RAM Upgrade - Sinnvoll?

Theuth schrieb:
Ganz konkret: Klingt nach einem ordentlichen Kauf. Sei beruhigt und freue dich an vielen Spielen in höchster Detailstufe^^
Ich freue mich riesig. Habe den Neupreis ausgerechnet. Liegt bei 1.408€
Ergänzung ()

matti87 schrieb:
Sicher, dass das 2400MHz RAM ist? Ob sich ne Aufrüstung auf 3000Mhz oder höher lohnt....naja eher nicht. CPU ist gut, GPU ist gut, RAM ist Okay. Vielleicht doch lieber warten, bis du auf die nexte GPU Generation aufrüsten willst und dann alles andere auch ersetzt.

Wegen RAM! Gibt halt Leute, die nicht ins BIOS gehen und testen, was der RAM an Takt erreicht. Vielleicht kann der verbaute RAM mehr.
Ich habe den PC leider noch nicht. Wenn ich den habe, sage ich dir Bescheid :D Danke dir😊
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Stimmt..könnte natürlich auch falsch angezeigt werden...vllt mal die XMP Profile im Bios checken^^
Ihr müsst mir das unbedingt zeigen, wenn ich den PC habe. Checke davon gar nichts😅 Sonst schaue ich natürlich selbst😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
PC1000€ schrieb:
Ihr müsst mir das unbedingt zeigen, wenn ich den PC habe. Checke davon gar nichts😅 Sonst schaue ich natürlich selbst😊

Klar..kein Problem...Kannst dann diesen Thread weiterbenutzen, dann weis man gleich worum es ging =)

PC1000€ schrieb:
Ich freue mich riesig. Habe den Neupreis ausgerechnet. Liegt bei 1.408€
Ergänzung ()

Ich habe den PC leider noch nicht. Wenn ich den habe, sage ich dir Bescheid :D Danke dir😊
Ergänzung ()

Mache ich, vielen Dank😊
Du kennst ja jetzt meinen PC. Welchen Gaming Monitor würdest du mir empfehlen? :)

PC1000€ schrieb:

Hauptsache du pusht nicht vor lauter Vorfreude die Spannungen im BIOS. Ansonsten alles okay. :D

Ich denke du kannst bei deinen 16GB 2400 bleiben.

Natürlich kann man auch bei Intel etwas mehr Leistung über schnellen Ram rausholen, und es soll auch einzelne Spiele geben, die mit 32GB etwas flüssiger laufen, aber so wäre das Geld in eine schnellere CPU oder bessere Grafikkarte in der Regel besser angelegt.

Hardware unboxed hat da vor kurzem Videos zu gemacht, mit aktuellen Tests....

Aber man muss immer den Preis und den Nutzen in Relation sehen....hundert Euro und mehr für schnelleren Ram ausgeben bringt dann eventuell 40% mehr Ram Speed, aber da der Ram nur der CPU zuarbeitet, kommt davon viel weniger in CPU intensiven Aufgaben an.....in GPU limitierten Spielen praktisch gar nichts und in CPU limitierten Spielen auch nur ein kleiner Teil.....die CPU um ein paar % zu übertakten wird mehr bringen als schneller Ram.

Hat man eh schon die CPU ausgereizt, oder man hat Spaß an Ram OC, macht es Sinn auch schnellen Ram zu kaufen und den noch zu optimieren um die letzten paar % rauszuholen.

Ansonsten reicht für einen Neukauf irgendwas von 2666-3000Mhz....da zahlt man nicht viel und es läuft ohne Probleme zu machen.

Man kann auch den ram overclocken ist selten ein problem meine billigst 32 gb 2133iger laufen auch ohne murren bei gleichen latenzen auf 2800mhz ... Probiere es aus solange du die spannung ned hochjubelst im bios ist das alles kein hexenwerk... Allerdings würde ich vom neukauf abraten da zu hohe investitionen stehen im gegensatz zum mehrwert... Der sollte im einstelligen bereich bewegen. Was schneller ram bewirken kann in manchen fällen ist eine höhere min fps zahl.

Zurück
Oben