RAM

Mezzoo

Newbie
Hallo, ich benutze einen etwas Älteren Laptop ( Acer Nitro 5) für meine Zwecke reicht der auch bisher gut aus. Nun ist es so, in dem Spiel welches ich spiele benutze ich 4 Charaktere an sich läuft das auch ganz gut nur manchmal ruckelt es. Laut Task Manager hab ich beim Arbeitsspeicher eine Auslastung zu 96% und CPU Auslastung von 90%.

Nun zu meiner Frage wenn mehr RAM verbaue ( zurzeit sind es 8 GB 2666 1333MHz ) läuft es dann besser ? Habe im Internet nach RAM gesucht und dabei auf Crucial gestoßen der empfiehlt mir Ram mit 3200 MHz. Die CPU selber ist eine Ryzen5 2500u, laut deren Seite unterstützt der aber nur 2400 MHz. Kann ich dann trotzdem den Schnelleren verbauen?

Sorry für diese Frage aber ich kenn mich 0 damit aus.

Danke schonmal :)

Specs:
Ryzen 5 2500u
RX 570x
8GB Ram

Ich habe Zweifel ob sich da groß was tut die CPU limitiert ja.
Eine mobile CPU mit 15 Watt ist in der
Regel auch eher nicht die beste Wahl zum Spielen.
Von was von einem Spiel reden wir überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aragorn92, Aduasen und 2 andere
Ja du kannst prinzipiell schnelleren verbauen. Welchen Nitro 5 hast du denn genau? Gerne ein Bild von der Rückseite.
90% Cpu auslastung ist aber echt hoch. Du solltest im Hintergrund alles ausmachen wenn du spielst.

Wäre gut zu wissen ob du gerade 1x8 oder 2x4 gb verbaut hast. Von single auf dual channel bekommt man auch nochmal einen Leistungszuwachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kannst du genaues Model von deinem Laptop nennen, es steht unten auf dem Typenschild?
Mezzoo schrieb:
CPU Auslastung von 90%.
Da die CPU schon auch stark ausgelastet wird eher weniger, aber 8GB sind eindeutig zu wenig und 16GB werden dir da schon mehr Performance bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aduasen, Bully49 und eine weitere Person
Da schließe ich mich an.

Das genaue Modell wäre gut.

Dann ist das Spiel natürlich wichtig zu wissen.

Und erstman als Tipp.... alles schließen, was nicht unbedingt nötig ist...also eigentlich nur der Launcher für das Spiel darf offen sein.
Guck auch im Tray nach! Viele Programme schließen sich nicht wenn du aufs X klickst...die minimieren sich ins Tray und du musst da nochmal mit rechtsklick drauf, um sie zu beenden.

Auch mal mit dem Taskmanager beobachten, wie die prozentuale CPU und Ram Gesamtauslastung ist, wenn du alles geschlossen hat.
Man kann dann auch nach der CPU Auslastung sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius, Maxysch und Baal Netbeck
Poste Screenshots von allen Regierkarten in CPU-Z, dann können wir gezielt helfen.

Danke bisher für die Kommentare.

ja ich weiß die CPU isrt nicht gerade die Beste, ich dachte halt, da das Spiel laut website ca 2 GB RAM pro Client zieht, dass ein RAM Upgrade eventuell ein wenig hilft.

Und es sind derzeit 1x8 gb RAM verbaut.

Das Game um das es geht heißt Dofus, ein eher unbekanntes Rundenbasiertes MMO mit Open World.

Ich hab soweit ich weiß nur 4 mal das Spiel plus Launcher offen, alles andere hab ich soweit alles geschlossen :confused_alt:.

Ich hefte mal das Bild mit dem Typenschild dran.
Hab auch nochmal 2 Screenshots vom Task Manager gemacht,einmal im Spiel, da schwangt die CPU aber immer. Und einmal ohne Programm offen.

Anhänge

• PHOTO-2025-03-07-20-43-22.jpg
    PHOTO-2025-03-07-20-43-22.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-03-26 131323.png
    Screenshot 2025-03-26 131323.png
    266,8 KB · Aufrufe: 29
  • IN DOFUS.png
    IN DOFUS.png
    276,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Single Channel und zu wenig RAM, die 30€ (siehe oben) würde ich jedenfalls investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@PeacemakerAT Denk ich mir auch, wenns dadurch nur ein bisschen besser Läuft und die Zeit überbrücken kann bis zum Richtigen PC ist alles gut. :D

An deiner Stelle würde ich vermutlich auch die HDD noch auf ne SSD tauschen.
Soweit ich sehen konnte hat das Modell ne 128GB SSD + 1TB HDD oder?

@PeacemakerAT Ja genau, wollte ich eigentlich schon lang gemacht haben aber nie dazu gekommen 🥲

Nochmal eine Frage zum RAM könnte man da auch 3200Mhz nehmen ? Oder tut sich da sowieso nicht so viel ?

With a TDP of 15 W, the Ryzen 5 2500U consumes very little energy. AMD's processor supports DDR4 memory with a dual-channel interface. The highest officially supported memory speed is 2400 MT/s.

Ob man bei solchen Notebooks das im BIOS umstellen kann bezweifle ich und da würde ich
PeacemakerAT schrieb:
den von @PeacemakerAT vorgeschlagenen nehmen, günstig mit guten Timings.

Alles klar, dann werd ich die bestellen und mal gucken. :)

Dankeschön euch fürs Helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich bin’s nochmal, hab mir den RAM den du gepostet hattest bestellt. Kam vorhin an und hab ihn direkt eingebaut.

Kein Wunder das es mit den alten 8GB RAM so geruckelt hat, mit den 16GB ist er schon bei ca 12 GB Auslastung. Aber das Spiel läuft jetzt ohne Probleme, mapwechsel und Kämpfe jetzt ohne ruckeln oder hängenbleiben 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Baal Netbeck und PeacemakerAT
Kleiner monetärer Aufwand, großer Effekt, so mögen wir das ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mezzoo und Maxysch
Zurück
Oben