RAM Wasserkühler?!

e-Laurin schrieb:
Ab 42 °C fängt der Mensch an, sich zu verbrennen. D. h. alles ab ca. 42 °C empfinden wir als brennend heiß.
Wenn der RAM jetzt bei gesunden 60 °C läuft, so ist das kein Problem für ihn; außer für deinen Temperatursensor namens Finger.
Die genannten 85-100°C als Maximaltemperatur halte ich auch für ok.

Brüllllll,
ich denke ab 60 °C fängt es an richtig weh zu tun. 42°C ist warm.
Meine RAM Bausteine haben es ohne Lüftung auch auf 50-55°C gebracht (Termosensor und berührt). Das ist kein Problem, mit etwas Belüftung sank die Temperatur dann auf ca 35-40°C. (laut Sensor).

Aber den Bausteinen ist es egal, mir nicht, da ich keine Hotspots im PC haben möchte.
 
Ab ca. 42 °C beginnt das Eiweiß im Körper zu gerinnen. Das tut Aua.
 
wenn klugscheißen, dann bitte richtig..

an deinen fingern ist kein eiweiß, sondern erstmal hornhaut. erst wenn die temperatur durch die oberen hautschichten durch ist machts evtl. aua.

es gibt da immer nen temperaturgefälle. daher müsste das schon ein bissel wat mehr sein..
 
Jo, und du musst ja so lange die Hand drauf halten, bis die Wärme durch die Hornhaut ist und die Rezeptoren erreicht. Also in dem Moment wo der Schmerz kommt, ist's es schon zu spät. Der Schmerz kommt ja durch sterbendes Gewebe.
 
Oh Mann,
die Denaturierung von Proteinen im Körper bei 42 °C (= hohes Fieber) und dem was der Haut passiert sind 2 Paar Schuhe und nicht zu vergleichen.
Du kannst mit der Hand problemlos Sachen anfassen die bis zu 60°C heiß sind. Ich selbst hab schon 100°C warme Kolben aus dem Trockenschrank genommen, sofern sie nicht zu schwer waren.
Das gleiche gilt für Trockeneis, solange der Kontakt nicht zu lange ist und das Stück nicht zu schwer war.
Und Schmerz kommr nicht vom sterbendem Gewebe - den tot ist tot, sondern von noch lebenden Nervenenden.
Alles eine Sache der Empfindlichkeit.
 
so. ich habe jetzt den dem ram beiliegenden luftkühler montiert. das teil sieht nicht nur brutal aus, es ist auch brutal laut. hoffe mein mips kühler kommt schnell...
 
lass mich raten... mein vorschlag mit dem versuch die Spannung zu senken hast du nicht gemacht? :)
 
doch.. bei 1,6V wird das sys instabil..

das ist zu alter speicher für solche spielchen..
 
Stell den doch einfach auf 1333MHz, dann läuft der mit 1,5V.

Ansonsten kommen demnächst Mushkin Copperheads, die kannst du dann direkt mit Wasser kühlen. Wird's aber wahrscheinlich maximal als 1600er geben.
 
ich bin noch am probieren..

zwar stürzen die rams mit 1,6V ab.. im moment lasse ich sie aber mit 1,5V laufen.. und sie machen 1600mhz mit. mal schaun wies mit 1866 aussieht..

komische automatik.

der wasserkühler ist trotzdem bestellt :)

mein rechner verhält sich sowieso etwas eigenartig. vlt. kann mir das ja wer erklären.

zunächst lief mein rechner mit 2 riegeln auf 2,1ghz @1,65V lange stabil. dann habe ich 2 weitere rigel reingesetzt und der rechner ist bei windows loginscreen mit bluescreen abgestürzt.

riegel raus, und der rechenr lief. dann habe ich nach dem auschluss kriterium nach nem anderen problem gesucht. egal was ich gemacht habe, immer wenn ich 4 riegel in das system gepackt habe stürzte der ab.

dann nach einer windows neuinstallation lief er auf einmal auch mit 4 riegeln bei 2ghz und 1,65V. nach ca. 30min lief das system dann aber instabil. d.h. er reagierte nur noch selten und stellte grafikfehler da. ich habe dann wieder nach auschluss kriterien gesucht und nichts gefunden. der schluss das es am speicher lag war nahe, nur lief memtest 86 7h ohne fehler durch.

nun nach dem ich die spannung auf 1,5V gesenkt habe läuft der rechner wieder stabil.

kann es sein, das der speicher im idel mehr oder anderes belastet wird, als es memtest macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Eiweiss beginngt erst bei 63.5 °C zu gerinnen ,wird dir jeder Arzt oder Koch oder Konditor bestätigen ,die haben nähmlich damit am meisten zu tun :lol::lol::lol:
 
Heathunter schrieb:
zunächst lief mein rechner mit 2 riegeln auf 2,1ghz @1,65V lange stabil. dann habe ich 2 weitere rigel reingesetzt und der rechner ist bei windows loginscreen mit bluescreen abgestürzt.
Ja, weil vier DIMMs viel öfter Probleme bereiten als zwei. Und das schon in "normalen" Situationen, habe es mal bei einem Asus P5B live gesehen. Zwei DIMMs problemlos, vier nur mit 1,9V (DDR2) stabil - Memtest ohne Fehler.
Bei dir ist es aber zusätzlich keine "normale" Situation. Da ist schon alles am Limit und wie amdcpu3200 richtig sagt:
amdcpu3200 schrieb:
V-Dimm @ 1.65 Volt, der arme IMC im CPU.
Memtest kann solche Fehler oft nicht aufspüren, da es in erster Linie nur defekte DIMMs findet.
 
crazy_tomcat schrieb:
Übrigens Eiweiss beginngt erst bei 63.5 °C zu gerinnen ,wird dir jeder Arzt oder Koch oder Konditor bestätigen ,die haben nähmlich damit am meisten zu tun :lol::lol::lol:

Beim Menschen können beispielsweise Proteine bei sehr hohem Fieber über 40°C denaturieren. Solange das Fieber nicht allzu lange anhält, ist dieser Vorgang reversibel, bei Fieber über 42°C jedoch irreversibel. Nach etwa sechs Stunden kann es allerdings Probleme bei der Wiederherstellung der nativen Struktur der Proteine geben, auch wenn 42°C nicht erreicht wurden.
siehe Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Denaturierung_(Biochemie)
 
Wenn bei allen Menschen die bei temperaturen über 42 °C Baden oder Duschen denaturierungserscheinungen auftreten würden ,wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.Ich glaube du verwechselst Eiweissgerinnung durch Äussere Einflüsse und Fieber das bekanntlich eine Reaktion des Körpers ist ,da fliest noch einiges andere mit rein.Und in unserem Fall reden wir doch ganz bestimmt von Verbrennungen und nicht von Ramfieber :D:D:D
 
crazy_tomcat schrieb:
Übrigens Eiweiss beginngt erst bei 63.5 °C zu gerinnen

Nö, wenn dann gerinnt höchstens das Eiklar, weil das Eiweiß ist ja schon geronnen. Oder lieg ich da falsch? :D

Also ich würde den ram nicht allzu heiß werden lassen. Und wie gesagt die Menge machts. Lieber mehr RAM als schnelleren RAM. :)
 
30° ist kalt
40° angenehm warm
60° tun nach 3-4 Sekunden weh
100° Schmertz sofort

^^habe ich mit nem infrartothermometer gemessen.

morgen kommt mein RAM Kühler :)

dieser Thread kann damit geschlossen werden. Ich danke für die Diskussion.
 
Den Ram würde ich auf 1.55 Volt stellen. Und wenn man wie Du Vollbestückung macht, dann hebt man die Spannung von der IMC etwas an und diese sitzt im CPU und nicht die V-Dimm.

Mein alter OCZ ram läuft zur zeit @ 1600 8-8-8-24 CR 1 V-Dimm 1.55

Und mit 18xx 9-9-9-24 CR 2 V-Dimm 1.55

Und bei Vollbestückung muß ich die IMC Spannung um zwei Stufen erhöhen und siehe da keine Probleme.
 
Zurück
Oben