Win7 64bit in Ramdisk sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
Mit Linux geht solch eine Spielerrei ... aber mit Windows ne ist ned drinn.

Ich hatte mal spaßeshalber ein virtuelles Windows 7 in einer Ram Disk aufgesetzt.
ScreenHunter_115.png

Wenn man mit dem Holzhammer rangeht, bekommt man ein Windows auf 6.5GB verkleinert. Allerdings ohne Updates. Empfehlen kann man das natürlich nicht.

Ein Windows läßt sich aber auch übers Netzwerk in den RAM laden und dann im RAM ausführen. (Nicht in einer RAM-Disk)
Dein Rechner ist bestimmt schon für den Boot über Netzwerk vorbereitet vorausgesetzt Du hast genügend RAM.
Einzig Dein NAS oder Deinen Server vorzubereiten um dies zu verwirklichen ist eine reine Frickelei.
Dann bräuchtest Du nicht einmal eine SSD oder HDD.

Infos dazu gibts in der Zeitschrift com! 11/2013.
Ich hab es nur überflogen weil das für mich keine Option ist.

h00bi schrieb:
Was etwas bringt wäre eine HARDWARE RAM Disk mit PCIe Anbindung und Pufferbatterie. Das einzige Teil was ich dafür kenne kostet um die 1700 US-Dollar ohne RAM. Für w7 müsstest du mindestens 32GB DDR3 ECC für weitere ~300€ verbauen.

So teuer muss es nicht sein, denn es gab von Gigabyte mal eine PCI RAMDISK (nannte sich iRAM): http://www.ixbt.com/storage/ata2005/giram/iram-with-dimms-1.jpg

Unterstützt allerdings nur DDR1 und Maximal 4GB, also für Win7 unbrauchbar.

Es zwar zwar mal eine DDR2 und PCIe Version geplant, wurde aber nie Released, da sich die erste iRAM als Flop erwies.

in einem Linux system das als server läuft macht es vielleicht mehr sinn. Aber für den privaten Gebrauch ist es nicht so effizient. Ob es mit Windows möglich ist, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben