News RAM und SSDs: SK Hynix und Samsung erwarten Speicherboom

@T670i
Das sind für mich nur noch zwei unnötige Kabel, die extra zu verlegen sind (abgesehen vom Platzbedarf im Gehäuse). Ich möchte das in meinem Rechner einfach nicht mehr haben, auch wenn ich nicht generell davon abrate. Sie haben immer noch das bessere Verhältnis von €/GB - obwohl das m.M.n. nur noch zur Optimierung der Marge dient.
 
Du weißt schon, dass es auch SATA für M.2 gibt?
 
deo schrieb:
Ja, entsorgt werden sie letztendlich alle, bevor eine davon kaputt geschrieben wurde. Da ist es doch ökonomischer, wenn eine SSDs mit 20% Restlebensdauer in der Tonne landet als mit 80%.
Man sagt ja auch, sie hat ihre Schuldigkeit getan. Für Consumer muss es nicht die beste Qualität sein, wenn es sowieso nach wenigen Jahren weggeworfen oder unbeachtet in einer Ecke im Keller landet.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Haltbarkeit bei SSD über 4TB erst recht keine Rolle mehr spielt.

Ich werde einen Teufel tun auch nur einen Cent für etwas zu zahlen, dass mir 0,00 Mehrwert gibt - wie z.B. der Unterschied zwischen MLC und TLC.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
...oder Hochwasser...

Mit dem Hochwasser seinerzeit war das ja keine Erfindung. Gab etliche Bilder, wo man anhand der Türen einschätzen konnte, wie hoch es stand. Die Liefersituationen waren damals so übel, daß sogar Mindfactory bei meinem damaligen Arbeitgeber, einem kleinen Computerladen, Festplatten kaufte. War nur eine kleine Anzahl, denke für einen Garantie- / Gewährleistungsfall oder so. Und wenn es solcher Riese schon so etwas machen musste...

Jetzt kommt etwas off-topic / persönliche Meinung: und zur Zeit des Hochwassers und übler Preise für Festplatten hat die Blu-ray Industrie komplett gepennt. Hätten die damals reagiert und die Preise für Brenner, Player, Filme und Rohlinge drastischer gesenkt, würden Netflix und Konsorten heute wahrscheinlich eine andere Marktposition haben.

Sind aber nur meine eigenen Gedankenspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Nagilum99
Termy schrieb:
Also wenn du kartellartige Strukturen bzw zumindest starke Verdachtsmomente in der Richtung bei den Speicherherstellern als Aluhut-Klimbim abtust, dann weiss ich auch nicht mehr weiter :freak:

Dass der Bedarf vermutlich steigt ist aber wohl tendenziell n safe bet - also ausnahmsweise mal nen Aktien-Hype der halbwegs fundiert ist ^^

Es gibt aber auch viele Leute die echt nur sehen, was ihnen gerade (nicht) passt.
Preise steigen? Nachfrage zieht an? Das kann ja nur künstliche Verknappung sein!!!EINSELF

Der sog. Schweinezyklus ist schon älter als einige der Forenteilnehmer. Google ihn und du findest deine Aluhutantwort. ;)

Edit: Und ein (nachweislich) abgesoffenes Werk ist auch kein Strandurlaub. Das macht viel Ärger und verursacht enorme Kosten. Aber das übersieht man ja gern, wenn es ans eigene Geld gehen könnte.

(und die Spekulationen ob eine SSD in 6 Monaten 15 € mehr oder weniger kosten könnte und man versucht nun den Kauf zu planen... speziell. Wenn ich sie JETZT brauche, dann sollte ich nicht damit warten. Wenn nicht: Warten oder zocken, aber ewig Theater machen und Zeit damit verbringen... ist auch nicht wirtschaftlich)
 
Ich gehöre ein wenig zu älteren Kaliber und finde es interessant wie oft man im Laufe der Zeit irgendwie, unabhängig der Entwicklung oder unvorhersehbaren Ereignisse, immer wieder das gleiche hört. Dies oder jenes wird ansteigen, also eindecken oder umgekehrt, die Preise werden fallen, schnell loswerden und das Rad eiert weiter vor sich hin.

Ehrlich, kauft einfach nur das was ihr im Moment benötigt oder verkauft was ihr nicht benötigt und gut ist. Alles andere ist verschenkte Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
-Ps-Y-cO- schrieb:
dann brennt wieder mal ZUFÄLLIG eine Fabrik oder Hochwasser oder Stromausfall
OH NEIN!!
Wer hätte es gedacht!!
Nenne mir jetzt noch die kommenden Lottozahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und dann brennt wieder mal ZUFÄLLIG eine Fabrik oder Hochwasser oder Stromausfall.

Die Speicher-Heinis sind schon seeeehr sehr sehr spezielle Firmen!! Seeeehr Spezielle!
zEtTlAh schrieb:
Die perfekte Horror Meldung um die Bilazen zum Jahresende noch nach oben zu korrigieren... und die Schafe machen alle fleissig mit und springen die Schlucht runter...
Neodar schrieb:
Der ganz normale "Schweinezyklus" halt.
DigiTimes: Micron suffers 1 hour outage at DRAM factory in Taiwan representing 10% of global production

@Volker Das war jetzt so gar nicht erwartbar, oder?
Biedermeyer schrieb:
Speicherboom, hin oder her - wichtiger: Was bedeutet das fuer den Verbraucher?
Das was es für den Verbraucher immer bedeutet; Es wird wieder mal teurer.
Den Zufall hier toppt eigentlich nur noch die Ironie, daß man sowas einem Biedermeier auch noch erklären muß.

… weiß TechFA
 
@TechFA
Vielleicht war das ja ein Geheimcode für die Aktionäre ;)
 
Zurück
Oben