Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRampage 700 GS GLH im Test: Gainward verändert die HD 4870 X2 völlig
Gainward traut sich als einer der ersten Hersteller an eine vom Referenzdesign abweichende Radeon HD 4870 X2, die bis dato schnellste Grafikkarte. Ist die Umsetzung gelungen? Um dies herauszufinden, haben wir die Gainward-Karte für einen Vergleich eingeladen, in dem sie sich gegen die Referenzkarte sowie eine GeForce GTX 280 beweisen muss.
die Karte ist zwar wesentlich kühler aber nicht wirklich Leiser, aber ich denke das wenn man den Lüfter regeln kann wird man schon eine Geringere Lautstärke gegen höhere Temps Tauschen
Schade, dass die Karte nicht so viel bringt. Hätte mir hier schon etwas mehr erhofft von dem Tripple-Slot-Design. Ist mal wieder ne schöne Karte die wirklich nur Leute kaufen, die Außergewöhnliches haben möchten.
schöner test
auch endlich mal in sehr hohen auflösungen
an sich ist die karte schön wenn man sie besitzt doch im P-/L-verhältniss ein No-Go
80euros sind hier wirklich übertrieben viel für nur so einen geringen performance schub
Sehr schöner Test, die 280er wird kräftig gebügelt . Nur schade das der 8.12er hier noch nicht zum einsatz kam. allerdings, da ja bei euch eine AtomixX2 rumfliegen soll, kann man ja dann schön die unterschiede im Crossfire sehen, ob der 8.12 hier was gebracht hat.
Weiter so CB und vielen dank für den Test, Lob auch an die erfolgreichen Tester
Finde die Karte bis auf das Aussehen recht enttäuschend. Sie ist unter Windows sogar noch lauter als die normale. Lässt sich nur hoffen, dass man die Lüfter runterregeln kann. Ich jedenfalls wäre nicht bereit für diese Karte mehr Geld zu zahlen als für eine herkömmliche 4870X2
Manchmal fragt man sich echt ob die ihr Produkt nicht vorher testen. Wozu der Aufwand wenn doch nichts Zählbares bei rum kommt?
Wahrscheinlich sind nur die Lüfter Müll. 2 etwas größere hätten nicht geschadet.
Wenn man selber 2 100/120er draufbastelt sollte das schon nen besseres Ergebnis bringen. So viel Metall kann gar nicht so schlecht kühlen, da müssten die schon viel falsch gemacht haben.
Nein wird sie nicht, du kannst keine single GPU FPS mit Fake multi GPU FPS vergleichen. Wenn dann musst du die viel zu teure GLH Edition(mit lächerlicher Kühlleistung für das Tri-Slot Design) mit der GTX 295 vergleichen.
Jetzt kommt wieder: Hab noch keine µRuckler wahrnehmen können-> https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/programm-simuliert-mikroruckler.22606/
Selber Testen dann urteilen
Seit welchem Treiber gehen die X2 nun auch bei WiC so ab? Wird auch langsam Zeit das Multi-GPU überall funzt!
Ansonsten kenne ich nur die Palit-Cheap-Version die nicht so hoch taktet. Die finde ich eigentlich wesentlich leiser, vor allem wenn man selbst runterdreht bleiben die Temps trotzdem gut unter der Standartversion....
*edit*
Och ne, könnt ihr Fanboys nicht einmal euch zurückhalten? Müssen auf einen "Gebügelt" Kommentar gleich 10x mit "Stimmt doch gar net" folgen? Ihr setzt das Niveau dieses Forums extrem nach unten, vielen Dank
Also fast 60Db als noch angenehm zu nennen ist aber mal wieder sehr mutig. Das dürfte so ein Grafikkarte sein, die in ts dann schon zu einem Rauschen im Hintergrund führt xD
Ich würde das ganze ja eher dem Höllisch einordnen das als kleine Überschrift eingesetzt wird.
das monstrum von kühlsystem verspricht ja viel... zu viel wies scheint.
an und für sich gut, wenn etwas abwechslung kommt, aber das monstrum versperrt ganze drei slots im rechner, ohne dafür nenneswerte mehrleistung zu liefern.
hatte mir unter "goes like hell" etwas mehr vorgestellt...
Hmm, es gibt sie immer wieder - Karten mit leistungsfähigeren Kühlern als das jeweilige Referenzdesign, deren Potential durch vermurkste Lüftersteuerung nicht ausgeschöpft wird.
Wenn jemand nicht gerade ein GPU-Temperatur-Widget auf seinem Desktop hat kann einem die Temperatur vollkommen egal sein, solange das System stabil ist. Was habe ich also davon wenn mir der Triple-Decker bei gleicher Lautstärke die Karte kühler hält? Da wäre es deutlich sinnvoller, die Temperaturen näher an denen des Referenzdesigns zu lassen und dafür die Lautstärke zu drosseln.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Der wahren OC-Gemeinde ist die Lautstärke als akzeptabel einzuordnen.Wenn ein OC-Freak dann noch Silent-Freak ist,werden sich diejenigen Waküs einrichten.Dann ist eh Ruhe im Salon.Für Leute wie mich ist weder die Temp noch die dB akzeptabel.
Sieht doch ganz nett aus:
Wenn unter Last ne Karte fast 200W braucht, aber da durch nicht wirklich Kühl ist im Design ganz schön Hoch (3- Slot's werden gebraucht) "für mich Übel", naja mich würde eh die DPM stören aber nun (ab an die Wakü) gut ist "Wenn" .
Aber im ganzen bin ich mir nicht sicher, wie der Catalyst Treiber Funktion und dessen Problem Lösung fortgeschritten ist (seid der X850 besitze ich nur NV) .
Ps:. Wünschens wert für mich würde sein:Wenn alle Karten und dessen minimal Kühlungs einstellungen unter Last getestet werden würden egal ob ATI oder NV, geht ja vielen im Standart um die DPM und der Last. "Die Krone soll nicht alles sein, der Kunde soll zu frieden sein".
(XFX GTX260² Black Edition OC 666Ghz core: Macht mir Kopfschmerzen beim Onkel, abstürtze im gefächt COD WAW, untertaktung nötig.)
471 WATT super!! Und das ohne Monitor wenn ich das Richtig sehe. (Steht nicht im Testsystem)
Das heißt ja dann wohl der Komplette PC verbraucht mindestens 500W! (Muss wohn nen kleiner Monitor sein)
Greift hier eigentlich noch irgendetwas vom PowerPlay?
Bleibt nur zu Hoffen das die Gerüchte um die HD49xx Reihe echt sind und auch der Tape Out mit 40nm. Die Karte könnte es gebrauchen.
Aber warum ist das Ganze eigentlich thermisch und energiemäßig soviel Schlechter als eine GTX 280. Dachte eine einzelne HD4870 ist wesentlich kleiner als eine GTX 280. Wieviel mehr DIE-Fläche haben denn 2 RV770 gegenüber einer GTX 280?
Ach übrigens mein PC schluckt ca 200Watt. Die aber auch nur mit 5.1 Set und 32" von Phillips