Leserartikel Ransomware-Simulator vs Antivirusprogramme - wer ist so gut wie sein Ruf?

Ein Test wo die Testmethodik nicht schnell und einfach einsehbar ist, kann vernachlässigt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Spiczek schrieb:
Seltsam finde ich halt schon, dass der Defender so toll sein soll, aber hier nichtmal in den Top 10.
Am besten schaust du dich bei AV-Test oder AV-Comperatives um, wobei ich zweiteres aufgrund der Details bevorzugen würde.
AV-Test verwendet in der Übersicht ein 6-Punkte-System, wodurch sich Unterschiede kaum noch hervorheben.

-> https://www.av-comparatives.org/latest-tests/

Da sieht man wie schlecht der Defender wirklich ist. (Letzer Platz in Sachen Performance, Letzer Platz bei Fehlalarmen, Mittelfeld bei der Malwareerkennung und nur 29,7% Erkennung beim Offline-Scan)
 
Und bei AV-Test kommt er hervorragend weg:

https://www.av-test.org/de/antiviru...-2019/microsoft-windows-defender-4.18-194015/

Klar das du versuchst die zu diskreditieren, obwohl die 6 Punkte nur in der Gesamtübersicht vergeben werden und sonst ein 0-100% Score vergeben wird.

Schutz gegen 0-Day Malware : Septemper 97.9%, Oktober 100%, Industriedurchschnitt 97%
Erkennung von weit verbreiteter und häufig auftretender Malware Septemper 100%, Oktober 100%, Industriedurchschnitt 99.9%
etc etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
@Rickmer :
Danke für den Test und die Veröffentlicheung Deiner Ergebnisse.

Am Ende ist die beste Antivirenlösung immer noch "brain.exe" im Zusammenspiel mit einer Virenlösung die einem behagt. Ich zum Beispiel nutze Kaspersky. Davor hatte ich auch andere, auch nur den Defender und zum Glück hatte ich noch nie ein Problem mit Viren oder ähnlichem aber genug Rechner hier die verseucht waren egal was benutzt wurde. Avira, Kaspersky, Defender...

Es gibt auch noch Tools wie den Shadow Defender. Für alle die ganz sicher gehen wollen beim surfen.

DFFVB schrieb:
Über den Ton hier muss ich mich schon schwer wundern. Erstmal teilt der TE hier seine Erfahrungen. Dafür gebührt ihm Dank. Unredliche Absichten sind mir nicht ersichtlich. Selbst wenn er kompletten Unsinn schreiben würde, tut er das mit guter Absicht, also wäre im Zweifel Nachsicht angemessen! Was passiert? Es wird Werbung unterstellt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Foren-Kultur stirbt
Dem kann man nichts hinzufügen.
 
Am Ende ist die beste Antivirenlösung immer noch "brain.exe" im Zusammenspiel mit einer Virenlösung die einem behagt. Ich zum Beispiel nutze Kaspersky.

Ich habe nicht gesagt das es nichts bringt. Nur das es keinen 100%-igen Schutz gibt wenn man nicht dazu noch das Gehirn benutzt.

Gegen Drive-by Downloads etc. braucht man einen guten Virenwächter. Und deshalb bin ich froh das es Leute wie Rickmer gibt die unabhängige Tests durchführen und diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
 
Bestätigt meine Aussagen dass Defender schlecht programmierte Software ist.
Ob nun tief im System verankert (was viele einfach behaupten) oder andere Märchen.
Selbst wenn die normale Erkennung schon besser geworden ist zeigt dieser Test eindeutig wo es hakt.

Dass selbe gilt natürlich auch für die Windows Firewall.
Ohne Zusatzprogramme ist diese am Desktop unbrauchbar.
Sie lässt so gut wie alles ungefragt raus.

Und wer behauptet AV sein nur Schlangenöl hat den Schuss wohl auch noch nicht gehört.
Besser er greift ab und zu als er fehlt komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und purzelbär
Bei der ganzen Diskussion um Ransomwareschutz will ich gar nicht behaupten(weil ich es eh nicht weiß welches das angeblich beste ist)welcher AV Hersteller den besten Ransomschutz bietet, ich wähle es wenn verfügbar ist eh bei der Installation ab weil ich nicht großartig Dateien habe ich ich damit extra schützen wollte. Stattdessen mache ich regelmässig mit Aomei regelmässig Backups meiner 3 Partitionen und Backups mir wichtiger Dateien(das sind nicht viele)auf die externe USB Festplatte die nur dann eingeschaltet wird eben wenn ich was in Richtung Backups mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ja du machst das Bärchen.
Aber ich kenne Leute die haben genau 1 Notebook und nicht mal eine externe Platte.
Es fehlt dort grundsätzlich jegliches Vorwissen und meist auch der Wille.
Nicht mal einen USB Stick haben die.
Das wäre das Mindeste wenn auch keine gute Sicherungslösung.
Aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was @purzelbär sagt... Cold-Back-Up

@cbtestarossa

Lass uns der Sache mal holistisch nähern.

1. Du sagst also, dass Seiten wie AV Test.org ausgemachte Idioten sind, weil der Defender da ordentlich abschneidet? Wenn ja, woraus stützt Du das konkret?

2. Du sagst also, dass Security-Experten wie Hanno Böck, auch ausgemacht eIdioten sind, und das Argument, dass AV Software selber fehlerfrei funktioniert? https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

3. Die Möglichkeit von Defender mit Sandboxen und Hyper V klingen für mich gut.

4. Solche Tests wie die von Rickmer sprechen natürlich gegen den Defender. Gleichzeitig muss man natürlich auch schauen "cui bono" der Laden der den Test rausgibt lebt von Security. Hinterlässt insgesamt ein Fragezeichen, ob der Wirksamkeit des Defenders. Muss man klar festhalen.

5. Wie sieht es denn generell mit der Erkennung aus? Ich hbe 2005-2009 aus Kaspersky gesetzt. 2012 hatte ich alte Dateibestände gescannt (Avira) und etliche Viren gefunden. 2012 hatte ich einen Virus, den weder Avira, noch Sophos, noch Malwarebytes erkannt haben, oder gekillt haben. Letztlich half nur das Neuaufsetzen des Systems.

Seitdem gilt für mich Purzelsbärs Grundsatz, und dann reicht MIR auch der Defender. Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich hatte seitdem auch keine Alarme mehr, kann auch sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich nicht mehr auf dubiosen Seiten unterwegs bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ChiliSchaf
Seitdem gilt für mich Purzelsbärs Grundsatz, und dann reicht MIR auch der Defender. Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich hatte seitdem auch keine Alarme mehr, kann auch sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich nicht mehr auf dubiosen Seiten unterwegs bin..
Andersrum: ich nutze seit wir einen PC haben(2002 war es so weit, da kauften wir den ersten mit XP)hauptsächlich oder ausschliesslich Freeware AV's und da mit Abstand am meisten Avast Free (das leider in den letzten Jahren mit seiner Datensammelei in Verruf geraten ist) und in all der Zeit habe ich zuerst immer um Avira Free(obwohl es damals so populär war)einen Bogen gemacht, ebenso um die Virenschutzlösungen von Microsoft und in all den Jahren hatte ich nicht einmal den Fall das mein PC egal ob mit XP, Windows 7 oder jetzt mit Windows 10 durch die Nutzung mit dem sog. Schlangenöl abgestürzt sei so das er nicht mehr bootete, Windows Systemdateien zerschossen worden wären oder installierte Programme nicht mehr gingen und ich hatte auch keine Malware Infektion die mich gezwungen hätte, Windows neu installieren zu müssen oder ein Windows Systembackup aufzuspielen. Nur an eine Ausnahme erinnere mich: ich geriet mal 2012 an einem Sperrbild Trojaner der nur das Desktop sperrte und ein Fake Polizeibild zeigte und den wurde ich schnell wieder los indem ich damals noch XP im Abgesicherten Modus Modus mit Eingabeaufforderung startete, dann explorer.exe in dem Modus startete und dann mit Malwarebytes Free einen Scan machte der den Trojaner löschte. Danach scannte ich noch den PC mit verschiedenen Scannern durch die alle nichts mehr fanden und danach spielte ich trotzdem ein Windows Systembackup auf das ich zufällig 2 Tage vorher mit damals noch Paragon gemacht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Okay, und wieviele Warnungen hattest Du seitdem? Und lässt sich sagen, ob false-positives dabei waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Warnungen hatte ich am meisten im Internet also mit Browser durch den Webschutz das der etwas blockiert hatte.
 
@DFFVB
Also ich habe niemanden als das betitelt was du da zusammengeschriftelt hast.
Was ich aber nach wie vor behaupte steht bereits weiter oben.
Lies es einfach noch mal durch.

Und was irgendwelche Experten Tag ein Tag aus irgendwo publizieren interessiert mich auch nicht.
Denn es sind oft gar keine unabhängigen Meinungen.
Oder persönliche Vorlieben fließen mit ein.

Ich schreibe nur das was ich sehe und erlebe.
 
@cbtestarossa

Schade. Zu dem Thema haben immer viele Leute eine starke Meinung, aber leider oft (inkl mir) gar keine Ahnung. Ich finde, man muss mit dem arbeiten was man hat. Das helfen Hypothesen wenig, auch Journalisten pauschal in den Lobbyisten Topf zu werfen, aber das schöne ist ja, wir leben in einem freien Land und jeder darf machen wie er will 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und new Account()
cbtestarossa schrieb:
Was ich aber nach wie vor behaupte
Schön das du das noch mal extra herausgestellt hast. Persönliche Behauptungen, die durch nichts untermauert sind, bringen ein Forum leider auch nicht weiter.
Wenn ich diesem "Simulator" erst diverse Ausnahmen gewähren muss, dann kann ich mit dem Ergebnis leider nichts anfangen. Das einige Forumsexperten daraus nun verwertbare Erkenntnisse ableiten können, amüsiert mich aber.
Weitere kritische Anmerkungen zu dem Programm wurden ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, new Account() und DFFVB
Ach was Paperlapap.
Es ist einfach so dass Defender schlecht bedienbar ist.
Da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Vielleicht kennt ihr auch gar nichts anderes was weiß ich.
Die Erkennung per Signaturen ist sicherlich schon besser geordenn, das stimmt.
Macht das Kraut aber auch nicht fett denn viel mehr kann das Teil eh nicht.

Und wenn es um Untermauerungen geht dann lest mal die sinnlosen Postings die nur Eines enthalten.
Und zwar "Defender reicht".
Sind genauso nur Behauptungen und durch nichts belegt.
Und ich habe dazu schon des öfteren genau alles aufgezählt warum und wieso.
Bin nicht euer Hansl der das 1000 mal immer neu schreibt.

Und noch etwas.
Die meisten Tests taugen als Vergleich sowieso nichts.
Da werden oft irgendwo Vollversionen mit Freeware oder eben dem Defender verglichen.
Und dann wird ein Testsieger daraus ermittelt.
So etwas nehm ich schon gar nicht ernst.
Qualitätsjournalismus ist anders.

Und ob dieser Test hier repräsentativ ist kann man auch nur drüber spekulieren.
Ändert an meiner Meinung aber auch nichts dass der Defender seine Macken hat.

Mir wurde auch schon 1000 mal gesagt dass etwas nicht funtionieren würde.
Meist habe ich denen dann das Gegenteil bewiesen.
Bin schon zu lange in der Materie um mich von irgendwem oder irgendetwas beeinflussen lassen würde.
Und schon gar nicht von Leuten die selber nur irgenwelche Behauptungen nachplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und AirForce
Zurück
Oben