News RAM und SSDs: SK Hynix und Samsung erwarten Speicherboom

Bonanca schrieb:
Noch weiter als die SanDisk ultra 3D für 128€?
Gewagte Spekulation

Es mag dir noch nicht aufgefallen sein, aber es gibt auch noch andere SSDs.
Aber wenn du mir eine gute (vorzugsweise PCIE4) NVME mit 2TB und min. TLC für den Preis zeigen würdest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bonanca schrieb:
Bedarf in diesem Zusammenhang ist aber nicht nur 0 oder 1[...]

Weiß ich doch, aber in dem Zusammenhang mit 'zu erwartenden Preisanstiegen' liest man immer mal wieder, dass sich Leute vorsorglich eindecken wollen; auch hier im Thread. Das finde ich eben... unklug.

Konkret hat bei mir RDR 2, welches ich seit Anfang November spiele, über 100 GB meiner SSD eingenommen und ich hatte 'nur' noch ~120 GB frei (Jaja, first World Problem). Darum habe ich mich unverbindlich nach mehr Platz umgeguckt und hätte am Black Friday fast zugeschlagen.

Letztendlich habe ich aber einfach mal 'Müll' entsorgt, ein paar Dateien in die Langzeitarchivierung gesteckt und den Witcher runter geschmissen und bin wieder bei ~200 GB freier SSD.

Finde es privat einfach zu spekulativ jetzt zu kaufen, weil die Preise vlt. kurzfristig steigen. Langfristig geht es ja definitiv in die andere Richtung.
Wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass man den Platz oder die Geschwindigkeit noch nicht braucht, was ich bei 'Vorratskäufen' einfach nicht sehe.

Was nutzt mir heute eine 1 TB/M.2/PCIe 3 SSD, deren Geschwindigkeit und Platz ich auch in 2 Jahren nicht ausreize? In 2 Jahren, wenn ich sie dann 'brauche', gibt es für das gleiche Geld vlt. PCIe 4 SSDs oder 2TB.
Was nutzt mir heute ein Upgrade auf 32 GB RAM, den ich nicht auslaste, wenn die nächste Plattform sehr wahrscheinlich DDR5 braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Alex Shep
Hmm... Sollte ich vielleicht die 4TB SSD vorziehen, Arbeitsspeicher hab ich auch schon überlegt. Aber bisher habe ich eigentlich noch etwas Luft mit 32GB.

Aber so ist das, bisher war es ja ständig so ein Zyklus. Und wenn DDR5 erscheint, sind es meist erst einmal die "langsamen", die kaum mehr bringen, als DDR4, dafür aber teurer. Später ändert sich das dann irgendwann, dass auch genug Vorteile drin sind, aber dann haben wir auch schon tendenziell 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: KI_Ghost
Der ganz normale "Schweinezyklus" halt.

Ich werde es vorerst bei 16GB in Desktop und Notebook belassen. Hat bisher vollkommen ausgereicht und wird auch die nächsten 1-2 Jahre weiter ausreichen.
Wenn ich dann irgendwann mal auf ein System mit DDR5 umsteige wird erst wieder neuer RAM fällig.

Bonanca schrieb:
Noch weiter als die SanDisk ultra 3D für 128€?
Gewagte Spekulation

Leider habe ich dieses Angebot verpasst, sonst hätte ich sofort zugeschlagen.
Das war auch kein normales Angebot, das war einfach nur krank günstig und eine absolute Ausnahme.
Ich sprach natürlich von Normalpreisen.

Und eigentlich lag der Preis bei 138,89€ - die zusätzlichen 10€ gab es nur mit Newsletter-Rabatt. :-)

zEtTlAh schrieb:
... und die Schafe machen alle fleissig mit und springen die Schlucht runter...
Welche Schafe meinst du genau? Die, die gerade an den Börsen Geld wie Dreck einsammeln? Und welche Schlucht? Wieso fällt mir gerade Onkel Dagobert und sein Geldspeicher ein ...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und dann brennt wieder mal ZUFÄLLIG eine Fabrik oder Hochwasser oder Stromausfall
OH NEIN!!
Wer hätte es gedacht!!
;)

Was??
Nein!!!
Doch!!
Ohhh...

Die Speicher-Heinis sind schon seeeehr sehr sehr spezielle Firmen!!
Seeeehr Spezielle!

Wenn's der Markt wieder benötigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben eine schöne WD_Black SN850 PCIe 4.0 SSD für 209€ bestellt, für den Fall dass SSD-Geschwindigkeit bei neuen Spielen in den nächsten 2 Jahren wichtig wird und könnte höchstens noch überlegen ob ich mir noch mehr Datengrab in den PC hole. Da ich aber eine sehr zuverlässige Internetleitung hab und inzwischen alles streame, egal ob Filme, Serien oder Musik, wüsste ich gar nicht wofür.

Ich habe ram bis unters Dach vollgemacht um den black Friday. Die Gelegenheit war günstig und jetzt ist lange Zeit Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Arkada schrieb:
Eigentlich wollte ich mir im nächsten Jahr eine 2-TB-SSD anschaffen und habe spekuliert, dass die Preise noch weiter fallen. Aber vielleicht sollte man seine SSD/RAM-Käufe bei akutem Bedarf vorziehen.
Also ich habe vor einiger Zeit zu den Crucial-Days bei NBB mir so ziemlich zum damaligen Bestpreis eine 2TB-SSD gekauft. Beim Black Friday bzw. der Cyberweek etc. pp. konnte ich mir hier und da schon leicht in den Poppes beißen und habe super Angebote für SSDs gesehen (alternativ auch 1TB x2).

Wie günstig hätten Sie's denn gern noch? ;)

haha schrieb:
Bin schon eine Weile am Überlegen mir Samsung-Aktien zu kaufen....

langen schon ganzschön hin... liegt schon bei 1196,- € pro Stück... hmmmm

Luthredon schrieb:
Welche Schafe meinst du genau? Die, die gerade an den Börsen Geld wie Dreck einsammeln? Und welche Schlucht? Wieso fällt mir gerade Onkel Dagobert und sein Geldspeicher ein ...

nicht jammern, mitmachen ;)

v_ossi schrieb:
...

Was nutzt mir heute eine 1 TB/M.2/PCIe 3 SSD, deren Geschwindigkeit und Platz ich auch in 2 Jahren nicht ausreize? In 2 Jahren, wenn ich sie dann 'brauche', gibt es für das gleiche Geld vlt. PCIe 4 SSDs oder 2TB.
Was nutzt mir heute ein Upgrade auf 32 GB RAM, den ich nicht auslaste, wenn die nächste Plattform sehr wahrscheinlich DDR5 braucht?

Ich habe aktuell 3,5TB in Form von SSDs verbaut und kratze trotzdem immer an der Speicherobergrenze, daher würde ich gerne die kleine 500er gegen eine 2TB tauschen. Beim BF hätte ich fast zugeschlagen (WD Black), habe mich aber daran erinnert, dass ich WD vorerst boykottieren möchte und daher auf ein gutes Samsung Angebot warten werde.

Eine SATA kommt mir nicht mehr in den Rechner.

na gut dass ich auf 64GB Ram gegangen bin für 199€ und mir für 249€ eine Samsung Evo Plus 2TB gekauft habe.

Allein schon die Millionen SSDs die in Zukunft für Videospiele benötigt werden, sollten die Kassen bei der Verkäufern klingeln lassen.
Würde mich nicht wundern wenn anfang nächsten Jahres bei Mindfactory die Rekorde in der Hinsicht gemeldet werden.

Arkada schrieb:
Leider habe ich dieses Angebot verpasst, sonst hätte ich sofort zugeschlagen.
Im Nachgang werden Sandisk Plus 2TB nicht ganz so günstig angeboten. Die lässt man sonst liegen, wegen dem bescheidenen DRAM.
Die sind für die Zuspätkommenden, die sie auch nehmen, weil sie Angst haben, dass es bald gar nichts mehr geben könnte. :rolleyes:

Hynix SSDs bitte auch hier in Europa abladen. Bisher merkt man von ihrem Aufschwung hier nichts. Und die SSDs sind gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
deo schrieb:
Im Nachgang werden Sandisk Plus 2TB nicht ganz so günstig angeboten. Die lässt man sonst liegen, wegen dem bescheidenen DRAM.
Der Dram ist bei der Ultra auch nur 0,5 GB, falls sich das noch nicht herumgesprochen hat. DIe Plus kann aber QLC haben und deshalb schlechter.

Ich für meinen Teil habe so langsam die Lust auf Speicher in Form von SSDs verloren.
Meiner Ansicht nach entwickelt sich der Markt dafür nur noch bergab. Wenn die Hersteller an anderen verdienen können und durch den Gewinn auch endlich wieder Produkte mit besseren Speicherzellen auf den Markt bringen, soll es mir aber recht sein.

MLC: Auf M.2 nur <1TB verfügbar und >1TB nur lahmes SATA oder U.2 zu Mondpreisen.
TLC: Auf M.2 verschwendetes Geld für billige Zellen. Höchstens auf lahmem SATA für wenig Geld zu gebrauchen.
QLC: Durch die Bank Elektroschrott, der durch die Hersteller schön geredet wird.

tstorm schrieb:
Eine SATA kommt mir nicht mehr in den Rechner.

Wieso denn keine Sata SSD´s ?
Ich habe mein System auf einer M.2 und die Spiele auf einer 1TB Sata SSD. Da die Ladezeiten von Spielen / Programmen kaum bis gar nicht von einer M.2 profitieren sehe ich nicht warum man da auf eine teure M.2 setzten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und ThePlayer
dersuperpro1337 schrieb:
Durch die Bank Elektroschrott, der durch die Hersteller schön geredet wird.
Ja, entsorgt werden sie letztendlich alle, bevor eine davon kaputt geschrieben wurde. Da ist es doch ökonomischer, wenn eine SSDs mit 20% Restlebensdauer in der Tonne landet als mit 80%.
Man sagt ja auch, sie hat ihre Schuldigkeit getan. Für Consumer muss es nicht die beste Qualität sein, wenn es sowieso nach wenigen Jahren weggeworfen oder unbeachtet in einer Ecke im Keller landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben