News Randloses Tablet-Layout für ComputerBase-Leser

Wow. Jetzt wo ihr es sagt...

Jetzt muss man auf der Hauptseite nicht mehr den doppelten Fingerclick machen.

Nett. Irgendwie ungewohnt aber schön.
Aber Begeisterungsstürme löst etwas ganz anderes aus:
Dadurch, dass jetzt keine Werbung mehr nach dem eigentlichen Inhalt nachgeladen wird, springt nicht mehr das ganze Layout mehrmals im Nachladeprozess hin und her.
Das hat mich am iPad teilweise in den Wahnsinn getrieben. Man klickt eine Überschrift an und genau in dem Moment (oder noch schlimmer Sekundenbruchteile DANACH - das iPad scheint nur zu interessieren was dann später an der Stelle ist) springt das Layout und man kommt auf irgendetwas anderes oder gar Werbung. Dann lädt man neu - ist ungeduldig und macht den selben Fehler nochmal.
Kennt ihr das Problem?
Mich würde mal interessieren, ob das auf den neueren Tabs auch noch so ist, oder an der niedrigen Rechenleistung auf meinem iPad 1 "Senioren" liegt.

moodle schrieb:
Den meisten Content generieren die User im Forum selber - immerhin sind die Beiträge hier oft ganz oben wenn jemand nach PC-Problemen in Google sucht.

Wenn also jemand mit 1000 Beiträgen sagt er nutzt einen AdBlocker - was ich daran verwerflich?
Unterm Strich bringt er CB deutlich mehr Kohle ein als durch einen AdBlocker verloren geht - dank seiner Beiträge :D
Falsch, wenn keine Werbung läuft, hat CB 0 davon. CB bekommt kein Geld dafür oben in Google zu sein, sondern dafür Werbung zu schalten. Je besser das Ranking bei Google, desto höher natürlich die Werbeeinnahmen. Aber ohne Werbung auch kein Geld.
Zudem ist ja nicht so das jemand mit 1000 Beiträgen nur Hilfe gibt, sondern auch nimmt. Und wer bietet ihm denn für umsonst so ne Austauschplattform wie CB? Auch ein Forum-Server muss bezahlt, gewartet und weiterentwickelt werden.

Klar kommen auch viele hierher wegen dem Forum-Content, aber warum hat sich genau hier so ein Forum gebildet? Sicher nicht weil die Seite über Plüschtiere berichtet, sondern ein Anlaufpunkt für technische versierte Nutzer ist. Also kann man die Argumentationskette auch gerne ausdehnen: guter Site-Content = guter Forum-Content = hohes Ranking in Google.

Und gerne auch überspitzt für eine Adblocker:
Adblocker = weniger Einnahmen = mehr Werbung = unzufriedenere User = noch weniger Einnahmen = weniger Qualität der Redaktion = weniger User = weniger Qualität im Forum

Lunerio schrieb:
Edit: Na SB1888. Ist der Browser auch auf Android eingestellt oder doch Desktop? ;)

Wie soll ich einem Windows 7 Internet Explorer 9 beibringen auf Android zu laufen? :eek:
Man könnte den Filter aber einfach an der Auflösung festmachen, wann das Layout genutzt wird.

GrooveXT schrieb:
Bohr, wenn ich das schon lese "Adblock ftw".
Gut, dann machen wir daraus nen Premium-Abo und ihr zahlt halt 5 Euro im Monat. Oder geht ihr für lau arbeiten?!

Wenn man schon von Premium-Abos schreibt, dann kauft man sich auch vermutlich DLCs und anderen Müll..

Man seht ihr eigentlich nicht, welchen Gegenwert ihr hier bekommt?
Doch, eine Internet Seite.

Und das bekommen hier alle umsonst, dafür läuft halt ein bisschen Werbung. Na und?
Also ich zahle ganz normal meine Internet Flat, oder gibt es irgendwo einen kostenlosen Anbieter?

Ist ja jetzt nicht so das sie einem wie anderorts ins Gesicht springt, sondern schön außen am Rand verteilt.

Soll ich dann anderorts die dämliche Werbung immer und immer wieder wegklicken? Nein! Adblock und Ruhe. :cool_alt:

Diese Mentalität kotzt mich echt an, alles haben wollen aber für umsonst und dann sogar noch die einzige Einnahmequelle des Betreibers boykottieren!

Wie ich bereits oben schrieb, ist die Flat NICHT kostenlos, die einzige Einnahmequelle? träum weiter.. :lol:

Ich hätte auch nichts dagegen für CB zu zahlen. Ohne Werbung, ein paar Praxisartikel und ihr habt meine 5 Euro.

Frag doch per Email, vielleicht werden dann hier auch DLCs angeboten, oder ähnliches. :D

Entweder lohnt sich der Inhalt der Site und ich lebe mit der Werbung oder ich besuche die Seite nicht.
Seit dem letzen Jahr geht es mit den CB-(News) eher bergab, reißerische Titel, falsche Informationen, ?-(News), usw. sucht euch was aus. -.-

Aber nen Adblocker zu aktivieren hat in der Hinsicht ein bisschen was von stehlen!
Genau weil ich auch monatlich meine Internet Gebühr zahle. :eek:

Ich gucke kein normalo TV weil da nur Müll läuft und mehr Werbung als Inhalt, ich höre kein Radio weil da nur kommerzieller Müll läuft und es sich eher nach Lärmbelästigung anhört.
Somit brauche ich nicht noch zusätzlich im Internet WERBUNG, erst recht nicht wenn man die Möglichkeit hat sie zu verbannen! :evillol:

@GrooveXT: Ich finde, das kannst du so nicht verallgemeinern. Die Qualität im Forum geht nicht mit der Anzahl der User und schon gar nicht mit der Anzahl derer Beiträge einher.
Quantität ist in diesem Fall ausnahmsweise nicht gleich Qualität.

Mich stört Werbung an und für sich nicht, man muss sie ja nicht lesen. Aber die Werbung auf CB ist aufgrund der Animationen teilweise so penetrant, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Man kann sich nicht richtig auf den eigentlichen Content konzentrieren, da überall etwas aufblinkt, blitzt, bunte Farben einherwirbeln.

Wenn CB also User verliert, dann aufgrund der nervigen Werbung. Wären alle Werbebotschaften nur statische Bilder oder Texte, wäre das ja alles gar kein Problem! :(

Zuletzt bearbeitet:
@SanBo

Sehe ich genau genau so wenn es werbung sein muss einfach ein Bild + Link und fertig und das bitte IN das Webdesign einbauen nicht extra oben und rechts rein basteln ;)

Ich sehe es aber auch so das Werbung nur nervt. Wenn ein Seitenbetreiber es sich nicht leisten kann das Hosting zu bezahlen --> pech darf ich halt nicht den super duper Server mieten oder muss am Tarif was ändern.

Dazu kommt das ein Premium Dienst sich nicht durchsetzten würde, da es auch andere Seiten neben CB gibt.

aemaeth schrieb:
Wie ich bereits oben schrieb, ist die Flat NICHT kostenlos, die einzige Einnahmequelle? träum weiter.. :lol:

Oh, dann hast du also bereits ComputerBase-T-Shirts und ein Computerbase-Buch gekauft?

Was sind denn so andere Einnahmequellen?

Und das was du an deinen Provider bezahlst hat doch absolut gar nichts mit dem Geld von dem CB betrieben wird zu tun!

"Ich bezahle Steuern, von denen werden die Straßen bezahlt - dann soll ich das Benzin an der Tankstelle gefälligst kostenlos bekommen"...

Ich bin entsetzt, wie viele Menschen auf ihren Mobilgeräten KEINEN Adblocker einsetzen! :eek:

Schliesslich verbraucht Werbung auf Mobilgeräten in beträchtlichem Maße die allerwichtigsten Ressourcen:

- Bandbreite (praktisch jeder hat Volumentarife, Werbung verdoppelt da schnell den Bedarf)
- Displayfläche (da werden 0,5" beim Display für wichtig befunden, aber zentimeterdicke Werbebanner sind ok?)
- CPU-Leistung => Akkulaufzeit (Werbebanner sind nicht selten animiert und gar mit Flash
realisiert, was oftmals zu erheblichen Einschränkungen schon bei der Bedienung der Seite
führt, aber eben auch obendrein ordentlich am Akku zieht, weil die CPU Vollstoff geben muss)

Gefällt mir sehr gut, großes Lob!

Beim Wechsel von Portrait auf Landscape einmal pinchen und die Vollbildansicht passt wieder.

Beim Wechsel von Landscape auf Portrait muss man allerdings erst etwas reinzoomen und dann pinchen, damit wieder der komplette Text zu sehen ist... vielleicht kann man die Erkennung und Anpassung der Breite beim Drehen des Gerätes noch automatisieren.

Edit: Das Problem tritt anscheinend nur im Kommentarbereich und nur über den Atomic Web Browser auf, bei Safari funzt alles tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e

Schau mal beum Bundesanzeiger. CB hatte dort 2010 ein Umsatz von um die 250k € wenn ich mich recht erinnere. Das kommt nicht alles aus der Werbung ;)

Mr.Malik

Wie kann man auf einem nicht gejailbreakten iPad einen Adblocker nutzen? Das ganze am besten in einem Browser, der so stabil und schnell wie Safari ist.

Und die "bah ihr müsst den Adblocker abschalten ihr Diebe" Schreier:

Schaut euch doch einfach mal die öffentlich einsehbare Bilanz dieses Unternehmens an. Und dann erzählt doch nochmal etwas von "Die können kaum den Server zahlen"
Laut der Bilanz kann CB nicht nur Webserver mieten sondern einen eigenen Server, ach was Rechenzentrum kaufen, bauen und betreiben.

Werde ich dafür jetzt gebannt? Wie Moquai?

habe mir jetzt nicht alle vier seiten durchgelesen.

hat noch jemand das problem mit opera und ics, dass beim umstellen auf tablet die seite wie die mobil-version auf dem handy aussieht? (d.h. oben artikel-forum-suche und darunter nur die news und keine spalte auf der rechten seite)

Großes Lob für das Layout! Selbst auf meinem iPhone kann ich das zum Großteil ohne zu zoomen lesen. :daumen:

Cool Master schrieb:
CB hatte dort 2010 ein Umsatz von um die 250k € wenn ich mich recht erinnere. Das kommt nicht alles aus der Werbung ;)

und warum sollte das nicht passen? Laut den IVW-Daten hatte CB im Januar 2012 40.000.000 Seitenaufrufe. Rechne wir mit einem eher durchschnittlichen Verdienst von 70ct pro 1000 Aufrufe (ich denke aber dass CB ne Ecke mehr bekommt) dann sind das im Monat 28.000€ im Jahr also 336.000€.
Natürlich waren es weniger Aufrufe in 2010, aber dafür ist der Umsatz auch gestiegen.

Und die 70ct sind keine Phantasiezahlen, bei CB würde ich sogar mit über einem 1€ TKP rechnen.

[F]L4SH schrieb:
Laut der Bilanz kann CB nicht nur Webserver mieten sondern einen eigenen Server, ach was Rechenzentrum kaufen, bauen und betreiben.
Zeig mir bitte wo ich mit der mickrigen Summe ein RZ bauen kann. Und die Serverkosten sind ja wohl mal das geringste, da arbeiten aber Menschen für CB. Und das ist der teuerste Kostenfaktor, da geht sehr viel von dem Geld flöten.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Falsch, wenn keine Werbung läuft, hat CB 0 davon. CB bekommt kein Geld dafür oben in Google zu sein, sondern dafür Werbung zu schalten.
Nirgends habe ich geschrieben CB sollte auf Werbung komplett verzichten. Aber ein hohes Google-Ranking erzeugt viel Traffic/Besucher, erzeugt hohe Werbeeinnahmen.

guter Site-Content = guter Forum-Content = hohes Ranking in Google.
Der Site-Content ist nicht wirklich gut. Die Qualität der News ist oft recht bescheiden. Bei den Testberichten ist CB meistens auch nicht der Erste. Es ist ordentlich, und die News bringen Gesprächsstoff - mehr aber auch nicht.

Computerbase hat eine sehr aktive Community - und das ist ihr Pluspunkt. Leider entwickelt es sich immer mehr zu Fanboy-Gruppen und Nachplapperern - wirkliche kompetente User mit Erfahrung findet man seltener - trotzdem noch gut.

Und somit muss man einen Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Werbeeinnahmen finden.

Ich finde den Schritt das Forum zu verkleinern, nur um mehr "Plakatfläche" zu haben störend, und habe deswegen einen AdBlocker aktiviert und die CSS-Datei editiert um es bei mir wieder so wie früher zu haben.

Und wie gesagt, die meisten Besucher sind unangemeldete "Guests", welche unter anderem wegen meiner "ehrenamtlichem Support im Forum" hier ins Forum finden, und auf Werbebanner klicken, was ich nie mache :P
Für diesen Support verlange nicht mal Geld. Im Gegenzug soll mir CB bitte aber auch kein schlechtes Gewissen einreden, dass ich einen AdBlocker benutze :P

Zuletzt bearbeitet:
Jo das neue Layout sieht schick aus. Wie wäre es nun endlich mal mit einer Angepassten Version fürn PC die Verwendete Pixelbreite ist irgendwie altbacken.

Beim HP Touchpad(OS 3.0.5) habe ich im Portrait-Modus rechts noch einen schmalen blauen Streifen und im Landscape-Modus rechts und links noch jeweils einen breiteren blauen Streifen.

Beim Iconia A500 und beim Playbook habe ich noch nicht getestet.

- - -

Stichwort Werbung: Finde ich nicht so schlimm, wenn sie nicht blitzt,blinkt,zuckt,hovert oder Geräusche von sich gibt. Mit solcher Art Werbung sind dann auch seriöse Seiten betroffen, wenn der entnervte Leser einen Ad-Blocker einsetzt.

@Sw@rteX

Stell dich nicht so dumm an:

"Wäre cool wenn (es) das auch für den Browser (von) Win8 geben würde."

Zurück
Oben