RAM wird nicht vollständig erkannt

routerf

Cadet 4th Year Pro
tl;dr: Der RAM wird nicht vollständig erkannt, Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen, aber vor dem Kauf neuer Hardware würde ich mich über fachkundigen Rat freuen.

Hallo zusammen,
nach einem Umzug ist mir mein PC etwas langsamer als sonst vorgekommen und tatsächlich, im Task-Manager wurden mir auf einmal nur noch 4 GB von den eigentlich verbauten 8 GB angezeigt. Bevor ich das hier weiter ausführe, erst mal der Verweis auf den dafür nötigen Thread, den ich (größtenteils) abgearbeitet habe. Vorher noch schnell mein System: AMD FX 6100, 8 GB RAM Dual-Channel-Kit,Gigabyte GA-970-UD3 , Sapphire HD 7850 OC.

1. Ja, das Mainboard und der Speicher sind kompatibel. Hat die letzten fünf Jahre gut geklappt.
2. Ja, der RAM ist auch richtig verbaut. Hatte den PC gerade offen. Alles eingerastet, aber zur Sicherheit nochmal neu gesteckt.
3. Mit den BIOS-Angaben kann ich leider nicht dienen. Ich kann in keinem der Menüs den verbauten RAM finden, weder mit 4, 6 oder 8 GB.
4. Memory Remapping entfällt mal, denke ich. Habe am PC nichts geändert.
5. Die Anzeigen sind etwas widersprüchlich. Der Task-Manager zeigt in der Überschrift 6 GB, im Diagramm aber nur 4. Dxdiag findet ebenfalls 6 GB. CPU-Z zeigt die vollen 8 GB, allerdings im Single-Channel. Verbaut sind aber zwei Module, das Kit „8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9“. (Screenshots sind angehängt)
6. Die Einstellungen in der msconfig sind okay. Auch hier habe ich nichts geändert.
7. Würde ich mir gerne sparen. Warum? Dazu gleich mehr.

Ich habe den PC in dieser Konfiguration jetzt seit fünf Jahren in Betrieb. Gab hardwaretechnisch bis auf eine störrische Tastatur keine Probleme. An der grundlegenden Hardware (CPU, RAM, Mainboard, GPU) wurde aber in der Zeit nicht geändert. Jetzt kann ich mir durchaus vorstellen, dass einer der RAM-Riegel den Geist aufgegeben hat. Das wäre zumindest meine Annahme.

Habt Ihr noch eine andere Idee, woran es liegen könnte oder was ich (abgesehen vom MemTest) noch probieren könnte? Für den Fall, dass einer der Riegel hinüber ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich den RAM tausche oder etwas Geld in die Hand nehme, um in ein neues System zu investieren. Ich habe gerade mal geschaut: RAM ist verdammt teuer geworden, kann das sein? Das Kit, das verbaut ist, habe ich Anno 2012 für weniger als 30€ bekommen. Jetzt muss man für die gleiche (inzwischen etwas veraltete DDR3-) Technik das Doppelte zahlen.

Zusammengefasst: Es wird nicht der ganze RAM erkannt und bevor ich neue Hardware kaufe, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr noch einen Gedanken äußert, der mir nicht kommt.

Dankeschön
routerf

Anhänge

• dxdiag.png
    dxdiag.png
    6,7 KB · Aufrufe: 406
  • cpuz.png
    cpuz.png
    15,2 KB · Aufrufe: 445
  • taskmanager.png
    taskmanager.png
    28,5 KB · Aufrufe: 422
Steckt ein Modul umzugsbedingt nicht richtig im Sockel? Die Bilder sind aktuell? Da wird ja überall 8 GB angezeigt :confused_alt:

Edit:
sehe gerade, das teilweise 4 und 8 GB angezeigt werden, komisch.
Vielleicht mal einzeln in verschiedenen Sockeln probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Als ersten Ansatz jeden Riegel EINZELN mit Memtest86 testen.

BFF

@ Delgado: Die Vermutung mit dem Umzug hatte ich auch. Aber ich habe den PC geöffnet und nochmal alles richtig gesteckt, nur um sicher zu gehen. Die Bilder sind aktuell. Meinst Du, ich sollte vielleicht die anderen beiden Speicherbänke ausprobieren?
@BFF: Den langwierigen Memtest würde ich mir gerne sparen. Das Ergebnis wäre ja die Gewissheit: Hardware ist in Ordnung oder nicht. Daher meine Frage: Geht das auch Memtest?
@Tramizu: Kann das sein, dass nur ein Riegel hinüber ist, aber teilweise die Speicherkapazität noch angezeigt wird? 4 GB würde ich verstehen. Aber 6 GB ergeben für mich keinen Sinn und haben die leise Vermutung ausgelöst, dass es vielleicht ein Softwareproblem ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Genau das ist meine Vermutung.
Ich gehe mal davon aus das es "dual rank" Module sind. Da scheint eine Seite von einem Modul nicht mehr zu funktionieren. Wenn mal 8GB angezeigt werden, dann liegt das an den Info die in der Hardware hinterlegt sind und ausgelesen werden (je 4GB). So macht das CPU-Z.
Währen andere Programme selbst versuchen die Hardware zu initialisieren und damit scheitern weil eine Seite von einem Modul defekt zu sein scheint und deswegen 6 angezeigt werden. Oder es wird durch die defekte Hälfte das komplette Modul ausgeblendet (wenn nur 4GB angezeigt werden)

Edit:
Probiere die Module mal einzeln. Der defekte sollte den Rechner gar nicht erst starten lassen, oder es werden dann sogar nur 2GB angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, wow, Danke für die Erklärung! Mit sowas hätte ich nun wahrlich nicht gerechnet. Das ergibt in meinem Kontext echt Sinn. Gut, dann werde ich mich da mal ranmachen (nicht unbedingt mehr heute, an sich läuft das Ding ja).

Danke für Eure Hilfe :)

Hallo,

Sehe gerade, dass von dem RAM 2 GB fuer Hardware reserviert sind. 8 minus 2 macht 6!

Hast Du mal irgendwann am Board etwas manuell fuer den RAM eingestellt? Timing, Strom etc? Wenn ja setzt das mal auf Werkseinstellungen.
Wenn einer der Riegel nicht mehr ganz da mitkommt, kann es zu sowas kommen.

BFF

@BFF: An den BIOS-Einstellungen habe ich nichts geändert. Weder in letzter Zeit noch länger in der Vergangenheit. Also kein Overclock/Undervolt/Timing-Fehler. Mit der Erklärung von Tramizu, würde ich inzwischen vermuten, dass die Rechnung eher lautet: 6-2=4 (Zugegeben: Mathe ist nicht meine Stärke). Ergibt das Sinn?

Hallo,

Egal was Du rechnen willst. Ergebnis ist, dass Du den RAM testen musst. ;)
Einer von beiden hat einen "Knacks" weg.

Was Du vorher machen kannst, ist im BIOS ein Timing einzustellen, welches unter den theoretischen Werten des RAM liegt. Oder halt jeden Riegel einzeln im Board haben und das OS hochfahren.

BFF

Oder zwackt die Grafikkarte plötzlich 2 GB ab? Wieviel Speicher hat den die deine? Klick mal im Taskmanager ganz unten auf GPU, da müsste etwas von gemeinsam GPU-Speicher verwendet xx/xx stehen (obwohl ich aus den Angaben hier nicht ganz schlau werde, siehe Anhang zur GTX 1060 mit 6GB VRAM, und 16GB RAM Mainboard)

GPU.JPG

Danke für die weiteren Antworten.
@Delgado: Meine GPU hat 2 GB. Ein Screenshot von mir ist angehängt.

Anhänge

• gpu.png
    gpu.png
    23,4 KB · Aufrufe: 325
3. Mit den BIOS-Angaben kann ich leider nicht dienen. Ich kann in keinem der Menüs den verbauten RAM finden, weder mit 4, 6 oder 8 GB.

Dann schau im POST Screen so wie es im anderen Thread erklärt ist.

Den langwierigen Memtest würde ich mir gerne spare
Du musst ja nicht davor hocken und warten.
Grundsätzlich empfielht es sich aber den Memtest86 zumindest mal kurz zu starten und zu checken ob er dort 8GB erkennt. Falls ja -> Windows Problem

So, ich habe die Zeit für die nötigen Test gefunden - hardwareseitig wohlgemerkt. Und siehe da, der RAM ist unschuldig! Das Mainboard ist der Spielverderber.

Ich hatte bisher die RAM-Module immer in die Dual-Channel-Konfiguration gepackt, sprich "blau und blau" oder "weiß und weiß". Dann habe ich jetzt die Riegel einzeln getestet. Jedes Mal wurden mir die vollen 4 GB (je Modul) angezeigt. Testweise habe ich die RAM-Riegel in die ersten beiden Slots gesteckt, also einmal blau und einmal weiß. Es werden wieder die vollen 8 GB erkannt. In Windows, im BIOS (habe jetzt endlich rausbekommen, welche der Tasten ich beim Booten drücken muss, um in dem POST-Screen statt in den Einstellungen zu landen), bei dxdiag, im Ressourcenmonitor als auch bei CPU-Z. Ich muss also davon ausgehen, dass die "unteren" beiden RAM-Slots auf dem Mainboard hinüber sind, denn immer wenn dort einer der RAM-Module drin war, stand mir der RAM nicht vollständig zur Verfügung.

Damit hat sich das Problem zumindest temporär gelöst. Wir dann wohl in naher Zukunft Zeit für ein neues System...

Vielen Dank an alle Forumbaseler, die mir in diesem Thread geholfen haben!

Schönes Wochenende
routerf

Zurück
Oben