RAM Upgrade für I7- 2600k @ 4,3 GHz

Napst3r

Ensign
Hallo Leute,

eigentlich war mein Plan mit Kaby Lake ein neues System auf die Beine zu stellen, aber scheinbar macht das wenig Sinn sich für ca 600 Euro ca. 15 % mehr Leistung zu erkaufen. Daher gehe ich nun wohl den rationalen Weg und frische mein aktuelles System mit mehr und besserem RAM auf.

Mein aktuelles System:
system.PNG

Wie ihr sehen könnt habe ich aktuell nur 8GB DDR3-1333er RAM.
Ich spiele aktuell vorwiegend Arma 2 OA / Arma 3 und bald Battlefield 1.
Ich habe gelesen, dass dort schneller Speicher durchaus Vorteile bieten soll und würde daher gerne 2 neue 8GB Module kaufen um mein System aufzufrischen.

Ich habe dabei an folgende RAM Module gedacht: G-Skill Ares

Nun würde ich gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Ist das Upgrade sinnvoll? Würdet ihr anderen RAM empfehlen? Ist der RAM kompatibel zu meinem P8p67 Deluxe Board?

Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Link fixen.

Die CPU unterstützt nur 1333er RAM. RAM OC ist daher nur optional und nicht garantiert, wobei du sicher 1-2 Stufen von den 1333MHz hochgehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ist der RAM ausgelastet beim Spielen? -> Dann rentiert sich der zusätzliche Speicher. Falls nicht, dann nicht

Hi,

habe den gleichen RAM und fast das gleiche MB. Bei mir gab es bei eingestellten RAM Settings auf "AUTO" bluescreens.

Habe den Ram jetzt auf 1333 festgesetzt und die Timings bissl verkürzt. Läuft jetzt 1a.

ps: witzig ist hatte auch vorher die Gskill Ripjaw Black ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dem P8P67 Deluxe Datenblatt kann ich entnehmen, dass 2400er auf keinen Fall funktionieren wird oder sehe ich das falsch?

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

DDR3-2133 läuft. Ich würde fast schon DDR3-2400 nehmen (oder besser), wenn es keinen Aufpreis kostet. Den kann man meistens auf DDR3-2133 samt schnelleren Timings takten, wo er meist auch weniger Spannung braucht.

Mit 8 Gbyte kommen 99% der Spiele aus.

Wenn das Spiel CPU-Limitiert ist, dann bringt der Speicher was. Bei Battlefield können es auf großen Maps ein paar Prozent sein. Leider sind es weniger als 20%, also es wäre nicht spürbar. Beim Neukauf achtet man auf den schnellsten Speicher, aber für ein Upgrade ist das zu wenig. Schließlich wäre das vergleichbar wie ein Upgrade von 2600k auf 3770k oder von i5-6400 auf i5-6500. Es bringt was, aber nicht genug.

Alternativ müßte man eventuell Hyperthreading deaktivieren, da es Microruckler und/oder weniger FPS verursacht.

Alternative2: auf Ebay schauen was die alte Hardware bringt und dann neue Teile kaufen. DDR4 ist billig wie nie und steigt im Preis.

Hi,

würde den 2400er von Adok Post #6 nehmen. Und testen bis welchen Settings 1333 -> 1600 -> xy -> 2400 dein System noch stabil läuft

Bei mir sind die Crucial Ballistix® Tactical 1866er, die laufen seit 2Jahren einwandfrei.

Also um ehrlich zu sein, Speicherbandbreite ist erheblich gestiegen, aber in Games ist davon nicht wirklich was angekommen. Manche Spiele reagieren mache nicht.

Habe einen i5-2500K@4,2Ghz

Hallo,

nein den 2400er würde ich nicht nehmen, da das XMP Profil nur für den 2400 Takt vorliegt. Somit müsste man die Timings händisch einstellen.

Im Normalfall sollte auf dem Board der 2133 mit XMP Profil ohne Problem laufen.

Da ein RAM Upgrade verhältnismäßig günstig ist und grade im CPU Limit seine Vorteile ausspielen kann habe ich auch schnelleren RAM besorgt um ihn meinem 2600K auf z77 pro 4 zur Seite zur stellen.

Ich nutze diesen hier: http://geizhals.de/mushkin-enhanced...-kit-16gb-997124-a991566.html?hloc=at&hloc=de

Müsste ich heute welchen kaufen würde ich diesen nehmen: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx...3-2133c10d-16gxm-a940764.html?hloc=at&hloc=de

Wenn günstigerer schnellerer RAM verfügbar wäre könnte man auch den nehmen, aber bei gleichen oder leicht höherem Preis siegt bei mir die Faulheit. (XMP)

Zuletzt bearbeitet:
assman17 schrieb:
[...]
und 16 GB sind für spiele wie BF1 und ARMA 3 auch wichtig da man mit 8 GB ins RAM limit kommt.
[...]

Die Bf 1 Beta lief bei mir mit einer Belegung von ca. 5 - 5,5 GB RAM (ohne den RAM Bug) für das gesamte System.
Persönlich würde ich nichts mehr in neuen DDR3 Speicher investieren, da der beim nächsten Plattformwechsel wieder verkauft werden muss. Wenn du unbedingt neuen RAM willst, dann hast du ja schon genug gute Vorschläge bekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anders: Wie kommst du auf 15%? Die Rohleistung, also Instructions per Cycle sind schon sehr stark angestiegen (macht sich nur bei einigen Games bemerkbar). Aber trotzdem ist die Leistung eines Skylake/Kaby Lake Prozessors bei Weitem besser. Oder denkst du Intel dreht seit 5 Jahren nur Däumchen ^^?

http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/9

Ein genereller Zuwachs von mindestens 30% bei Kaby Lake halte ich schon für realistisch. Hinzu kommen zahlreiche Feature-sets (DDR4, speed shift, h.265 etc. pp.) und ein bedeutend geringerer Stromverbrauch :)

Aber na klar, wenn das Teil nur zum Zocken sein soll, kannst du dabei bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was Spiele betrifft ja. Schau dir doch ein paar Tests an, von einem i7-2600K @ 4,3 GHz zu wechseln bringt nicht viel, aber kostet viel. Die 15 % sind realistisch, neben CPU muss aber mindestens das Board und der RAM auch getauscht werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Mal was ganz anders: Wie kommst du auf 15%?
[...]

Die interessanteste Erkenntnis an dem Diagramm ist einmal mehr, welchen Grundstein die Sandy-Bridge-Architektur für Spiele gelegt hat. Den Core i7-2600K als Flaggschiff mit seinem Alter von über vier Jahren trennen heute nur 13 Prozent von der neuesten Produktserie von Intel. Vier Kerne sollten es sein. Ab Sandy Bridge ist ein Spieler auf der sicheren Seite.
Quelle

Für Games macht ein Upgrade aus Preis Leistungstechnischer Sicht wenig Sinn was ich als Fazit aus Tests und Foreneinträgen entnommen habe. Gerade als Student wenn man nicht sooo viel Kohle zur Verfügung hat

Mir ist eigentlich egal wieviel % Mehrleistung ein Upgrade bringt solange meine alte Dame Sandy (2600K @ 4,5) noch reicht.

Bei meinem QX9650 war das erst Crysis 3, welches mich davon überzeugen konnte zu wechseln.
Rein vom CPU Alter könnte es also nächstes Jahr soweit sein, aber ehrlich gesagt glaub ich noch nicht dran. x]

Zurück
Oben