Random Freezes

fjudgee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
386
Servus,

mein PC friert seit paar Tagen unvermittelt ein, egal ob unter Last oder im IDLE.

Vor dem Tausch des CPU (4670k auf 4790k) lief alles ohne Probleme.

Nach dem Tausch des CPU ist er sofort wenn er in die Last ging abgeschmiert (BF5 starten). Apex lief kurioser Weise ohne Probleme. Beim Neustart wurde mir dann angezeigt, dass Asus Anti Surge angesprungen ist, weswegen ich erst von einem kaputten NT ausgegangen bin.


Bisher versucht:

  • Windows neu installiert
  • Prozessor getauscht
  • Memtest86
  • Festplatten überprüft
  • Neues Netzteil
  • Furmark ca. 45min
  • OCCT CPU Burn in 45min

Bleibt eigentlich nur noch das Mainboard, das lief aber bis vor dem CPU tausch wunderbar, danach sowohl mit 4670k als auch mit 4790k ging es los mit dem einfrieren. Nachdem ich aber schon Geld für nen neuen CPU und Netzteil verbraten hab, will ich eigentlich nich noch mehr Geld versenken.

Windows zeigt mir im Eventlog auch keine wirklichen Fehler an die einen Freeze verursachen könnten.

4790k
GTX 970
Cooler Master 700W
16 GB DDR3
Asus Z87m Plus

Nichts übertaktet
 
BIOS Reset gemacht?
 
BIOS Reset musste ich machen, weil das Board die 4. Gen Prozessoren nur mit BIOS Update gefressen hat. Habe 4 Revisionen durch, überall Freezes.
 
Bin von 1104 auf 1105 wegs dem CPU Tausch, wegen den Freezes dann von 1105 auf 1107 hat aber nix gebracht.

Abgesehen davon, bestehen die Freezes auch wenn ich vom 4790 zurück auf den 4670 gehe.
 
Temperaturen?
 
Mal geschaut was die SMART Werte der Festplatten machen ... wenn dort viele CRC Fehler auflaufen kann das auch zu Freezes führen.
 
SMART Werte sind bei allen 3 Festplatten "Gut" laut Crystal Disk.
 
Ein satz den wir dir glauben sollen ... oder Bilder als Beweis ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ein satz den wir dir glauben sollen ... oder Bilder als Beweis ?
Ich versteh zwar nicht ganz was genau ich davon haben sollte wegen SMART Werten zu lügen, immerhin ist es in meinem Interesse, dass der Kasten wieder läuft aber bitte.
Ich hoffe, dass dich das Bild befriedigt.
 

Anhänge

  • SMART C.png
    SMART C.png
    85,7 KB · Aufrufe: 282
es geht darum das du Hilfe suchst und wir helfen wollen ... mit der Aussage alles ist ok ... aber einen für dich nicht sichtbaren Fehler kommen wir nicht weiter.

Leider auch nicht mit dem CDI Screen weil zu viel Herstellerspezifisch ist ergo wir nicht wissen unter welchen Punkt die CRC Fehler sind. ( ok sollte Leserfehlerrate sein )

Aber Interne Fehler und deren Korrektur wird auch nicht angezeigt.

Somit ist die Aussage gut auch hinfällig ... da über die Qualität der SSD nichts bekannt ist.

Ausser man forstet nun das Internet nach welche der Unterpunkte was bedeuten bei der Kingston SSD ... ( leider wohl ein totaler Sparkauf ... da hätt ich lieber 20 € Mehr ausgegeben für eine 240+ GB SSD von Samsung oder Crucial.
 
Evlt. sollte man, wenn man genaue Informationen will auch genau nachfragen ? Wenn ich sage ich habe die Festplatten getestet und die SMART Werte sind laut Crystal Disk gut was denkst du was kommt wenn du Bilder sehen willst ?

Anbei hast den kompletten LOG des Kingston SSD Managers.

Und danke für deine Kaufberatung aber das hier ist mein Dritt-PC da liegt mein Augenmerk nicht darauf das Beste einzubauen was ich finden kann.
 

Anhänge

Geringfügig CRC-Error Count ausgelößt , bei sowas IMMER SATA-Datenkabel auswechseln.
 
Ok danke werds mal versuchen und testen. Demnach ist’s relativ wahrscheinlich, dass entweder das Kabel oder die Platte hinüber ist ?
Heute lief er komischer Weise den ganzen Tag ohne Probleme. Habe zwar nicht probiert ein Spiel zu starten oder Ähnliches aber gestern ist er mir auch im idle 3 mal abgeschmiert.
 
fjudgee schrieb:
Evlt. sollte man, wenn man genaue Informationen will auch genau nachfragen ? Wenn ich sage ich habe die Festplatten getestet und die SMART Werte sind laut Crystal Disk gut was denkst du was kommt

Das Wissen kommt und die Gewissheit ... denn nicht jeder kann SMART Werte auslesen oder Interpretieren wir helfen ja hier nicht nur Fachleuten sondern auch Anfängern... die vielleicht den Fehler nicht sehen.

Eher das Kabel da die nicht für viele Verbindungswechsel ausgelegt sind sondern eigentlich drann und laufen lassen ... glaub mal was gelesen zu haben von 5x umstecken wäre ok.. habe die Quelle aber nicht mehr im Kopf.
 
So, SATA Kabel getauscht, neues Mainboard, neues NT, RAM nochmal mit Memtest druchgecheckt bzw zum testen auch mal gegen komplett anderen getauscht... selbes Problem. PC freezed ca 2 min nachdem ich einen Benchmark gestartet hab, Battlefield 5 startet überhaupt nicht bzw freezed im Ladebildschim den ganzen PC.

Die Random freezes im IDLE sind komplett weg, aber es gibt direkt nach dem starten einen mini Microfreeze, merkt man nur wenn man die Maus die ganze Zeit bewegt.

Ach ja und nach Mainboard wechsel habe ich sämtliche Treiber neu installiert, Chipsatz, USB, Sound, LAN alles was es gab.

Habe auch zum testen alles im BIOS auf Standard zurück, selbst das ASUS Multicore Enhancement aus und die Spannungen alle von automatisch auf die Wekswerte gefixt.

Battlefield 1 läuft ohne murren
Anthem läuft auch ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerle, nach nem BIOS Flash mußt im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" laden und speichern.

Wenn Du den ollen Intel-OEM-CPU-Kühler nutzt, mal hier ein Foto vom eingebauten CPU-Kühler hochladen.
 
Hab ich gemacht keine Sorge ;) BIOS Flash per EZ Update im BIOS direkt dann beim ersten Start direkt ins Bios "optimierte Standartwerte laden" dann "Änderungen speichern und neu starten"

CPU Kühler ist ein Cooler Master Hyper 212 EVO.

Eigentlich bleibt eh nur noch die Systemplatte...

Mainboard ist neu
Prozessor ist neu
Verbauter RAM macht keinen Unterschied
SATA Kabel wechseln macht keinen Unterschied
Windows neu Aufsetzen macht keinen Unterschied
Freezes treten auch ohne externer GraKa auf

Wobei für mich absolut kein Muster zu erkennen ist, wieso stürzt der Benchmark und Battlefield 5 direkt ab und BF 1 und Anthem laufen stundenlang ohne Probleme.

CPU Auslastung ist beim spielen von BF 1 und BF 5 nahezu gleich. Außerdem, am Anfang waren die freezes in BFV total random, mal beim starten mal nach ner halben Stunde mal überhaupt nich. Und mittlerweile komm ich nichmal mehr ins Spiel. CPU Benchmark lief vor 2 Tagen mit altem Mainboard ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben