RamDisk sinnvoll?

Snible schrieb:
Danke für die Antworten, ich denke ich werde nun doch zuerst einmal "nur" 16GB nehmen, Temp + Cache in eine RAM Disk auslagern (somit müllt sich das System nicht zu) und dann einmal weiterschauen ob ich die Verwendung einer RAM Disk für andere Anwendungen ausweite, ein 2tes 16GB Kit ist ja schnell gekauft.

Die Temp Ordner von Windows (die in den Umgebungsvariablen) würde ich nicht auf eine flüchtige Ramdisk legen.
Es passiert ja schon mal, dass man etwas installiert, was zwischendurch einen Neustart braucht und dann die Installation automatisch fotgesetzt wird. Das wird dann aus Temp weiter geladen. Bei der Ramdisk ist das Zeug aus Temp ja dann wieder weg nach dem Neustart. ;)
Deswegen habe ich meine Temp Verzeichnisse auf eine normale HDD Partition ausgelagert.
SSD wird geschont und eine 5GB Partition gleich am Anfang der Platte wurde mir nie zu knapp oder zu langsam.

@freshprince
Das ist zwar theoretisch richtig, hat bei mir aber noch nie zu Problemen geführt.

Außerdem kann man beim Beenden und Starten die RAM Disk meistens wiederherstellen lassen.

jodd schrieb:
SSD wird geschont

Unnötig, lass es so wie es ist.
Wieso unnötig?
Warum soll ich 1000 Minidateien auf eine SSD schreiben lassen? Hauptsächlich irgendwelche Logs oder Installationsdateien.
Warum soll ich damit die SSD zumüllen? Was ist daran so Vorteilhaft?
Wo ist der Nachteil, wenn ich das auslagere?

Aber ist das nicht Kontra-Produktiv? Du verlangsamst Dein System wissentlich indem Du die lahme HDD dafür nimmst.
Wenn ich mit einem Filemonitor anschaue was da die ganze Zeit in die Temp-Verzeichnisse geschrieben wird..... das gehört auf die SSD oder in eine Ramdisk.

Wenn ich was installiere, dann ist es mir egal, ob ich da deswegen vielleicht 3 Sekunden länger warten muss.
Und im Betrieb merkt man keinen Unterschied. Es sind ja hauptsächlich Log und tmp Dateien, die irgendwelche Programme während des Betriebs anlegen und die Ladezeiten nicht verlangsamen.

Wofür hast du dann die SSD? Wenn du eh länger warten kannst hätte es auch eine zusätzliche HDD getan.

freshprince2002 schrieb:
Wieso unnötig?
Warum soll ich 1000 Minidateien auf eine SSD schreiben lassen? Hauptsächlich irgendwelche Logs oder Installationsdateien.

Das ist doch genau das anwendungsgebiet einer SSD, wenn jemand angst hat, das diese dadurch totgeschrieben wird, dann sollte er diese aus seinem PC ausbauen, und irgendwo hin legen wo nichts dran kommt ;D.

Meine 840 Pro hat schon 377 GB Geschrieben und erst 148 Betriebsstunden, omg xD das macht durchgehend unglaubliche ~71 KB/s wenn ich mich nicht verrechnet hab.

Nureinnickname! schrieb:
Das ist doch genau das anwendungsgebiet einer SSD, wenn jemand angst hat, das diese dadurch totgeschrieben wird, dann sollte er diese aus seinem PC ausbauen, und irgendwo hin legen wo nichts dran kommt ;D.
Was ist das nur für ein blödes Argument! So eine Antwort kann man sich gleich sparen.

Man sollte lieber die Frage stellen wozu ein RAM Disk da ist, und nicht wie viele GB/TB an Schreibzyklen eine SSD verträgt.
Grundsätzlich sprich überhaupt nichts gegen ein RAM Disk für temporäre Dateien auch, wenn man eine SSD im betrieb hat.

Die Frage ist doch, ob es sich Lohnt 32 GB RAM, oder gar mehr einzubauen, nur damit man ein Spiel in einem RAM Disk verstauen kann.
Viele werden es wohl verneinen, aber wenn man das Kleingeld hat und das letzte aus dem PC raus holen möchte, wieso nicht.

Andere packe eine ganze Virtuell Maschine in eine RAM Disk, das könnte man auch als Unsinn deklarieren, sprich aber nichts dagegen wenn man es finanziell Stämmen kann.

Entilzha schrieb:
Was ist das nur für ein blödes Argument! So eine Antwort kann man sich gleich sparen.
Kann du mir bitte erläutern warum das ein blödes Argument sein soll?

Hallo,
Wie gross ist denn der zeitaufwand, sich eine ram-disk einzurichten, um darauf den browsercache abzulegen?
Lässt sich firefox für diesen einsatzzweck schnell und bequem konfigurieren?
Welche software ist für eine dynsmische ramdisk vonnöten? Genügen dafür win7 Bordmittel?

Besten dank

2 Minuten die Ramdisk einrichten
30 Sekunden den Browser-Cache umzubiegen.
Nein, Win7 kann es nicht von sich aus. Ich kenne zur Zeit nur zwei dynamische Lösungen.
Primo Ramdisk und Asus ROG Ramdisk.

Sinnvoll ist es übrigens nur, wenn Du im LAN einen Proxy-Server betreibst, sonst schneidest Du Dir ins eigene Fleisch, weil Du ALLE Internet-Inhalte JEDES MAL wenn Du den Rechner neu startest wieder erneut holen musst. Dazu ist doch der Cache da.

Zuletzt bearbeitet:
Danke hisn!
Einen proxy hab ich nicht, aber muss der wirklich sein? Ich lösche öffters mal die gesamte chronik und den browser-verlauf-tralala, das meinst du doch mit "allen internet inhalten", oder?
Wenn ja, würde mich das nicht weiter stören, da ich kabel 100mbit hab und eine seite schnell wieder geladen ist.

Nö, ich meine tatsächlich die Daten, die Du aus dem Internet ziehst.
Beispiel: Du ziehst Dir eine große Datei und brauchst sie am nächsten Tag nochmal. Jetzt darfst Du sie nochmal ziehen. Wäre sie NICHT in der Ramdisk gelandet, dann würdest Du sie aus dem Cache bekommen.
Das gilt natürlich auch für alle kleinen Dateien, aus denen Webseiten normalerweise bestehen. Aus dem Cache geht immer schneller, als wenn Du sie neu aus dem Internet laden musst, selbst bei KD100.

Mmh...mir fallen an größeren daten grad nur youtube-vidoes ein. Alles andere, wie zb anwendungen, werden immer abgespeichert, wie jeder halbwegs wichtige kram. Alles was kleiner gleich als ein youtube-video ist kann von mir aus flüchtig sein. Hoffe, ich überseh hier nix, und eine ramdisk verwandelt meinen browser jeden dienstantritt und unterm strich in eine schnecke ;-)

YT-Videos werden ja nicht am Stück geladen glaub ich^^ Erscheinen die überhaupt im Cache? Bin ich überfragt. Und nein, wird keine Schnecke draus :-)

Hallo Computerbase-Gemeinde,

ich möchte mich an diesem Thema gerne beteiligen, in dem ich einge Fragen stelle.

Zuerst mein Flusi-Sys:
-Board: ASRock Z87 Extreme11/ac,
-CPU: i7 4770k-3,50 auf 3,20 GHz p.Kern gedrosselt,
-Speicher: G.Skill Sniper 32 GB, DDR3-1866 auf 1600 MHz gedrosselt,
-Grafikkarte:MSI R9 280X 3G - 3 GB,
-Netzteil: Enermax Platimax 750 W ATX 2.4,
-CPU-Kühler: ZEROtherm BTF92 OC Edit., Vollkupfer, Fanless,
-Moni-01: Philips 39 ",
-Moni-02: Samsung 26 ",
-SSD-01: Plextor M5 Pro 128 GB, 2.5"-SATA 6 Gb/s,
-SSD-02: Samsung SSD 840 EVO 1 TB-mSATA 6 Gb/s,
-Fest-01:Western Digital WD Red 4 TB-3.5"-6 Gb/s,
-Fest-02:6 x WD Caviar Green 2 TB-3.5"-3 Gb/s, sowie weitere 2.5"-SATA-Platten.
--8.1 64-bit
--Prepar3D 2.x und alles was dazu gehört.

Auf die zweite SSD mit 1 TB wird der Flusi, das ATX (Traffic-Control), die Scenry´s, die Flughäfen, die Flugzeuge,
die Aufgaben und das Wetter installiert bzw. kopiert. Das belegt ca. 2/3 der SSD, allein ca. 140 GB an Wetter.

Meine Überlegung ist die, das ich die benötigten Flughäfen, das Flugzeug und die Scenry´s, zum Beispiel
(D-West und D-Süd), vor dem Start des Flusi´s in eie RamDisk lade. Zeit spielt keine Rolle.

Meine Frage:

Wäre meine Vorgehensweise mit einer RamDisk sinnvoll?

MfG

Definiere "Sinnvoll"
Das spielt sich in Deinem Kopf ab.
Ab wann wäre denn Dein Vorhaben für Dich sinnvoll? Was willst Du erreichen?
Du bist Dir darüber im klaren, dass Daten (falls genügend Systemram vorhanden ist) beim 2. mal Laden sowieso aus dem RAM kommen und nicht mehr von der SSD? Also das Betriebssystem übernimmt für Dich das, was Du von Hand machen möchtest. Ganz ohne dass Du dafür arbeitest. Jedenfalls in den meisten Fällen (das stand hier aber glaub ich auch schon im Thread, fasst Du ihn überflogen hast).

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst bitte ich um Entschuldigung. Meine Signatur hat sich geändert.

HisN, danke für Deine schnelle Reaktion.

Also als sinnvoll erachte ich, das die Simulation die benötigten Daten nach und nach in das Ram ladet.

Wenn die Simulation diese Daten aber bereits im Ram hat dürfte alles evtl. schneller und präziser ablaufen.

Ich habe den Thread gelesen, dachte aber mein Ansinnen sei speziell.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Windows behandelt Daten unabhängig von der Anwendung. Alles was vom Datenträger geladen wird, wird auch erst mal im RAM zwischengespeichert. Ob das nun Dein Browser oder Dein Flusi ist dabei unerheblich. Beobachte den Taskmanager. Werte hinter Frei und im Cache anschauen, bevor Du ihn Abends abschaltet. Der Wert hinter frei wird sich bei viel Datenträger Aktivität in der Nähe der Null befinden während der Wert hinter im Cache sehr groß sein sollte.

Zurück
Oben