Markler777 schrieb:
Tatsaechlich nutze ich sowas, wenn auch sehr selten. Allerdings nicht auf meinem Arbeits PC sondern auf einem seperaten Laptop auf dem keine wichtigen Daten drauf sind.
Bedenke allerdings unbedingt, dass Dein privater Laptop ebenso sicher eingerichtet sein muss, insbesondere dann, wenn er - auch nur selten bzw. zeitweise - im gleichen Netzwerk / am gleichen Router etc. hängt, und/oder Wechseldatenträger (USB-Sticks, Festplatten, Speicherkarten, etc.) sowohl am Laptop als auch an Deinem Arbeits-PC angeschlossen werden (und dazu reicht bereits einmaliges Anschließen aus).
Habe bei bekannten wohl aber mal solche Seiten gesehen die man ja als zweifelhaft sehen kann.
Klar, auf dubiosen und illegalen Seiten ist nochmals eine Häufung von präparierten Inhalten zum Schaden der Besucher zu rechnen. Allerdings muss unbedingt beachtet werden, und dieser Punkt wird sehr häufig unterschätzt, dass auch und gerade auf seriösen Webseiten, selbst auf den "ganz großen", Malware eingebettet sein kann.
Zum Beispiel über verseuchte Werbebanner bzw. Werbe-Inhalte. Dies ist für Angreifer mit Ziel der breiten Masse der Nutzer besonders lukrativ, da eben viele dort gar nicht damit rechnen. Oft genug liest und hört man von Nutzern sinngemäß: "Ich surfe ja nur auf seriösen Seiten."
Also versuchen Kriminelle, zentrale Werbeserver, die oft eben nicht so gut gesichert sind, unter ihre Kontrolle zu bringen, um dann die Werbung, die von dort auf viele verschiedene kleinere wie auch größere Webseiten ausgeliefert und dort eingebunden wird, mit schädlichen Komponenten (Exploits) zu versehen, die dann beim Aufruf im Webbrowser nach allen möglichen Schwachstellen suchen und bei Fund auch sofort ausnutzen, die entsprechenden Systeme sofort kompromittieren.
Am meisten Angst habe ich vermutlich vor verseuchten Emails.
Muss man nicht, wenn man entsprechende Vorsorge trifft. Unter anderem, indem man HTML und aktive Inhalte zunächst grundsätzlich deaktiviert belässt.
Fuehre zwar nichts aus und HTML schon gar nicht nutze aber Outlook.
1.) Überprüfe:
->
https://support.office.com/de-de/ar...t-format-16dfe54a-fadc-4261-b2ce-19ad072ed7e3
2.) Du wirst allerdings, wenn Du selbstständig bist, Anhänge öffnen müssen. Du wirst E-Mails von Kunden bekommen, sicher auch mit Dateianhängen. Da ist es dann unter anderem wichtig,...
a) ... Windows in den Ordneroptionen so zu konfigurieren, dass doppelte Dateiendungen angezeigt werden (Haken raus bei "Bekannte Dateinamenerweiterungen ausblenden").
b) ... Alle Programme, wie u.a. Office, den PDF-Reader stets aktuell zu halten, um erkannte Sicherheitslücken zu schließen.
c) ... Office, PDF-Reader & Co sinnvoll zu konfigurieren (Makros bei Office aus, Scripte beim PDF-Reader aus, usw.).
d) ... Mit einem eingeschränkten Nutzerkonto unter Windows mit starkem Passwort zum Adminkonto zu arbeiten.
e) ... Anhänge im Zweifel erstmal nicht sofort zu öffnen, sondern auf die Stimmigkeit insgesamt zu achten. Das gilt ebenso für Verlinkungen innerhalb der E-Mails.
Im Laufe der Jahre kommt da schon einiges an Spam. Langfristig muss ich mir wohl ueberlegen da mal ein neues Email Konto einzurichten.
Insbesondere, wenn Du geschäftlich agierst, wirst Du Spam an Deine anderen Nutzern bekannten Adresse nicht vermeiden können. Denn es reicht schon aus, dass nur ein Computer/Smartphone/Tablet/Laptop etc. eines Kunden kompromittiert ist, und schon wird
dort (u.a.) Deine E-Mail-Adresse ausgelesen, sowie in der Folge von Dritten mit Spam "beglückt". Bedeutet: Das Spamaufkommen bei Dir hängt immer auch signifikant (mit) davon ab, wie sicher Deiner Kommunikationsparter ihre eigene IT aufgestellt haben. Von daher wird Dir ein Wechsel der E-Mail-Adresse zwar kurz- oder mittelfristig durchaus etwas bringen, da allerdings viele Nutzer unsichere Systeme fahren, und dazu zählen geschäftliche wie private Nutzer gleichermaßen, wird es früher oder später wieder zu Spam- und Malware-Mails kommen.
Ich hab kuerzlich neue kompliziertere Passwoerter bei meinen diversen Konten aller Art umgesetzt und dabei nochmals festgestellt das die GMX Adresse bei bestimmt 15-20 dieser Konten die Login Adresse ist
Es ist gut, dass Du starke Passwörter gesetzt hast und wichtig, dass sie sich jeweils deutlich voneinander unterscheiden.
Wovon geht dann eurer Meinung nach generell die groessere Gefahr aus bzw was ist am haeufigsten? Viren/Ransom/Malware via Email attachments oder Scripts / Browser basierend beim Surfen?
Beides gleichermaßen.