RAM wird nicht erkannt!

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo an alle,

ich habe im forum bereits nach diesem thema gesucht aber nichts der gleichen darüber gefunden. deshalb habe ich ein neues thema geöffnet.

zu meinem problem:

ich möchte mir 2 * 512 mb (CL2.5) ddr module besorgen. ich habe bereits 2*512 mb CL2.5 in den steckplätzen. möchte also auf 2 gb aufrüsten. das problem ist, ich hatte als ich den pc kaufte 2 * 256 mb ddr speicher drin. als ich mir dann einen 512 mb ram modul besorgt hatte und dann es eingebaut hatte, zeigte es anstatt 1gb nur 768 mb. es hat nur 2 von 3 bänken erkannt. dann habe ich mir einen weiteren 512 mb modul besorgt, da ich dachte, die bänke arbeiten parallel, hat es dann anstatt 1,5 nur 1 gb angezeigt. mal zeigte es auch 768mb.das war ganz komisch. kam immer drauf an welche bänke ich mit welchen modulen bestückt waren. einzeln wurden alle erkannt. pc konnte auch immer normal hochgefahren werden.

nun habe ich nur die 2 512mb module (1gb insg.) . die eine ist ein doppelramspeicher (auf beiden seiten kleben da teile) und beim anderen nur auf der einen seite. funzen zusammen ganz gut.

da es mit den 256mb modulen zusammen nicht funktioniert hat, habe ich zweifel das es bei den 512mb modulen, die ich vor habe zu kaufen, auch nicht funzen wird.
ach ja, und bei everest werden, wenn ich 3 module drinnen hab, alle angezeigt.

wieso werden nicht alle 4 bänke erkannt?? Ich bitte um rat und hilfe.

------------------------------------------------------------
Übersicht bei everest

Motherboard: Asus A8NE-FM

CPU Typ: AMD Athlon 64, 2200 MHz (3500+)

Speicherbus-Eigenschaften:

Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 3216 MB/s

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns, 50ns
Unterstützte Speichertypen SPM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 2.9V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 4


RAM Steckplätze 2 DDR DIMM ------> ???????????

Chipsatz: nVIDIA nForce4-4X (CK8-04)
Command Rate (CR): 2T

ich danke schonmal im vorraus. wäre sehr nett, wenn jmd. mir helfen könnte.

grüße
 
Welches Programm nutzt Du eigentlich zum Auslesen der Größe des Arbeitsspeichers?

Ich würde mal testweise mit CPU-Z schauen, was es als Speichergröße ausgibt.

Eventuell könnte es sein, das einige RAM-Bänke einen Defekt haben und deshalb den Speicher nicht erkennen. Lässt sich das Problem auf bestimmte Bänken einkreisen oder betrifft das teilweise Nichterkennen des Speichers alle Steckplätze?
Auch musst Du darauf achten, das nur die gleichen Speicher garantiert fehlerfrei im Dual Channel Modus laufen können. Deshalb dürfen auch nur diese in den entsprechenden Speicherbänken verbaut sein.

Ansonsten sei gesagt, dass es häufig Probleme beim Athlon64 mit dem gleichzeitigem Betrieb von vier Speichermodulen gibt. Meistens werden dann die Speicher dann runter getaktet bzw. der Rechner kann instabil werden. Daher ist es nicht unbedingt ratsam auf eine Vierfach-Bestückung zu setzen. Deshalb wäre es vielleicht eine Alternative sofern das Board keinen Defekt an den Speicherbänken hat, Deinen alten RAM komplett zu verkaufen (bringt bei eBay gutes Geld) und stattdessen z. B. zwei dieser Samsung-Speicher (**siehe hier**) zu kaufen und zu verbauen.

MfG tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
1. BIOS-Update machen, wenn nicht schon aktuell.
2. Alle zu verbauenden Speicherriegel einzeln mit memtest86 testen.

Wenn alles nichts bringt und du 2GB RAM haben willst: Den gesamten vorhandenen RAM verkaufen und zwei 1 GB-Riegel laut Kompatibilitätsliste kaufen.
 
Hi, danke für die antworten :)

memtest habe ich schon mal durchgeführt. keine probleme. bios ist auch aktuell.

@tuem

ja es lässt sich auf bestimmte bänke einkreisen. und zwar habe ich ja, wie bereits gesagt, 4 steckplätze.
2 blaue und 2 schwarze (nebeneinander: B,B,S,S). die rammodule werden einzeln nur vom steckplatz B1 und vom steckplatz S1 erkannt. wenn ich einen rammodul nur in die B2 bzw. S2 stecke werden sie nicht erkannt und beim booten gibt es dann pfeiftöne von sich. fährt aber nicht hoch. als wären keine speicher drin. wenn ich 2 bänke bestücke werden auch nur die erkannt, die in B1 und S1 stecken.
Bsp:

B1 : 512mb
B2 : 512mb ====> angezeigt bzw. erkannt wird nur 512mb (modul B1)
----------------

B1 : 512mb
S1 : 512mb ====> angezeigt bzw. erkannt werden beide module. (1gb)

----------------

B2: 512mb
S2: 512mb ====> bootet nicht. gibt pfeiftöne von sich.

fazit: sobald ich ein modul in B2 und S2 hab werden die nicht erkannt.

Sind die deaktiviert worden?? ich hab echt keinen plan. weiss auch nicht wo das im bios steht und so.

Nachtrag:
kann da am dual-channel liegen??

laut everest:
Speichercontoller:
Typ: dual-channel
Aktiv Modul: Single Channel.

Wikipedia:
Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z.B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl Dual-Channel haben.Das heißt die Bänke müssen paarweise und mit gleich goßen Ram Riegeln bestückt werden.Dein "Doppelramspeicher" ist Double-Sided.One Sided und Double Sided gleichzeitig vertragen sich nicht.
1 GIG RAM Dual Channel = 4 mal 256 MB.
2 GIG RAM Dual Channel = 4 mal 512 MB.
3 GIG RAM Dual Channel = 2 mal 1 GIG + 2 mal 512 RAM.
 
ich hatte doch bereits am anfang 2*256 und 2*512 mb speicher drin. also auch paarweise wie du meinst. aber funzte auch net
 
Zurück
Oben