RAM von 48 GB auf 144 GB aufstocken

• Ersteller Ersteller chris777
  • Erstellt am Erstellt am
PCTüftler schrieb:
Ich glaube du unterschätzt total was das für ein Sprung wäre ...

ich glaube eher, dass es ein eher unstillbarer Basteldrang ist. Über die Leistungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit seines Systems wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert.

chris777 schrieb:
I7-7700k wird locker hinter sich gelassen.....
Der ist aber auch eine wirklich lahme Krücke für das, was du da machst ^^

Hier zwingt dir keiner was auf, es wird nur immer wieder und wieder gesagt, dass du ganz offensichtlich KEIN RAM-Bottleneck besitzt und wenn überhaupt, dann eher die gesamte Plattform, also CPU samt 10 Jahre altem Board der Flaschenhals ist!

Wenn du jedoch trotzdem DDR3-Speicher ohne Ende kaufen willst: bitte, es hält dich niemand davon ab.

Aber einen Benchmark herunterzuladen und auszuführen, diese 10 Minuten hast du nicht, um dir selbst die Einschätzung zu geben, ob das sinnvoll ist?

Schade.

Mit "Aufzwingen" hat das weiterhin nichts zu tun.

Mir scheint eher, das du die Entscheidung, dir den RAM zuzulegen, im Vorfeld sowieso schon gefällt hattest und hier nur Zuspruch gesucht hast. So funktioniert das nicht. Wenn andere nunmal erkennen, dass an deinem System an anderer Stelle besser Geld investiert wäre, dann darfst du das als Hilfesuchender auch akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und madmax2010
Aufzwingen will dir niemand was. Es wird nur versucht zu kommunizieren, dass mehr RAM Geldverschwendung ist, wenn es nicht der limitierende Faktor ist.
Wenn eine Anwendung durch eine Komponente limitiert.
Ja, gebrauchte Server und deren CPUs sind spottbillig, was vor allem daran liegt, dass sie im Vergleich zu neuer Hardware aufgrund des extrem viel höheren Verbrauchs pro Leistung nicht mehr wirtschaftlich betreibbar sind.
Schau bei neuen Servern nicht auf den Listenpreis. Frag bei einen distributor an und verhandel ein wenig. 50% bekommst du immer runter, 80% wenn du Glück hast

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
chris777 schrieb:
Warum dieses aufzwingen hier im Forum?

I7-7700k wird locker hinter sich gelassen.....
Ich will dir doch nichts aufzwingen sondern einfach nur aufzeigen das es weitaus sinnvoller wäre auf eine aktuelle Plattform zu wechseln, vor allem in Anbetracht was du mit dem System machst.

Und das ein 7700K langsamer ist sollte wohl keine große Kunst sein, auch mein 8 Jahre alter 4770K OC lässt einen 7700K non OC hinter sich oder kann zumindest gleichziehen.
Das du dafür 24 Threads brauchst sagt ja eigentlich schon alles ... aber ist ja deine Sache.

chris777 schrieb:
Der ist so günstig weil es DDR3 Reg. ECC RAM ist. Der läuft bei mir in beiden RAM Bänken im Triple Channel.
Platz wäre da. Habe 2x9 RAM Slots insgesamt.
Was für krumme Hardware ist denn das, daß die solche seltsame Konfiguration mitbringt?

Mich würde es SEHR wundern, wenn Du PC3-*R bei Dir zum laufen bekommst, aber da mag ich mich natürlich irren.

In jedem Fall nützt der zusätzliche RAM nicht viel (selbst wenn er funktionieren würde).
Geld festhalten => weitersparen.

Check im Task Manager ob Dein RAM voll ist. Wenn das nicht der Fall ist, check ob Du auf Deinem System die RAM Lese/Schreibbandbreite auslastet, wenn das der Fall ist, würde z.B. ein RAM Upgrade von Dual- auf Quad-Channel etc. einen Performancegewinn bringen. Ansonsten haben wir hier neuerdings auch einen netten Ram Drive Thread. Wenn die SSDs zu lahm sind, kann auch RAM Drive was bringen.

RalphS schrieb:
Was für krumme Hardware ist denn das, daß die solche seltsame Konfiguration mitbringt?

Mich würde es SEHR wundern, wenn Du PC3-*R bei Dir zum laufen bekommst, aber da mag ich mich natürlich irren.

In jedem Fall nützt der zusätzliche RAM nicht viel (selbst wenn er funktionieren würde).
Geld festhalten => weitersparen.
Dummes Geschwätz.
Natürlich läuft reg. ECC RAM :
WhatsApp Image 2021-03-25 at 20.38.16.jpeg

Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Check im Task Manager ob Dein RAM voll ist. Wenn das nicht der Fall ist, check ob Du auf Deinem System die RAM Lese/Schreibbandbreite auslastet, wenn das der Fall ist, würde z.B. ein RAM Upgrade von Dual- auf Quad-Channel etc. einen Performancegewinn bringen. Ansonsten haben wir hier neuerdings auch einen netten Ram Drive Thread. Wenn die SSDs zu lahm sind, kann auch RAM Drive was bringen.
Läuft im Triplechannel.

chris777 schrieb:
Läuft im Triplechannel.
Dann check im HwInfo ob Du Read / Write live auslesen kannst. Mache nen Ram Bench mit AIDA und wenn Du in bestimmten Anwendungen, in denen ein Zeitvorteil für Dich relevant ist, an der Grenze bist, lohnt sich ein Upgrade.

chris777 schrieb:
Dummes Geschwätz.
Meh. Die Hardware bleibst du weiterhin schuldig. Und wie bereits erwähnt könntest du dir für den Preis des RAM Upgrades auch einen neuen pc gönnen, von dem du mehr hättest als von 144G ddr3 bei 1333Mhz.

Ich bleibe dabei: Spar dir das Geld und kaufe einmal ordentlich ein. Sonst ärgerst du dich nur über die verlorenen Moneten. Besonders, wenn diese ohnehin knapp sind.
Soo teuer ist ein Upgrade der Plattform auch nicht, im Gegensatz zu vor ein paar Jahren. Inzwischen gibt es die echte Möglichkeit, für 2 bis 3 TEur eine ordentliche Maschine mit mindestens 128GB registered zu bekommen. Es sind nicht mehr 5000+ für die CPU allein.

RalphS schrieb:
Meh. Die Hardware bleibst du weiterhin schuldig.

Was gefällt Dir am Post #31 nicht?

RalphS schrieb:
Und wie bereits erwähnt könntest du dir für den Preis des RAM Upgrades auch einen neuen pc gönnen, von dem du mehr hättest als von 144G ddr3 bei 1333Mhz.

Ich bleibe dabei: Spar dir das Geld und kaufe einmal ordentlich ein. Sonst ärgerst du dich nur über die verlorenen Moneten. Besonders, wenn diese ohnehin knapp sind.
Soo teuer ist ein Upgrade der Plattform auch nicht, im Gegensatz zu vor ein paar Jahren. Inzwischen gibt es die echte Möglichkeit, für 2 bis 3 TEur eine ordentliche Maschine mit mindestens 128GB registered zu bekommen. Es sind nicht mehr 5000+ für die CPU allein.

Das kann ich so unterschreiben, aber vielleicht ist es nur Spieltrieb. Den fehlenden Nutzen hat man ihm bereits an mehreren Stellen nachgewiesen, aber das wird ignoriert.

die Arbeit ruft…
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
RalphS schrieb:
Die Hardware bleibst du weiterhin schuldig
chris777 schrieb:
Einen HP Proliant ML350 G6 mit 2x Intel X5675, 48 GB Ram, Nvidia GTX 1650 Super, Soundblaster Z, 6/4 TB HDD, 4 TB SAS HDDs und eine 512 GB SSD
Man sollte wohl den ganzen Thread lesen ... ;)

PCTüftler schrieb:
Man sollte wohl den ganzen Thread lesen ... ;)
Joe Dalton schrieb:
Was gefällt Dir am Post #31 nicht?
Schande über mein Haupt, ich habe sämtliche Posts des TEs extra nochmal rausgesucht gehabt -- weil ich's auch wissen wollte --- aber der Teil muß mir wohl durchgeschlüpft sein. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
chris777 schrieb:
Dummes Geschwätz.
Ja, du bist hier leider in einem Consumer Forum gelandet. Da können manche einfach nicht über den Tellerrand von Consumer Hardware schauen und statt dass sie dann einfach den Schnabel halten, weil sie von Serverhardware keine Ahnung haben, müssen sie natürlich unbedingt ihren Senf dazu geben. Das endet dann eben oft in "dummem Geschwätz".

Anyway, ob du mehr RAM brauchst oder nicht kannst leicht testen in dem du die RAM Auslastung während dem Arbeiten im Auge behältst.

Was würdest du denn nachrüsten wollen?
Ich würde mal drüber nachdenken 3x 16GB für CPU1 zu kaufen und die 3x8GB von CPU1 auf CPU2 zu wechseln.
Dann hast du 96GB, 48GB pro CPU, auf beiden CPUs Triple Channel.
3x M393B2G70DB0-YK0 oder
3x M393B2G70QH0-YK0
würde sich hier anbieten.
Bekommst du auf ebay fast hinterher geworfen.

Wenn das in Zukunft nicht reicht kaufst du nochmal 3x die gleichen Module und verteilst je 16GB+8GB auf jeden Channel.

Und wenn du wirklich zu viel RAM hast.. mach ne RAMDISC... das hilft immer :D

Zurück
Oben