Ram zusammen oder einzeln testen ?

tobbel

Cadet 4th Year
Ich hab heute meinen Ram mit memtest86 getestet und es wurden keine Fehler gefunden ( hab ihn ganz durchlaufen lassen ). Jetzt hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass man jeden einzelnen Ram in jedem ! Steckplatz testen sollte. Stimmt das ?

tobbel schrieb:
Jetzt hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass man jeden einzelnen Ram in jedem ! Steckplatz testen sollte. Stimmt das ?
Nur wenn man das Board testen möchte. Zumal der RAM in den falschen Slots instabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
wenn du Probleme hast, such nach Ursachen und Lösungen. Hast du keine, such auch nicht
tobbel schrieb:
etzt hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass man jeden einzelnen Ram in jedem ! Steckplatz testen sollte. Stimmt das ?
Ergibt das Sinn für dich? was willst du denn testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ja schwer zu sagen. Ich hab seit einiger zeit immer mal wieder bluescreens. Und ich bin einigermaßen am verzweifeln, weil ich im grunde alles bis auf den ram ausschließen kann. Und jetzt bin ich auf diesen thread gestoßen, wo jmd meinte man soll den ram einzeln in jedem slot testen. Aber du sagst ja indirekt, dass das kein sinn macht. Können bluescreens auch von einer defekten cpu kommen ? Z.b speichercontroller defekt ? Ich hab die cpu damals gebraucht gekauft

Oder von Software, oder einer defekten SSD, kosmischer Strahlung, deiner Tastatur, dem Netzteil, der Grafikkarte, etc..
Zuallererst hilft es, wenn du uns sagst was für Bluescreens.
Zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf (hint: tage mit Fehlern sind interesssanter als ohne ;))

und liste deine Hardware komplett und exakt auf

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tobbel schrieb:
Und ich bin einigermaßen am verzweifeln, weil ich im grunde alles bis auf den ram ausschließen kann.
Und wie kannst du das?
Warum schließt du den RAM nicht auf die gleiche Art und Weise aus?

Welcher Stopcode wird denn angezeigt?
ggf. mal mit bluescreenview alle auslesen.

Häufig wechselnde Stopcodes sind ein indiz für RAM(subsystem) Fehler, da immer das abschmiert, was im defekten RAM Bereich landet.

madmax2010 schrieb:
Oder von Software, oder einer defekten SSD, kosmischer Strahlung, deiner Tastatur, dem Netzteil, der Grafikkarte, etc..
Zuallererst hilft es, wenn du uns sagst was für Bluescreens.
Zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf (hint: tage mit Fehlern sind interesssanter als ohne ;))

und liste deine Hardware komplett und exakt auf
Ja das ist eben das Problem. Gerade als "Anfänger" kann man mit diesen Bluescreens nix anfangen. Das Problem ist, dass ich mein PC gerade neu aufgesetzt und ich während der Bluescreen kam kein Bluescreenview hatte. Den nächsten Bluescreen kann ich hochladen ^^

Asus B550f gaming wifi
Ryzen 3700x ( nicht übertaktet )
Gskill Ripjaws 3200 cl 16 16gb ( 2 x 8 gb )
be quiet straight power 11 650 w
msi rtx 2070 super trio
cyberpirate schrieb:
Alles aktuell. Memtest86 hab ich gestern Abend geprüft ( ganz durchlaufen lassen keine Fehler )
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt zum Schluss mehrere Fehler an und die haben alle mit einem Spiel zu tun, dass ich spiele. Das kann aber auch daran liegen, dass der Antivirus immer bei der exe anschlägt ( wird immer als Virus erkannt ist aber keiner )

den SFC scan hab ich bei meiner alten SSD durchgeführt hat da auch irgendwas bereinigt. Die Bluescreens sind aber geblieben. Jetzt hab ich die Samsung 980 Pro ( ganz neu ). Ich glaub nicht, dass damit irgendwas ist.

Die Temps gehen auch ok. Ich hab von Asus diese AI Suite. Da zeigt er bei Prozessor immer zwischen 30 und 50 grad an.
h00bi schrieb:
Und wie kannst du das?
Warum schließt du den RAM nicht auf die gleiche Art und Weise aus?

Welcher Stopcode wird denn angezeigt?
ggf. mal mit bluescreenview alle auslesen.

Häufig wechselnde Stopcodes sind ein indiz für RAM(subsystem) Fehler, da immer das abschmiert, was im defekten RAM Bereich landet.
Weil ich den Ram gestern getestet habe. Der Bluescreen war Memory Management. Ich hatte aber auch schon andere. Wechselt quasie immer ab. Was wären denn Indizien dafür, dass die CPU defekt ist ? Ich hab mal gelesen, dass wenn der Speichercontroller von der CPU defekt ist sich das auf den RAM auswirkt also, dass der nicht richtig funktioniert.

Als kleine Info. Ich hab außer den Windows Defender kein anderes Virenprogramm und Samsung Magician hab ich mal deinstalliert. Das soll auch wohl Probleme machen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 65
also ich hab mal samsung magician deinstalliert und den ram wieder auf 3000 mhz gesetzt. bis jetzt kein bluescreen. wenn ich wieder einen haben sollte teste ich das mal ^^

Zurück
Oben