Erstes Board war ein Z87m Plus mit Bios Version 2207 (Aktuellste) hat Probleme gemacht mit 4770K und 4790K.
Zweites Board ist ein Z97-P BIOS Rev fällt mir grad nich ein aber ist auch die aktuellste dies von Asus gibt. Selbes Problem mit 4790k
Timing Probleme klingen zwar warhscheinlich aber das Problem besteht auch mit 3 anderen RAM Riegeln von verschiedenen Herstellern.
OC ist alles aus, selbst Multicore Enhancement, XMP ist sowieso immer aus.
Das Dumme ist ja, dass das Problem nach dem Tausch vom 4670k auf den 4770k aufgetreten ist aber der Rücktausch keine Besserung gebracht hat. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass ich das Z87 beim Tausch zerstört hab und hab ein neues gekauft... was aber nix gebracht hat.
Mittlerweile ist ALLES ausgeschlossen NT, Prozessor, Mainboard, RAM, Festplatte, SATA Kabel ich weis echt nichmehr weiter
EDIT:
Habe zum Testen die RAM Timings gefixt, und noch ne andere Grafikkarte rein, PC im Abgesicherten Modus gestartet und Prime angeschmissen. Worker 7 hat mit einem Error nach ca 5 Min aufgehört, der Rest lief weiter. Dann nochmal Prime mit Large ffts angeschmissen und freeze innerhalb von 30 Sekunden.
EDIT 2 :
Nachdem ich bzgl. Hardware nicht mehr weiter weis habe ich mal nach freezes im 1809 Windows Update gesucht. Es gibt wohl mehrere Leute die zufällige freezes haben seit 1809, das würde auch zeitlich bei mir hinkommen. Fix gibts keinen so richtig.