RAM von 48 GB auf 144 GB aufstocken

• Ersteller Ersteller chris777
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris777

Gast
Hallo,
hat jemand schonmal mit 144 GB RAM gearbeitet?
Bringt ein RAM Upgrade von 48 GB auf 144 GB was?
Könnte die nötigen RAM Riegel relativ günstig bekommen aber bin unschlüssig.

Unsere ESXi Hosts im Keller haben zum Teil über 200 GB RAM.
Aber ob dir so viel RAM was bringt? Wer weiß, zum Tetris spielen wirds schon langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, SR388, PeriQue1337 und 5 andere
Kommt immer drauf an, was du machst...

1. Grundregel: Wenn du dich fragst, brauchst du es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, henpara, Zerstoerer und 9 andere
Natürlich bringt das was

Du bist ein Spaßvogel! Ja für MS Office könnts was bringen...
Ich arbeite mit sämtlichen Adobe Programmen parallel und komme auch mit 32GB klar. Mein Arbeitsrechner hat 64GB, die werden über den Tag sehr selten bis garnicht voll ausgenutzt. Leistungsmäßig kaum bis kein Unterschied feststellbar zu meinem Privatrechner mit 32GB. Die SSDs sind heutzutage so schnell, vom swappen bekomme ich nix mit.

Ob ein Upgrade was bringt kommt auf deine Nutzung an, die kennen wir nicht. :D

Mit was für einem Betriebssystem arbeitest Du denn?
So weit ich weiß, kann Windows nur 128 GB verarbeiten.

Klar bringt das was, das hängt aber davon ab was man nutzt. Es könnte aber auch was bringen die hälfte er 48 GB zu verkaufen da man mit dem Geld irgendwas anderes kaufen kann.

hamju63 schrieb:
Mit was für einem Betriebssystem arbeitest Du denn?
So weit ich weiß, kann Windows nur 128 GB verarbeiten.
Auf Windows 10x64 HOME trifft das zu, die Pro-Version verwaltet bis zu 2 TB.

Allerdings will man mit einem Produktivsystem derzeit keine 144 GB RAM, das schreit eher nach Virtualisierung, wie bereits zuvor erwähnt wurde (ESXi etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und tony_mont4n4
Stößt du bei den RAM auf grenzen? Wenn nein, brauchst du auch nicht mehr RAM.
Ob es was bringt, ich liebe diese allgemein gehaltenen nichtssagenden Fragen, für wenn soll es bei was bringen?

Anhänge

• 1024G.jpg
    1024G.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 566
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, kaji-kun und KitKat::new()
chris777 schrieb:
Grafikbearbeitung, Rendern aber auch Spielen
ist dein RAM in einer dieser nach wie vor unbekannten Anwendungen voll? Ist ja nicht so als wenn es nicht vom Workload abhängen würde ...

3dfx schrieb:
Stößt du bei den RAM auf grenzen? Wenn nein, brauchst du auch nicht mehr RAM.
Ob es was bringt, ich liebe diese allgemein gehaltenen nichtssagenden Fragen, für wenn soll es bei was bringen?
Auf Grenzen stoß ich noch nicht. aber eventuell aufgrund der günstigen Preise einfach machen..........
Ich werde es mir überlegen.

Wobei es sicherlich auch seinen Grund hat, warum der so billig ist ;)
Sofern der Platz des RAM ausreicht, bringt mehr RAM nicht wirklich viel, dann hilft eher schnellerer RAM.

abcddcba schrieb:
ist dein RAM in einer dieser nach wie vor unbekannten Anwendungen voll? Ist ja nicht so als wenn es nicht vom Workload abhängen würde ...
Genauere Infos zur Anwendungssoftware : Blender, Davici Resolve, Photoshop bald auch Musikprogramme wie Reason 11 zum Beispiel.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wobei es sicherlich auch seinen Grund hat, warum der so billig ist ;)
Sofern der Platz des RAM ausreicht, bringt mehr RAM nicht wirklich viel, dann hilft eher schnellerer RAM.
Der ist so günstig weil es DDR3 Reg. ECC RAM ist. Der läuft bei mir in beiden RAM Bänken im Triple Channel.
Platz wäre da. Habe 2x9 RAM Slots insgesamt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt sich auch die Frage ob die Hardware, wo das rein soll, auch die Menge untestützt. Aber der TE wird das wohl im Vorfeld schon geprüft haben, leider wurde dazu aber das Board nicht genannt.
Die aktuelle Consumerhardware (B550, X570, Z590) verkraftet "nur" 128GB.

prian schrieb:
Stellt sich auch die Frage ob die Hardware, wo das rein soll, auch die Menge untestützt. Aber der TE wird das wohl im Vorfeld schon geprüft haben, leider wurde dazu aber das Board nicht genannt.
Die aktuelle Consumerhardware (B550, X570, Z590) verkraftet "nur" 128GB.
Mit 8 GB Riegel sind 144 GB möglich, mit 16 GB Riegel 288 GB und mit Bios Update und zwölf 32 GB Riegeln sind 384 GB möglich.

Wenn du noch mit DDR3 am Werk bist, würde ich das Geld für den RAM (egal wie günstig) einfach sparen für deinen nächsten Rechner (in X Jahren oder wann auch immer). Oder kauf dir Aktien, weiß der Hund, hast du wohl mehr von.

Zurück
Oben