@0-8-15 User also ich weiss ned, das Video im Kurzdurchlauf der Screens, zeigt mir einen 6600 Router im OG der Antennen seitig matcht mit dem 1200AX,
sollte auf der 6600 ebenfalls 160Mhz aktiv sein, muss dies schon mit dem 1200AX abgestimmt sein, da nur 2 160MHz Kanäle existieren.
durch die 4x4 Antennen beim 2400er (bekommt er normalerweise besseren Empfang als reines 2x2)
Was er mit dem Laptop gemessen hat, oder ob er hier einfach die Beacons genommen hat?
Beacons faken gerne mal im Mesh um ein Roaming seitens des Routers/APs zu verursachen.
Intel hatte auch mal beim Stromsparen Probleme mit UAPSD
und wenn ich nur im Standby durch die Gegend gurke wird mir der Upload u.U. auch nicht hochgefahren.
alleins diese 31Mbit machen mich das etwas stutzig.
Mein oller 7530AX 3x3, 2x2 hilft mir daheim ordentlich Strom zu sparen , nur die FB GUI zeigt mir "schleche" Empfangswerte.
(Dass die fritzbox app nicht immer glücklich ist bei den Tests lasse ich mal aussen vor)
der 1200 AX hat 2 Antennen die im 90 Grad Winkel versetzt sind.
Bei Ausleuchtung eines darunter liegenden länglichen Stockwerks sollten die normalerweise in der Mitte des Gebäudes in Raute auf dem Boden liegen.
Und selbst dann sind die zwei Donut Ringe mit ihren Keulen fragwürdig,
Ein bisschen anders montiert , etwas anders gedreht und schon ist das Signal plötzlich besser.
Ich habe früher bei einem Speedport W701V auch einfach die Antenne quer zur Längsachse des Hauses flach ausgerichtet und den Router mittig im 1.OG aufgestellt.
Da haben der Donut beide Stockwerke optimal ausgeleuchtet durch Stahlbeton hindurch.
bei neueren Routern einfach das Gehäuse quer stellen, oder legen und ausprobieren.
Selbst ein oller 7570 erlaubt immer noch WLAN Empfang im Garten.