Random Freezes

So hab mal was ganz neues Probiert, habe eben Windows auf meiner neuen 860 Evo installiert (500 GB eigentlich nur für Spiele gedacht)

100GB davon als Systempartition und darauf dann Windows komplett frisch installiert, nur OCCT, Prime95 und HWInfo installiert.
Die alte Systemplatte ausgesteckt... ja was soll ich sagen selbes Problem, freeze nach ca 2 Minuten
 
Naja wie eben geschrieben, habe ich vorhin Win 10 komplett neu installiert also gibts auch keinen "Ballast"
 
Wie lange Memtest ausgeführt? Und was heißt "verbauter RAm macht keinen Unterschied?"
Bleiben eigentlich aus meiner Sicht nur 2 Punkte:

  • Graka macht plötzlich Probleme (Kannst Du da eine andere übergangsweise testen?
  • Du installierst bei jeder Neuinstallation bestimmte Software, die für Dich zur "Grundausstattung" zählen. Vielleicht ist da eine Software doch daran Schuld. Was installierst Du denn? Auf Antivirus verziochtest Du bestimmt sowieso (außer Windows Defender) - was sowieso anzuraten ist. Bloß kein AV nutzen.
 
Memtest lief die ganze Nacht durch mit allen 4 Modulen ohne Fehler. Danach nochmal jedes Modul einzeln mit Memtest durchlaufen lassen.

Verbauter RAM macht keinen Unterschied bedeutet, dass er egal welcher RAM verbaut ist (hab hier einige DDR3 Riegel rumfliegen und die sind sicher nicht alle kaputt) nach spätestens 2 Min freezed im Benchmark.

Bei meiner Neuinstallation eben habe ich nichts installiert, hatte die portable Version von Prime, OCCT und HW Info, die waren auf einem USB Stick. Habe ihn keine Updates machen lassen, nichtmal LAN Kabel angesteckt, also nacktestes WIN 10 (version 1809 eben mit dem Creation Tool gezogen) das man sich vorstellen kann.

Grafikkarte habe ich bis jetzt ausgeschlossen, da ich letzens Furmark 2 Std durchlaufen habe lassen ohne Probleme, werde aber Morgen mal meine 1080ti aus dem dicken einbauen und gucken was dann passiert.
 
fjudgee schrieb:
also gibts auch keinen "Ballast"

Du hast Windows in aktuellster Version vergessen...

dazu kommt die LAN- und Soundtreiber vom Hersteller des Chips die Treiber nehmen. Gab' immerwieder mal
Probleme mit den RealTek-Treibern. Obs bei Intel genauso ist !? Ich hab' kein Intel-LAN.
 
Ja Problem an der Geschichte ist nur, dass das Phänomen auch auftritt wenn wie eben beschrieben wirklich Garnichts installiert ist. Und wenn das Problem mit und ohne Treiber für LAN Audio usw. besteht kann man Treiber wohl ausschließen denke ich.
 
Naja ich kann mich entscheiden zwischen MS Treibern und Asus Treibern, und mit beiden steigt er nach 2 Minuten aus.
 
Wahrscheins sind's beide die FALSCHEN, bei ASUS gibt's LAN Controller die stammen ursprünglich von INTEL.
 
ich fass die Geschichte nochmal zusammen :
Basis 4670k Asus Z87m Plus, alles funktioniert.

Upgrade von 4670k auf 4770k weiterhin auf Z87m = freezes
Größeres, neues Netzteil = freezes

4670k wieder zurück gebaut= läuft
4790k geholt =freezes
4670k wieder zurück gebaut = freezes

Neues Mainboard, 4790k wieder rein= freezes

Neues Mainboard , 4790k, anderer Ram, Win 10 Neuinstallation = freezes

Neues Mainboard, 4970k, anderer Ram, Win 10 Neuinstallation auf neuer Platte mit neuem SATA Kabel = freezes

Und daran soll dann von heut auf morgen ein LAN Treiber Schuld sein ?
Über zwei Mainboards, drei Neuinstallationen auf verschiedenen Platten und selbem verhalten im Abgesicherten Modus hinweg ?

Morgen ist als letzter Versuch die Grafikkarte dran, wenn’s dann nicht läuft keine Ahnung.
 
Eher nicht, vielleicht irgendwas defekt gemacht beim Umbau ist sehr viel wahrscheinlicher.
(ohne Rücksicht auf evtl. Kleinigkeiten.)

öhm schon den Grafikbus mal auf GEN2 , PCIe 2.0 probiert ?
 
Mal abgesehen davon, dass das das erste mal wäre dass ich beim Basteln was kaputt gemacht hab, ist ja alles was kaputt hätte gehen können mittlerweile ersetzt worden. Außer die Grafikkarte das probier ich morgen.

Die freezes sind ja auch da wenn alles abgesteckt ist, also wirklich alles außer Strom, nur die Maus, Tastatur, Monitor gestartet per jumper am Mainboard.

Nein hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen mal in Angriff nehmen.
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Habe ab und an auch gelegentliche Black/White/Grau Screens + Sound weg bei Yt-Videos bspw.
An meiner Grafikkarte liegts wahrscheinlich nicht, egal ob Stock oder UV, passiert trotzdessen.
Seltsam ist auch, dass dies meist bei Youtube passiert, bei Games ganz selten bis gar nicht.
CPU temp max. 55°C (G4600 + Stock, Scythe Kotetsu Mark 2 ist auf dem Weg zu mir)
GPU Temp max 70°C
 
@ Meiik24 ... schalte mal die Hardwarbeschleunigung in Youtube aus ... wenns dann normal bleibt ... liegts doch an Grafikkarte / Treiber .. oder an Codecs die man so Installiert.
 
So, habe mal den ganzen PC auseinander und wieder zusammen gebaut, neue WLP auf den Prozessor und nochmal Prime angeschmissen... nebenher AIDA laufen lassen und gesehen, dass das Board den Prozessor mit Werkseinstellungen auf 1,28v prügelt, dann kam der Freeze Also ins BIOS "Asus Multicore Enhancement" aus, Prime wieder angeschmissen und siehe da 1,097v läuft wunderbar.

Dachte mir ich habe das Problem gefunden... denkste ... BFV angeschmissen kurz vorm Hauptmenü Bluescreen "Clock_Watchdog_Timeout" super Sache... wenigstens habe ich jetzt mal eine Fehlermeldung.

Update:

Doch keine Änderung, stürzt auch mit VCore auf 1,097v ab, dafür jetzt immer abwechselnd mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR und CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
 
Welche Mainboards hast Du getestet? Bei beiden BIOS updates gemacht? Wie sind die Timings vom RAM? DOCP oder XMP aktiviert? irgendwelche Auto-OC-Sachen noch an? Asus hat da ja recht viele.

Klingt sehr stark nach einem Timing-problem. Wenn das ähnliche Boards sind, haben vielleicht beide bei der jeweiligen BIOS-Version einen Fehler drin und sie stellen die Timings falsch ein oder plötzlich um oder wasweißich...

Versuch' mal, falls noch nicht geschehen, alle Timings manuell einzustellen (und zwar weniger als XMP Profil sagt) udn alle OC Sachen zu deaktivieren... Nur das fällt mir noch ein
 
Erstes Board war ein Z87m Plus mit Bios Version 2207 (Aktuellste) hat Probleme gemacht mit 4770K und 4790K.

Zweites Board ist ein Z97-P BIOS Rev fällt mir grad nich ein aber ist auch die aktuellste dies von Asus gibt. Selbes Problem mit 4790k

Timing Probleme klingen zwar warhscheinlich aber das Problem besteht auch mit 3 anderen RAM Riegeln von verschiedenen Herstellern.

OC ist alles aus, selbst Multicore Enhancement, XMP ist sowieso immer aus.

Das Dumme ist ja, dass das Problem nach dem Tausch vom 4670k auf den 4770k aufgetreten ist aber der Rücktausch keine Besserung gebracht hat. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass ich das Z87 beim Tausch zerstört hab und hab ein neues gekauft... was aber nix gebracht hat.

Mittlerweile ist ALLES ausgeschlossen NT, Prozessor, Mainboard, RAM, Festplatte, SATA Kabel ich weis echt nichmehr weiter

EDIT:
Habe zum Testen die RAM Timings gefixt, und noch ne andere Grafikkarte rein, PC im Abgesicherten Modus gestartet und Prime angeschmissen. Worker 7 hat mit einem Error nach ca 5 Min aufgehört, der Rest lief weiter. Dann nochmal Prime mit Large ffts angeschmissen und freeze innerhalb von 30 Sekunden.

EDIT 2 :
Nachdem ich bzgl. Hardware nicht mehr weiter weis habe ich mal nach freezes im 1809 Windows Update gesucht. Es gibt wohl mehrere Leute die zufällige freezes haben seit 1809, das würde auch zeitlich bei mir hinkommen. Fix gibts keinen so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie geht das? Google spuckt nix aus.
 
Update:

Habe alle Parts einzeln mit Hilfe meines Kollegen getestet, läuft alles wunderbar. Dann wieder alles bei mir eingebaut und wieder die Freezes, im nachhinein hat sich rausgestellt, dass auf dem "Test PC" Win 10 1803 gelaufen ist und bei mir 1809. Liegt also wohl an der Windows Version die irgendwelche Treiberprobleme oder sonstiges verursacht, werde jetzt auf i5 8400 und z370 umsteigen.
 
Zurück
Oben