RAM Upgrade sinnvoll?

Benni1990

Banned
Hallo :)

Ich habe mal eine doofe Frage würde ein RAM Upgrade was bringen an zusätzlichen fps?

Momentan habe ich einen hyperX 3200 CL 16 2x 8gb den ich aktuell auf 3600 17-19-19-39 übertaktet habe

Da die RAM Preise ja im Keller sind würde ich ein Patriot Viper steel DDR 4 4000 16gb kit cl19 für knapp 119€ bekommen

Es wird in wqhd gespielt

Hardware

8700k@5ghz
16gb ddr4 (Daten stehen oben)
Asus strix f z370

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest 16GB RAM gegen 16GB tauschen?
DDR4-3600MHz CL17-18-18-38 gegen DDR4-4000MHz CL19?
Die Speicherbandbreite wird minimal höher sein, die Latenz ist aber sicher ned besser, da auch höhere CL Werte.
Oder was haben die 4000er RAMs für Werte?
Zudem: bist du in einem absoluten CPU Limit wo noch dazu die Speicherbandbreite limitiert?
Und selbst wenn: der "Sprung" von 3600MHz auf 4000MHz RAM ist ja nur minimal, und dann aich noch bei leicht steigender Latenz (die oft wichtiger ist).
Ohne jetzt alles ganz genau zu kennen würde ich sagen: Geldverschwendung!
WENN dann würde ich auf 32GB RAM aufrüsten wenn möglich, aber 16 gg 16GB zu tauschen, die sich fast nix geben bringt nix.
Was hast du für eine Grafikkarte im PC?
Eine RTX2080 Ti OC? Oder gar eine RTX Titan? Nein? Dann würde ein GPU Upgrade zuerst kommen und der RAM für die CPU als letztes.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,

RAM Upgrade auf mehr Speicher oder RAM Upgrade damit dieser durch den schnelleren ersetzt wird?

Bei einem RAM Takt von 3600 MHz läuft der Teiler bei 1800 MHz, synchron und ist so ziemlich am Limit.
Bei einem RAM von 4000 MHz läuft der Teiler dann etwas langsamer, asynchron und es erhöht sich die Latenz leicht. Ergo das Tempo sinkt.
CPU und Mainboard kann man mit Glück auf 3733 MHz / 1866 MHz bringen.
Du bist am Optimum schon ziemlich nah dran. Also spare dir die Kohle, du wirst es nicht merken.

Falls doch mehr Speicher gemeint war, dann müsste man wissen für welche Anwendung / Spiele es dienen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Habe eine 1080ti strix oc

Nein es ging nur um die Geschwindigkeit von 3600 auf 4000 und ob man damit noch etwas an fps dann rauskitzeln kann

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ja den test habe ich gelesen daher bin ich ja aufmerksam geworden blos dort wird nur 3200 und 4133 Getestet

Und ich bin in keinem Spiel in wqhd im CPU Limit gpu ist immer zu 97-99% ausgelastet

Dann haste den Artikel nicht sorgefältig gelesen oder nicht verstanden.
Im GPU-Limit ist die Graka dafür verantwortlich das Du nicht mehr FPS hast, und nicht die CPU (denn der RAM ist eine Untergruppe der CPU, und hilft der CPU auf die Sprünge).

Also Geld eher in eine schnellere GPU stecken für mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Xippe und NerdmitHerz
Ich hab auch ne 1080 ti und einen 8700K und schnelleren Ram brauchst Du wirklich nicht. Ich hab meine 1080ti übertaktet und der i7 läuft auf 4,8 Ghz im Allcore, wenn ich es brauche. Mehr hat kaum noch einen Effekt. Zum Jahresende gibts dann eine starke Grafikkarte, hoffe ich. Jetzt noch eine 2080ti holen, wäre nur bei einem guten Gebrauchtpreis sinnvoll. Ich warte auf die 3080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben