Ram von 1. 3. in 2. und 4. Slot

David966

Cadet 1st Year
Hi Leute habe vor 2 Tagen mir ein Pc zusammen gestellt aufgebut und alles aber die Ram liefen noch nicht auf voller Leistung habe sie dann weil ich es gelesen habe von Slot 1 und 3 in Slot 2 und 4 getan. Seid dem bekomme ich Bild mehr und Pc starten die ganze Zeit neu. Habe schon durch entnehmen der Batterie im Mainboard also Cmos Resett aber es tut sich nichts kein Bild garnichts würde denn Pc ungern zurück schicken weil ich 0 Plan habe Kollege hat denn zusammen gebaut.

ARock b450 pro ist das Mainboard.
Gskill ripper 2x 8gb 3200 ddr4 ist der ram
Amd 5600xt Graka
Amd Ryzen 5 3600 cpu
Vielleicht hilft euch das bei euer Antwort.

Ich bedanke mich jetzt schon auf hilfreiche antworten und entschuldige meine Rechtschreiben bin am Handy und mir fällt das bisschen schwer 😅

Anhänge

• 48057770-CFE4-437B-9A7E-4ADC86ABD3D8.png
    48057770-CFE4-437B-9A7E-4ADC86ABD3D8.png
    183,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild steht dein Name und deine Adresse, vielleicht nochmal aendern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: David966
Frag den Kollegen warum er Slot 1 und 3 benutzt hat.
Dann die Riegel nochmal raus und wieder rein so dass sie richtig einrasten.

BFF

• Gefällt mir
Startet er den wieder, wenn der Speicher in 1 und 3 ist? Wenn er damit fehlerfrei läuft kann man das so lassen, auch wenn es technisch nicht optional ist und Störungen verursachen KANN.

Ansonsten soll sich das dein Kollege mal vor Ort ansehen.

• Gefällt mir
Habe sie schon versucht über Slot 1 und 3 laufen zu lassen geht nicht habe sie richtig rein getan es tut sich nichts. Danke für die schnellen Antworten!

Zurück schicken möchte ich denn auf garkeinenfall nur wenn wirklich nichts mehr geht es läuft super und ist ein top Pc

Kannst Du bitte mal ein Foto (eingebauten RAM) davon hier posten? @David966

Ich hoffe der erkennst alles gut

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 299
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 294
David966 schrieb:
Habe schon durch entnehmen der Batterie im Mainboard
Das würde ich nicht machen und das ist auch unnötig. Beim Batterie rausnehmen weiß man nie, wann der Speicher wirklich gelöscht ist. Eine Sekunde zu früh wieder reingetan und das war umsonst und das Bios wird nicht zurückgesetzt. Dauert beim Batterie entnehmen auch viel länger als über den Jumper.

Für sowas gibt es einen Clear CMOS oder CLR RTC Jumper oder Switch auf dem Mainboard (siehe Handbuch). Das Gerät vom Stromnetz trennen und dann Clear CMOS per Jumper für ca. 10 Sekunden kurzschließen.
Ergänzung ()

David966 schrieb:
Ich hoffe der erkennst alles gut
Leider nicht, die wichtigen Halteklammern an der Seite sind verdeckt bzw. nicht erkennbar.

Also es kann eine Taeuschung sein. Aber sicher das der RAM richtig drin ist?
Mir kommt das so vor, das die Kontakte oben nicht richtig drin sind.
Schau einfach mal von der Seite auf den RAM. Da muesste das eventuell besser zu sehen sein.

Hab doch gesagt, dass es eine Taeuschung sein kann. :D
Aber mir kommt das so vor, dass die Riegel oben nicht richtig drin sind.
Mag an meiner magischen Lesebrille oder am starken Kaffee vorhin liegen. ;) @Silverangel

@Silverangel
Ich erkenne da so einiges. Leider nur nicht das worauf es ankommt...

Die Halteklammern rasten fühl- und hörbar ein. Ein wenig muss man schon auf den RAM drücken ;)

Here we go. -> 🍩☕ 🍩🍻
Klappt nur in dieser Kombination. @Silverangel 😁

Anyway.
Nur der TE kann Auskunft geben was da wirklich los ist.

Ja bei mir sind beide komplett eingerastet aber es tut sich immer noch nichts
Ergänzung ()

Hier nochmal vielleicht sieht man es besser

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
Dann entferne mal die Bios Batterie für mindestens 30 Sekunden. (Netzteil währenddessen vom Strom trennen)
Alternativ über die Jumper wie von @cvzone beschrieben.

Wenn das nichts bringt, Ramriegel einzeln testen (notfalls in allen 4 verfügbaren Slots).

@BFF: Ich kenne nur diese Kombination: 🍻🍻🍺

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hab jetzt nochmal reingehauen jetzt geht es komisch . Aber auf Slot 1 und 3 so habe ich die volle Leistung nicht soll ich das so lassen? Oder doch noch versuchen zu ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Wenn das unten auch so ausschaut dann passt das.

Du kannst mal die Jumpermethode nach @cvzone probieren

oder

Netzteil ausschalten, Batterie raus. (gern auch mal den Power-Knopf zusätzlich drücken)
Dann gehste 5 Minuten den Kaffee von @BFF trinken
Batterie rein
Netzteil an und erneut berichten was beim Einschalten geht oder nicht. Wenns geht direkt ins Bios und die Einstellungen neu setzen.

Die "volle Leistung" ist ne Einstellung im Bios. Dort muss das XMP Profil aktiviert werden.
Das muss aber nicht zwangsläufig laufen bzw. direkt funktionieren, sondern kann auch eine manuelle Anpassung erfordern, damit es vernünftig läuft. Weil 3200 Ramtakt ist schlussendlich auch OC des RAM.

Also Du hast den RAM jetzt nochmal raus/rein und es geht jetzt? @David966

Zurück
Oben