Test Rampage 700 GS GLH im Test: Gainward verändert die HD 4870 X2 völlig

Kann man eventuell die X2 und die 700GS GLH mit dem Catalyst 8.12 nachtesten, um zu sehen, ob das Powerplay des CAT 8.12 nun wirklich tut?
Im Idle sollte der Verbrauch laut einigen Usern nun viel niedriger liegen, da ja angeblich ein Chip fast abgeschaltet wird. Das würde auch die Idle Lautstärke korrigieren :)

"Auf der Chiprückseite messen wir 73 Grad Celsius." Da wurde wohl etwas verdreht - laut Grafik sind es 69.

Den Abschnitt zum Stromverbrauch finde ich etwas verwirrend - messt ihr nun nicht mehr den Gesamtverbrauch des Systems (kann ich mir kaum vorstellen bei den Werten) oder habt ihr nur den Hinweis weggelassen? Im text selbst wird dann auch so geschrieben als würde alleine die Graka die knapp 500 Watt verbraten...

dylan1982 schrieb:
Im Idle sollte der Verbrauch laut einigen Usern nun viel niedriger liegen, da ja angeblich ein Chip fast abgeschaltet wird.
Das wäre ja sehr interessant.

Was für ein Trümmer !
Und was für ein Aufwand, um sich vom Referenz-Modell nur marginal absetzten zu können.
Das die CB hier keine Kaufempfehlung ausspricht, erklärt sich fast von selbst und dürfte Gainward -
Deutschland nicht gerade begeistern.

DF_zwo schrieb:
Vergleich: Äpfel mit Birnen?
Vergleich: Dual-GPU mit Single GPU?

Es ist doch völlig logisch, dass die GTX280 gegen eine 4870 X2 alt aussieht...

Nein, ist es gar nicht. GTX280: 576mm², HD4870 X2: 2x256mm² -> 512mm²

Ist doch egal ob man zwei kleine Dies oder ein großes macht. Also, denken bevor du was schreibst.

Achyles schrieb:
Wenn nur diese Mikroruckler nicht wären...ich hätte die Karte sofort gekauft :(
Kennst du die Mikroruckler nur vom hören/sagen oder hast du sie schon gesehen? Wenn nicht dann würde ich dir raten eine X2 zu testen, es könnte sein das du dich wunderst....
Mir ging das genauso, musste aber festellen das ich keine sehe. Störend ist, wenn durch eine Single GPU die fbs etwas einbrechen, dieses ruckeln nervt ;).

Kleine Korrektur zum Artikel :
Die Rampage 700 GS ohne GLH hat ebenfalls den leicht übertakteten Speicher wie die GLH. Nur die GPU arbeitet mit Standardtakt.

MfG

PS : Wenn jetzt keine mehr Lieferbar ist, habe ich wohl glück gehabt - ich habe sie gestern bekommen.:)

w0mbat schrieb:
Ist doch egal ob man zwei kleine Dies oder ein großes macht. Also, denken bevor du was schreibst.
Unsinn.
Eine Karte die von Profilen abhängig ist und deren FPS minderwertig sind, ist nicht 1zu1 vergleichbar mit einer normalen Karte.

Das ist wohl "der Bugatti" unter den Grafikkarten.
Über Sinn und Preis lässt sich streiten. Aber hätte man wirklich das Geld dazu, würde die Karte wohl jeder haben wollen.:D

Wie es bereits zuvor bemerkt wurde, Gainward = Palit.
Von Palit gibt es die Revolution 700 welche baugleich ist mit der Gainward Rampage 700 GS (ohne glh). Ich habe bei Legit reviews ein nettes Video zum Lüfter gefunden : http://www.legitreviews.com/article/851/6/
Das könnte den einen oder anderen interessieren.
PS = die palit ist 30 € günstiger als die Gainward.
Greetz

is eigentlich klar gewesen das diese karte auch nich soviel schneller is als die referenz karte
aber immerhin zwei db leiser
is doch auch was

kasmo schrieb:
Nein wird sie nicht, du kannst keine single GPU FPS mit Fake multi GPU FPS vergleichen. Wenn dann musst du die viel zu teure GLH Edition(mit lächerlicher Kühlleistung für das Tri-Slot Design) mit der GTX 295 vergleichen.
Jetzt kommt wieder: Hab noch keine µRuckler wahrnehmen können->
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/programm-simuliert-mikroruckler.22606/
Selber Testen dann urteilen

Das sagt einer der noch nie CF/SLI hatte.Plaudert mall schön weiter alles nach.

Warum hat diese Karte noch einen VGA-Anschluss? :freak:

MfG Pantherfibel

Unyu schrieb:
Unsinn.
Eine Karte die von Profilen abhängig ist und deren FPS minderwertig sind, ist nicht 1zu1 vergleichbar mit einer normalen Karte.

Du solltest dich mal höhren !
Das ist die selbe Aussage wie von Leuten die nicht zu Yellow Strom oder E-ON wechseln wollen da sie sonnst meinen sie würden nur "minderwertigen" Strom aus der Steckdose beklommen !! :lol:

TigerRC schrieb:
allerdings, da ja bei euch eine AtomixX2 rumfliegen soll, kann man ja dann schön die unterschiede im Crossfire sehen, ob der 8.12 hier was gebracht hat.

Tzja schließlich soll ja die Gainward nicht zu sehr glänzen den es ist ja auch eine GTX280 als Vergleich dabei !
Was meinst du wie sehr die GTX280er mit dem Catalyst 8.12er gebügelt worden währe ? :D

:evillol:

was unyu mit "minderwertig" etwas unglücklich ausdrückt ist, dass die reinen fps nicht verglichen werden können, weil die fps-verläufe völlig unterschiedlich sind. durch die unregelmäßige fps-folge bei multi-gpu ergeben sich größere abstände in der abfolge, wärend die fps an anderer stelle "geballt" auftreten. so kann man mit ner multigpu bereits bei 45fps unspielbare ergebnisse haben, wärend es bei 30fps mit singel-gpu noch flüssig läuft. der direkte vergleich ist daher imho wirklich mehr als fragwürdig...

Zitat aus dem Kurztest:
"Bei den Messungen der Leistungsaufnahme liegt die Gainward Rampage 700 GS GLH mit 195 Watt in etwa auf dem Niveau einer normalen Radeon HD 4870 X2, die 190 Watt benötigt.........Unter Last zieht die Gainward-Karte aufgrund der höheren Taktraten dann mehr aus der Steckdose und genehmigt sich 471 Watt. Die Standard-Version von ATi zeigt sich mit 445 Watt etwas genügsamer."

Hört sich so an, als würde die Rampage allein 195W bzw. 471W ziehen, gemeint ist aber das Gesamtsystem.
Nicht das noch einer falsche Schlüsse daraus zieht ;).
Zur Karte: immerhin ca. 2dB leiser als die Referenz, also etwa auf GTX280-Niveau. Den Preis finde ich gar nicht mal so überzogen, wenn man bedenkt, dass es eine komplette Neuadaption ist.

Mfg

Zurück
Oben