Random reboot/bluescreen

Alucard666

Ensign
hallo cbler,

hab seit kurzem ein Problem mit meinem Raptor Raid0,
eines Tages rebootete sich mein PC einfach wenn ich bestimmte Sachen geöffnet habe
oder ausgeführt habe , beim rebooten hab ich dann gesehen das der Raid ein
"Error Occurred(0)" fehler ausspuckt .

Den hab ich dann mittels des Intel Matrix Storage Device Software gedöns ausgeschaltet ,
nun wurde beim booten der Fehler nicht mehr angezeigt dennoch blieb das Problem

somit entschied ich mich einfach mal zu formatieren , da ich nichts wichtiges aufm PC hatte und
mein PC eh zugemüllt war.

Die ersten paar Tage liefs gut...aber ihr ahnt es schon , das Problem ist immernoch da...

ich hab das gefühl das er sich nur rebootet wenn er bestimmte sektoren auf der platte anfäßt..naja is nur mein Gefühl

Irgendwelche Vorschläge wie ich jetzt vorgehen soll?

Bluescreen sagt mir dies : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL .................. Beginning dump of physical memory

thx 4 help
mfg alu

hdgdlagd xD

bump o.o

Zuletzt bearbeitet:
Ich an Deiner Stelle würde die fehlerhafte Platte mit geeigneter Software nach Fehlern prüfen und sie dann bei Bedarf zum Hersteller schicken.

hab sie mit der western digital diagnose software überprüft..nur er kann sie anscheinend nicht auslesen da , er mir anzeigt 0mb und (IDE) obwohls ne sata platte is

hab die diagnose nochma geöfnet und siehe da ..wtf... die grösse wird angezeigt aber ganz schön komisch..

2w5lyj5.jpg

nach reboot is es wieder auf das hier gegangen :

24148xf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IRQ Less or Equal deutet auf RAM-Probleme oder ein Treiber-Problem hin, eigentlich hat es selten was mit der Platte zu tun.

Schön wäre der STOP-Code zu wissen (kann man auch danach googeln im Format STOP: 0x00000XX) und das Modul das den Fehler verursacht hat.

Dieses Error-Occured ist übrigens meistens kein Hardware-Fehler (sonst würde ja das RAID0 gar nicht mehr laufen, bei den meisten Leuten geht es aber trotzdem) sondern ein Software-Bug, bei dem (meistens) ein Anti-Viren-Programm die Intel-Matrix-Storage-Raid-Console zerhackt. Aber wenn Dein Rechner sowieso schon Instabil läuft, dann ist es auch nicht verwunderlich wenn das Dateisystem bei einem Absturz zerhackt wird.

Memtest von Boot-CD haste sicherlich schon mal laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Stop-Code und den verursachenden Treiber oder die auslösende Software kann man aus den Minidumps unter C:\Windows\Minidump\Mini*.dmp mittels Windbg ermitteln.

hab mit Windb installiert nur wenn ich die dmp daten öffne hab ich kryptische zeilen oO

habs jetzt irgendwie hinbekommen und die letzte zeile gibt mir auskunft welche datei den fehler ausgelöst hat :

Probably caused by : ipnat.sys ( ipnat+aec1 )

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+71cf2 )

Probably caused by : win32k.sys ( win32k+d44d5 )

Probably caused by : ha20x2k.sys ( ha20x2k+1125a0 )

Probably caused by : USBPORT.SYS ( USBPORT+1bdbb )

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+2e950 )

Probably caused by : iaStor.sys ( iaStor+27b27 )

Probably caused by : usbuhci.sys ( usbuhci+5c92 )

Probably caused by : iaStor.sys ( iaStor+50e60 )

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+48d49 )

Probably caused by : ha20x2k.sys ( ha20x2k+177900 )

Probably caused by : tcpip.sys ( tcpip+1da67 )

Probably caused by : tcpip.sys ( tcpip+157ff )

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+1a142 )

Probably caused by : iaStor.sys ( iaStor+29a80 )

Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp+80e25 )

Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp+107e8 )

alle sind aus verschiedenen daten ..

interessant zu sehen iaStor.sys is ne datei für den Raid Treiber

und der berühmt berüchtigte nv4_disp.dll

hmmm kann jmd was damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Da rel. viele verschiedenen Files betroffen sind, wäre schon ein Problem wie RAM oder MoBo aber auch OC möglich, bei der Disk kämen jedenfalls kaum def. Sektoren in Frage, hier wäre eher ein Servo- oder Spinup- / Spindown-Problem eine mögliche Ursache. Ausschließen könnte man die Disk wahrscheinlich durch ein S.M.A.R.T.-Log, was im RAID leider nicht möglich ist, da müsste man die Disks temporär an einem anderen Controller oder in einem anderen Mode testen.

nur sie in einem anderen mode setzten geht schlecht da sont der raid weg is und dadurch kein bootfähiges os habe nich wahr? ^^

also meinst es is eher unwahrscheinlich das es die HDDs getroffen hat ?

Ja, ich denke es liegt eher nicht an der Disk, dennoch würde ich die Festplatten überprüfen.

Zurück
Oben