Ramdisk sinnvoll für Programme?

popel1988

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir gedacht ich kann mit meinen 8gb ram mal mehr sinnvolles anfangen. Da man ja mit Programmen eine Ramdisk erstellen kann, dachte ich mir ich kann einfach einige Programme darauf installieren damit sie schneller starten. Ich weiß zwar das wenn ich den pc neustarte quasi alles gelöscht ist, aber man kann beim herunterfahren automatisch ein image erstellen das am anfang geladen wird wenn man wieder hochfährt.

Wie sinnvoll ist das ganze? wenn ich zB Opera oder firefox darauf installiere und auch andere programme, oder speichern diese trotzdem wieder auf der normalen HDD auf der auch windows liegt wichtige daten ab sodas kein geschwindigkeitsvorteil entsteht. Macht das zufällig jemand genauso?

benutze Dataram RAMDisk

mfg popel

Ist wohl keine gute Idee - wie du vielleicht weißt verliert der RAM sobald er Stromlos ist alle Daten - somit würde dein Programm nur bis zum nächsten Rechnerstart funktionieren - danach müsstest es neu Installieren. Da ist wohl die gute alte HDD die bessere Wahl ;)

Nicht ganz richtig - du kannst Ramdisk Programme verwenden die den Inhalt der Ramdisk auf der HDD ablegen wenn du ausschaltest und beim Start auch wieder reinsetzen. Wenn man dann noch portable Versionen benutzt geht das durchaus.
Die Frage ist nur: Welche Programme sind bis auf den Start durch den HDD Speed so gehemmt, dass es Sinn machen würde? Mir fällt kaum etwas ein und vieles landet ja auch im normalen Gebrauch schon im RAM Speicher.

Was man machen kann (da Windows IMMER auslagert) die Auslagerungsdatei in den RAM stecken. Da wird Windows etwas mehr dazu gezwungen, den RAM zu verwenden... Inwieweit das jedoch einfachem freien Speicher sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.

man müsste jetzt wissen welche Hardware sonst verbaut ist und welches OS du benutzt

ich denke aber nicht das es viel Sinn macht Browser in eine Ramdisk zu stecken, die Standardprogramme werden bei Vista/7 eh vorgeladen, die Zeit welche die Ramdisk braucht das Image zu laden braucht hier wohl länger
Testen kannst du das ja ggf. auch mit den Portable Editionen welche einfach verschoben werden können, ob es dir was bringt

die Temp-Verzeichnisse kann man hingegen sehr gut auf die Ramdisk legen, bei mancher Virensoftware muss man jedoch aufpassen, das diese Disk groß genug ist

popel88 schrieb:
Wie sinnvoll ist das ganze? wenn ich zB Opera oder firefox darauf installiere und auch andere programme, oder speichern diese trotzdem wieder auf der normalen HDD auf der auch windows liegt wichtige daten ab sodas kein geschwindigkeitsvorteil entsteht. Macht das zufällig jemand genauso?

Habe ich mal getestet, das bringt fast nichts. Ich habe auf meiner 512MB-Ramdisk allerdings den Cache vom FF. Die Daten ändern sich ja ständig, da möchte ich meine HDs nicht mit belasten, bzw. belästigen :D

Ich benutze allerdings die RamDisk Plus, die lädt notfalls beim Start ein Image des Inhalts der Ramdisk, so dass man auch etwas darauf installieren könnte. Macht aber, wie gesagt, nicht viel Sinn.

Das Temp-Verzeichnis kann gerne mal ziemlich groß werden.

Merle schrieb:
Was man machen kann (da Windows IMMER auslagert) die Auslagerungsdatei in den RAM stecken.

Die sollte aber ziemlich groß bemessen sein. Wird wohl kaum Sinn machen deswegen den RAM aufzurüsten und anstonsten ist sie zu klein und es wird immer wieder auf der HDD "nachgelesen". Dann ist der Vorteil gleich wieder weg.

Ich nutze eine RAM-Disk für die Softwareentwicklung. Wenn ich z.B. größere Java-Projekte umwandle, dann läuft das auf der RD, sind eh nur Zwischenprodukte (der Source wird ja versioniert) und verhindert auch eine eventuelle Fragmentierung der Festplatte.

Läuft extrem schnell und bisher auch völlig problemlos.

Hängt von Deiner Software ab wie Sinnvoll das ist.
Ich benutze die Ramdisk als Arbeitsvolume von Photoshop, und komme damit in bestimmten Fällen (großer Undo-Cache bei vielen Filter-Operationen) auf ein Speedup von gut 500% bezogen auf eine alte Spinpoint 160 (das letzte mal dass ich mit einer Stoppuhr gemessen habe, und es ist kein Tippfehler. 2Sek vs 60 Sek).

Benutze www.ramdisk.tk

Ausserdem hab ich die Windows-Temp-Variablen in die Ramdisk gebogen, d.h. jedes Programm dass diese Verzeichnisse nutzt (z.b. Installer und Packer) werden dadurch beschleunigt und die Festplatte entlastet. Setzt natürlich eine gewisse Größe voraus, kann bei 8GB RAM schon mal knapp werden.
Nebenbei hab ich WBEM auf die Ramdisk umgebogen, verhindert das sekündliche Schraddeln von Windows mit sich selbst. Uninteressant für die Leute denen die Logfiles von Windows wichtig sind.

Bei den von mir beschriebenen Änderungen hilft auch das 64-Bit-OS nix, da Photoshop auch bei sehr viel vorhandenem Speicher immer seine File-Basierte Cache-Arbeit leistet sowie alle Installer/Packer ihre Temporären Dateien auf der Platte ablegen und nicht mit dem RAM arbeiten. Altlasten halt^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Merle

Bist du sicher, dass ein 32bit System die 8GB Ram verwalten kann, auch wenn man 4GB für eine Ramdisk verwendet? Glaube ich eigentlich nicht.

Die Gavotte Ramdisk soll das am OS vorbei können.

oh schön so viele antworten :)
also restliche system phenom x2 550
asrock extreme3
wd platte 1tb mit sata3

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir nur um die Browser geht, kannst es doch einfach mal probieren ;-) Besorg dir mal portable versionen davon und guck es dir an.

Da sind ja doch noch eine Menge guter Ideen zusammengekommen, um die allseits beliebte, aber idiotischeste aller Varianten, die Auslagerungsdatei in den RAM umzudirigieren, mehr als auszugleichen.
Ist irgendwie genausoso dämlich, einen Topf Wasser heißzumachen, indem man ihn in einen größeren Topf heißen Wassers stellt statt auf die Herdplatte :D

Was davon auch noch profitieren würde wäre Oblivion mit denn entsprechenden grafischen Mods. Nicht nur ladezeitmässig, sondern es würde wohl auch einige Nachladeruckler eliminieren.

ob man aber das Spiel auf die paar GB Ramdisk bekommt? ich kanns mir nicht vorstellen

Du musst ja auch nicht ganz Oblivion in die RamDisk tuen.^^ Gott bewahre.

Mit NTFSLink ist das nicht das Problem.
Erst kopierst du beispielsweise denn Textureordner in das RD-Laufwerk. Bennest denn Texturordner im TES-Verzeichnis um (Bsp. Texturen zu Texturen-BU. Erstellst dann einen neuen Ordner mit dem Namen Texturen. Verknüpst das "leere" Texturen-Verzeichnis im TES-Ordner mit dem Verzeichnis in der RamDisk.
Ähnliches habe ich schon mit anderen Spielen gemacht, funktioniert.

Ich weiß, klingt ziemlich kompliziert. Aber ist ja auch nur ein Beispiel.

@Merle
Könnte man auch, wäre aber ein bisschen extrem^^