Random WLAN Ausfall im Einfamilienhaus - Fehlersuche

k1282

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bei uns im Einfamilienhaus haben wir seit Umstellung einer Vodafone 6Mbit Leitung auf eine 50Mbit Leitung der Telekom (nach ettlichen Jahren hat die Tkom endlich Kabel für unsere Strasse verlegt) inkl. Anschaffung von IPTV schwerwiegende Probleme mit der WLAN Stabilität. Wir erleiden daheim spontane WLAN Ausfälle, d.h. das WLAN Netz / SSID verschwindet komplett und die WiFi Endgeraete sind ploetzlich im Mobilfunk LTE unterwegs, bis nach einiger Wartezeit die SSID wieder gefunden wird und autom. verbunden wird (dauert ca. 1-2 Minuten).

Ich bin total ratlos, wodurch das ganze verursacht wird und weiss ehrlich gesagt auch nicht mit welchem Diagnostiktool ich welche Informationen sammlen sollte, um der Lösung wenigstens Ansatzweise näher zu kommen.

Anbei ein paar Infos zur Netzwerk Infrastruktur:
Netzwerk Hardware:
1. Etage
- Modem/Router Fritzbox 7490 im hintersten Eck
- 2 Devolo PowerLAN inkl. Wifi

Erdgeschoss
- Asus N66U als Access Point konfiguriert

Keller
- Asus N66U als Access Point konfiguriert
- Netzwerkswitch (fast jeder Raum hat einen Ethernet Anschluss der mit diesem switch verbunden ist)

Netzwerk Konfiguration:
- Fritzbox Ethernetkabel geht in einen zentralen Switch im Keller über Ethernet Buchse an der Wand
- N66U im Keller und im Erdgeschoss ist per Ethernet Anschluss in der Wand mit dem Netzwerkswitch verbunden

Weitere Info:
- 2 der 3 IPTV Endgeräte der Tkom (Media Receiver 200) sind jeweils per Ethernet mit dem Netzwerkswitch im Keller verbunden (via Ethernet Anschlussbuchse in der Wand)
- 1 IPTV Endgerät wird mangels Ethernet Anschlussbuchse im Zimmer per LAN Kabel mit dem Devolo PowerLAN an der Steckdose verbunden. Per DLan verbindet sich die iptv dann mit einemd er Fritzbox LAN Anschlüsse

Das Ethernet funktioniert tadellos ohne irgendwelchce Ausfälle. Das WLAN funktioniert auch, solange das WLAN Signal da ist, aber in dem setup versagen aus irgendeinem Grund unregelmässig und spontan die WLAN Netzwerke )die verschwinden einfach)

Jeglicher Ratschlag wäre hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes solltes du einmal feststellen, wie viele WLAN Geräte sind in deinem Umfeld - am besten wäre noch dazu auch fest zu stellen auf welchen Kanälen der meiste Traffic ist? Danach deine Einstellung auf einen eher ruhigeren Kanal vornehmen.
 
Was sagt denn erstmal das Systemlog der FritzBox? Verliert sie denn die Verbindung zu den Devolos?

Verlieren die Devolos den Kontakt zu den restlichen Geräten?
 
Welche Devolo? Sind die Verbindungen zwischen Fritze und den Entertain Receivern alle ausnahmslos IGMPv3 fähig? Nimm mal den Receiver der an dem Devolo hängt ausser Betrieb und berichte ob das WLAN immer noch ausfällt.
 
Meine Fritz damals hat sich immer abgeschaltet wenn zu viel auf "seinem" Kanal los war. Mach dir doch sonst mal den Spaß und wechsle ins 5GHz Netz und schalte das 2,5 GHz ab. -Nur zum testen, bedenke der Empfangsradius wird kleiner sein.
 
@Ost-Ösi
guter punkt, schaue ich mir mal an, bezweifle aber dass es ein issue ist, da wir die einzigen in der gegend mit wlan netz sind, also die kanäle dürften nicht überlastet sein

@frkazid
weiss ich nciht. pw verloren vom techniker, komme nicht ohne werkseinstellung zurücksetzen auf den router aber das thema ist gerade bei mir in arbeit und kümmere mich drum

die devolos sind das einzig stabile. jeder der mit dem devolo wlan verbunden ist, fliegt nicht raus. nur die im Asus N66U wlan fliegen raus. was aber ein issue ist da die bandbreite aus den devolos totaler mist ist, und lediglich die beim standortwechsel vergessen sich abzumelden vom devolo netzwerk kriegen den wlan ausfall nciht mit

@FranzvonAssisi
alle APs bis auf das Devolo WLAN haben die gleiche SSID und PW. Alle WLAN AP nutzen DHCP

@bender_
Ich teste mal und gebe Rückmeldung

@Novocain
Da die Fritzbox in einem entlegenen Ort im Haus liegt ist keiner mit der Fritzbox per WLAN verbunden
 
Inssder Version3.0 und mit dem Laptop schauen wie die Qualität des WLAN´s ist.. der zeichnet auch eine Kurve auf.
 
@Bender_
kann ich nciht einstellen, da mein n66u als Access Point konfiguriert ist. Diese IPTV Einstellungen kann man nur vornehmen wenn man den n66u als Router nutzt.

@xxMuahdibxx
thanks. schaue ich mir mal an
 
Die Fritzbox und die AcessPoints und das DLAN/Wifi Teil stehen die auf Autokanal oder auf einem festen Kanal? Kanäle 12+13 vermeiden.
Einige WLAN Clients verlieren die WLAN Verbindung, wenn der Kanal gewechselt wird. Sicher stellen, das das nicht der Fall ist.
Bei 5 GHZ muss man ja auto drin lassen wegen der Radarerkennung.
Was ist mit den eco Einstellungen der LAN Ports an der Fritte? Das mal ausschalten, damit die LAN Ports immer laufen.
Eine ähnliche Einstellung gibt es auch beim WLAN der Fritte. Nicht das das WLAN dort immer ausgeschaltet wird wenn kein Client verbunden ist und die AcessPoints dann Kanal Wechsel machen.
Bei 4 WLANs im Haus kann es sein, das die sich gegenseitig stören. Du kannst eh nur 20MHZ Bandbreite nutzen und musst alle Kanäle fest einstellen. Sonst ist das ein ständiges hin und her mit dem Autokanal. Wenn Du z. B. das WLAN im Keller auf Kanal 1 stellst, kannst Du im EG darüber dann dem WLAN Kanal 9 zuweisen und im OG1 dann 5 und im Dachgeschoss wieder Kanal 1 oder dann 12 oder 13, wenn die Clients 12+13 können.
Am schwierigsten ist die Konstelation: Modem/Router Fritzbox 7490 im hintersten Eck
- 2 Devolo PowerLAN inkl. Wifi
Die stehen ja offensichtlich auf einer Etage und haben beide WLAN. Da würde ich 2,4 GHZ bei der Fritte ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben