RAM Wasserkühler?!

Heathunter

Lt. Junior Grade
Moin,

nach langer Testerei habe ich nun endlich meine 4 Corsair Ram Module zum laufen bekommen.

Sie laufen mit gut 2Ghz bei 1,65V in einem wenig belüfteten Gehäuse. Ich habe angst, dass sie heiß werden.

Was meint ihr, welche Temperaturen kann der RAM ab, ohne Schaden zu nehmen.

Um den Arbeitsspeicher brauchst du dir als letztes sorgen machen. Dann doch lieber einen Gehäuselüfter mehr. Ich behaupte mal das die 80-90° locker als Betriebstemp aushalten.
Greetz und gute Nacht

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das dein RAM bei den 3 Front-Lüftern wirklich heiß wird.
Kann man im Betrieb den RAM noch anfassen?

Schau auf Die Chips auf dem PCB.
Ergoogle Dir das Datenblatt.
Ließ nach.

Ist doch viel Cooler als das Forum fragen wenn man mit eigenem Gehirnschmalz Probleme lösen kann.

Normalerweise 85°.
Ist doch genau das gleiche Silizium wie in Deinem Prozessor (100°) und Deiner Graka (100°).
Und genau so würde ich das auch halten ... wenn keine Fehler zu sehen sind, dann ist die Temperatur egal. Besonders dann wenn Du nix zum messen hast^^. Wie warm werden sie denn jetzt? (Gehts genauer ausser warm. Ich meine wann weißt Du das 85° erreicht sind?) Ich kenne kein RAM das Sensoren hat.

Aber ganz unter uns: Leistung bringt das nicht. Nur die Menge macht die Musik. Aber ich kanns verstehen wenn man unbedingt das was man bezahlt hat (auch wenns umsonst war) erreichen will, weils aufgedruckt ist *duck*
Ich hätte mir an Deiner Stelle für die Kohle die doppelte oder dreifache Menge 1333er gekauft. CL9. DAS würde wenigstens in Leistung umsetzbar sein^^

Bei Interesse hab ich noch einen Mips-Wakühler rumzufliegen für kleines Geld. PM.
ich hab auch mal den Fehler gemacht schnelles RAM zu kaufen, das dann die Wakü brauchte um stabil zu laufen.
Jetzt hab ich die 3-Fache Menge langsames RAM, das
a) keinen Kühler mehr braucht, weil 1.5V
b) Meine Anwendungen schneller macht als das schnellere RAM, weils zu wenig war.
c) auch noch billiger war^^

Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber die Sensoren im HS und nicht im RAM.

ich danke euch erstmal für eure schnelle hilfe.

auf die idee mit dem datenblatt hätte ich natürlich auch kommen können

^^gemessen habe ich die temp noch nicht. habe die module heute erst eingebaut und werde mir morgen mal nen infrarot thermometer holen und die temps messen..

ich hatte nen kurzen memory test laufen lassen. die module danach anzufassen war kein spaß.. daher mache ich mir sorgen

offtopic:

ich habe 8gb ram.. mehr ist meiner meinung nach nicht notwending. und wenn ich nicht mehr brauche, dann nehme ich doch den schnellesten oder?

probleme habe ich im moment nicht. hoffe das bleibt auch so. allerdings habe ich den rechner auch noch nicht belastet. was er bei ner fetten fem berechnung oder ner zockersession macht, erfahre ich wenn ich das termometer habe.

3 frontlüfter. die laufen normalerweise nicht. für luft im gehäuse sorgen nur drei top lüfter. und die sind hinter nem radiator und laufen mit minimaler drehzahl.

naja, warum Geld für etwas ausgeben das nicht bei Dir ankommt.
Ich weiß, es ist cool mit einem Ferrari in der Stadt rumzufahren, aber meistens ist man dann doch mit 30 von Ampel zu Ampel unterwegs. Ist mit dem Ram leider sehr ähnlich.
Die meisten Programme die Du hast laufen komplett im Prozessor-Cache ab (dafür ist der nämlich so groß) und brauchen nur ab und an Daten aus dem RAM.

https://www.computerbase.de/2011-02...ndy-bridge/34/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Deine Signatur scheint nicht aktuell zu sein wenn Du 8GB hast. Aber an der Signatur sehe ich dass Kohle keine so große Rolle spielt^^
Also vergiss meine Einwände.
BTW: Nettes Moni-Setup^^

Du kannst ja testweise das RAM mal mit 1333Mhz betreiben und mir sagen ob Du einen Unterschied merkst (außer in der Temperatur^^).

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade SB profitiert kaum noch von schnellerem RAM, liegt im niedrigen einsteligen Prozent bereich.

Quelle: 3dcenter

Temps habe ich beim Hersteller nicht gefunden.

Naja 100°C sind schon nen richtwert. die sind es aber im chip inneren. was sind den 100°C innen auf der aussenseite?

der ram hat ja lüfter dabei, die man eigentlich nutzen sollte, mir aber viel zu laut sind. sind diese lüfter nun nur show oder notwendig?

ich würde den ram schon gerne am anschlag laufen lassen. ob mir das nur 2% bringt dafür aber die lebensdauer beschränkt wäre mir egal.

offtopic:
- profil aktuallisiert
- ich würde nen porsche fahren. aber wenn ich es mir leisten kann dann fahre ich damit auch in der stadt einkaufen.

Spawnie schrieb:
Also gerade SB profitiert kaum noch von schnellerem RAM, liegt im niedrigen einsteligen Prozent bereich.

Quelle: 3dcenter

kaum ist nicht gar nicht. es gibt ein paar 3dmark punkte. und wie HisN schon fest gestellt hat:
"dass Kohle keine so große Rolle spielt"

offtopic:
Was würn "übles" System: NT mit 1650 Watt? Wo gibts den sowas?
Edit: SSD in Raid 0 zu schalten ist übrigens nicht sehr vorteilhaft. Dadurch wird die Zugriffzeit verlängert.

letzter offtopic:

schreibt bitte fragen zum sys in mein sysprofil. ich verspreche dort zu antworten. im moment interessiert mich, ob ich mir nen wasserkühler auf meinen ram setzten sollte.

der thread wird sonst unübersichtlich. thx

Es gibt nen Wasserkühler von EKL speziell für Dominators, du musst dafür aber Dominators mit abschraubbaren Kühlerrippchen haben.

das ist mir klar. die frage ist ja auch nicht, welchen wk nehme ich, sondern brauch ich nen wasserkühler?

miss die temps dann weißt du ob deine gehäsebelüftung zuwenig ist für die dommis

aber noch was anderes, ich dachte der speichercontroller in sb hält nur 1,5v maximal @ 24/7 aus o.0

Lass mich raten, du hast auch noch rund 100€ für die Dinger hingelegt?
Für 65€ bekommst du 2133er 8GB RAM mit 1,5 Volt.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen den RAM zu undervolten, dann wirds auch nicht mehr sooo heiß.

Ab 42 °C fängt der Mensch an, sich zu verbrennen. D. h. alles ab ca. 42 °C empfinden wir als brennend heiß.
Wenn der RAM jetzt bei gesunden 60 °C läuft, so ist das kein Problem für ihn; außer für deinen Temperatursensor namens Finger.

Die genannten 85-100°C als Maximaltemperatur halte ich auch für ok.

Basti__1990 schrieb:
Lass mich raten, du hast auch noch rund 100€ für die Dinger hingelegt?
Für 65€ bekommst du 2133er 8GB RAM mit 1,5 Volt.

die sind schon ein bissel älter. ich habe glaube pro kit fast 200akken hingelegt. deshalb ärgerte mich das ja so, dass die so lange rumlagen.

e-Laurin schrieb:
Ab 42 °C fängt der Mensch an, sich zu verbrennen. D. h. alles ab ca. 42 °C empfinden wir als brennend heiß.
Wenn der RAM jetzt bei gesunden 60 °C läuft, so ist das kein Problem für ihn; außer für deinen Temperatursensor namens Finger.

Die genannten 85-100°C als Maximaltemperatur halte ich auch für ok.

ich habe das jetzt gemessen und festgestellt, dass der ram an der oberfläche bei 24° raumtemperatur schon 70°C erreicht. das macht dann bei 35° raum (max) 80°C und dann gibts ne kernschmelze. also brauchen die dinger nen wasserkühler.

um geld gehts bei der geschichte gar net. nur habe ich bisher ram kühler für marketing blödsinn gehalten und mir deshalb keinen eingebaut. das muss ich jetzt nochmal überdenken, denn der ram wird so definitiv zu warm

Liegt an uns Wasserkühler-Junkies.
Wenn ein Prozessorlüfter direkt neben dem RAM läuft, dann werden die ganz anders gekühlt.
Bei uns Wasserkühlern ist da nur ein laues Lüftchen von den Gehäuselüftern. Und das meistens auch noch extrem runtergedreht.

Und wenn Du Deinem RAM 1.65V gibst und es auch noch ordentlich auf 2Ghz jagst, dann wird das auch recht warm.

Meine alten sind bei ihrer Nennleistung dann irgendwann abgestürzt. Also kamen bei mir auch Wasserkühler drauf.
Aber ich hab draus gelernt. Die jetzigen neuen (doppelte Menge) ist 1.5V-Ram. Und das braucht auch bei Wakü keine Extrakühler.

Zurück
Oben