finde es
privat einfach zu spekulativ jetzt zu kaufen, weil die Preise vlt. kurzfristig steigen. Langfristig geht es ja definitiv in die andere Richtung.
Wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass man den Platz oder die Geschwindigkeit noch nicht braucht, was ich bei 'Vorratskäufen' einfach nicht sehe.
Was nutzt mir heute eine 1 TB/M.2/PCIe 3 SSD, deren Geschwindigkeit und Platz ich auch in 2 Jahren nicht ausreize? In 2 Jahren, wenn ich sie dann 'brauche', gibt es für das gleiche Geld vlt. PCIe 4 SSDs oder 2TB.
Was nutzt mir heute ein Upgrade auf 32 GB RAM, den ich nicht auslaste, wenn die nächste Plattform sehr wahrscheinlich DDR5 braucht?