Passend zum Thema:
https://www.heise.de/ct/artikel/Was...e-Lehren-die-Opfer-daraus-ziehen-4665958.html
Habe selber in den letzten Monaten Ausflüge zu Bitdefender und Kaspersky gemacht. So richtig happy war ich mit keinem der Kanditaten.
Bei KasperskyIS ist mal das Programm nicht geladen worden, Autoupdate bei Rechnerstart geht eh nicht, dazu nervige Werbeeinblendungen zu VPN.
Bei BitdefenderIS wars nicht besser, Autupdate braucht ewig um von alleine anzulaufen, die Oberfläche ist ein einziger Krampf, Internet spürbar langsamer, Programm braucht einige Zeit um zu starten + false Positive Meldung bei normalen MSEdge Vorgang.
Dagegen läuft der Defender unauffällig und schnell im Hintergrund. Autoupdate ist meist schon geladen bevor ich nachschaue. Das einzige was mir fehlt ist ein Dashboard, dass Ereignisse Protokolliert.
Gerade der Heise Artikel bestätigt doch mal wieder, wichtig ist eine aktuelle Signatur. Gerade da Patzen einige Kandidaten mit dem Autoupdate (man sitzt ja nicht jedesmal daneben wenn einer den PC benutzt uns sagt "hast du auch Updates manuell angestoßen vor dem Surfen").
Lustig finde ich ja die Youtube Videos bei denen der Defender ach so schlecht sein soll. War ja auch bestimmt alles wichtige aktiviert...
Ach ja und Stiftung Wartenstest mag man von halten was man will, aber die Wächter Funktion hat wie beim letzten Test die Maximalpunktzahl. Darum geht es doch, es soll nichts auf den Rechner kommen oder.