Ram von 1. 3. in 2. und 4. Slot

Also 1 und 3 nutzt man bei zwei Modulen nur nicht, weil man bei einer Daisy Chain Topologie (RAM ist quasi pro Kanal in Reihe geschaltet) an jedem Kanal ein offenes Leitungsende hätte, wenn 2 und 4 unbelegt sind. Offene Leitungen (ohne Terminierung) reflektieren Signale und das kann zu Störungen führen.

Darüber hinaus hat man damit die gleiche Leistung. Dazu muss man aber im Bios den Speicher auch korrekt einstellen (XMP bzw. DOCP, siehe Handbuch), sonst läuft er nur in langsamen Grundeinstellungen.

Kann sein, dass die automatische Ramkonfiguration gerade irgendeinen Mist eingestellt hat und deswegen das System nicht will. Sowas hatte ich auch schon öfters. Helfen kann:

• CMOS Reset
  • Ram rausnehmen, nach ein paar Stunden wieder einbauen, dann hat sich alles vernünftig entladen
  • Ohne Ram starten (dann muss das EFI definitiv alles neu konfigurieren)
  • Mit einem Riegel starten
  • Einfach mal so laufen lassen (kann sein dass er am Anfang ein paar Fehlerzyklen braucht und dann nach X Minuten wieder geht)
  • Anderen Ram verbauen
Ist mir auch schon alles unterlaufen, ist nervig und man hat Schiss dass was kaputt ist, aber irgendwann läuft es dann doch wieder und du hast keine Ahnung warum. ;)

Ja hatte denn vorher im 2. und 4. Slot jetzt im 1. und 3. hatte denn nicht richtig din danke leute! Und wie mache ich das genau? Weil meine Ram laufen mit 2400 obwohl die 3200 sind .

XMP aka D.O.C.P oder irgendwie sowas Profil anmachen. Musste mal schauen wie das bei ASRock heißt.

Laut Handbuch OC Tweaker Scrren -> Load XMP Setting.

Offiziell ist übrigens Slots 1+3 und nichts in 2+4 keine unterstützte Konfiguration. Du solltest eigentlich zusehen, dass es mit 2+4 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben