Rapidshare als gratis Backup Lösung?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Rapidshare hat ja ein neues Geschäftsmodell. Jeder User kann unbeschränkt Daten hochladen (auf 10 000 Dateien beschränkt). Nur das Herunterladen ist beschränkt, auf 1 GB pro Tag.

Ich habe eine ziemliche Menge an Daten, sicher >1 TB. Bei anderen anbietern wie Dropbox ist eine solche Datenmenge viel zu teuer. Aber bei Rapidshare könnte man mit diesem Geschäftsmodell doch als Free User ein Backup seiner Daten hochladen. Ich meine im Normalfall braucht man ein solches Backup ja nicht, ausser die eigene Platte geht hopps... Man könnte also zB. einmal jährlich ein grosses Backup machen und hochladen, und falls wirklich mal eine Platte hopps geht, müsste man halt für einen Monat einen Pro Account kaufen um die Daten wieder herunterzuladen.

Einzige Bedingung ist, dass man sich einmal pro 3 Monate einloggt, da sonst die Files gelöscht werden.
Nun ja, klingt eigentlich nach einer super günstigen Lösung für Privatanwender, oder hat die Sache einen Haken?

Natürlich würde ich die Daten vorher mit Winrar packen und verschlüsseln...

Ist jemand schon auf dieselbe Idee gekommen und hat Erfahrungen damit?
 
Naja bei Rapidshare wäre ich vorsichtig. Die haben in den letzten Jahren so oft deren Geschäftsmodell geändert, da weißt du nicht wies morgen weitergeht.
Das is meine Erfahrung mit Rapidshare.
 
Die Frage ist nur, wie es mit rapidshare aussieht, ob da auch so ähnliche Sachen wie bei Mega Upload passieren werden oder nicht. Sollte dies der Fall sein werden deine Daten erstmal Zweifels ohne konfisziert, wie das jetzt auch der Fall war. Mit etwas Glück kann man dann noch an seine Daten herankommen. Ich würde mir einfach eine zweite Festplatte kaufen und meine jetzigen Festplatten Darauf spiegeln, das ist einfacher aktuell zu halten und du hast die Daten immer parat. Auch ist das kopieren beziehungsweise Klonen der Festplatten viel einfacher.
 
Ich habe schon ein Backup, allerdings befindet sich dieses im gleichen Haus.

Im Falle eines Falles, Einbruch oder Feuer könnte aber alles weg sein... Deshalb die Idee mit der Cloud! Die mp3 Sammlung zu verlieren ist das eine, private Urlaubsfotos das andere... Letztere lassen sich schlecht wieder beschaffen...
 
Wenn du die Bedingungen genau kennst, damit die Daten nicht gelöscht werden, ist der einzige Haken die allgemeine Verfügbarkeit. Rapidshare ist zwar wahrscheinlich der vertrauenswürdigster Hoster dieser Art, trotzdem können sie jederzeit ohne Vorwarnung dicht machen und die Daten sind pfutsch.
 
Dann hätte er ja noch seine anderen Daten.
Dass Festplatte und Rapidshare gleichzeitig den Geist aufgeben, wäre ja relativ unwahrscheinlich. (Sag niemals nie ...)

Man darf auch nicht vergessen, dass auch manchmal Server kaputt gehen. Man müsste also ein Archiv erstellen, das diese Wiederherstellungsinformationen hat. Sonst ist das ganze Archiv sinnlos.

Ich glaube auch, dass eine Festplatte da sinnvoller ist. Dann lagert man die eben bei den Eltern oder Oma/Opa.
 
warum nicht einfach ein backup auf eine externe Festplatte?
 
Anno schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass auch manchmal Server kaputt gehen. Man müsste also ein Archiv erstellen, das diese Wiederherstellungsinformationen hat. Sonst ist das ganze Archiv sinnlos.

Diese Aussage versteh ich jetzt nicht?
 
Gegen das Backup am gleichen Standort könnte ein Bankschließfach helfen.. Die sind auch nicht so teuer. ;)
 
nkler schrieb:
warum nicht einfach ein backup auf eine externe Festplatte?

Naja, bei sehr grossen Datenmengen ist es sicherlich eine Preisfrage.

Schon klar dass 4 TB für 150€ zu haben sind. Aber Raid 5, und zusätzlich ein externes Backup... Das gibt dann eben trotzdem einige Platten die man braucht!
 
Ich sehe das auch wie flo36. Jedes mal, wenn ich mit rapidshare in Kontakt komme haben die gerade ein neues Bezahlmodell.
Wenn du heute unbegrenzt Daten hochladen kannst heißt es noch lange nicht, dass du nicht in 2Monaten vielleicht nur noch 20Gb kostenlosen Speicher hast.

Außerdem, ich kenne deine Internet Leitung ja nicht,aber bei meinen 2Mbit Upload bräuchte ich für 1TB bestimmt einen ganzen Monat zum Hochladen.

Also vom Grundgedanken ist es ja gar nicht doof was du vor hast, aber richtig praktikabel ist es dann doch nicht.
 
Das mit dem ändernden Geschäftsmodell finde ich bis jetzt das beste Argument das dagegen spricht.
Ich habe hier 7 MBit Upload, damit wäre 1 TB in 40 Stunden auf dem Server. Nicht grad blitzschnell, aber machbar...
 
Das Problem mit so großen Datenmengen bei Rapidshare ist doch folgendes: du kannst pro Tag nur 1GB aus deinem eigenen Account laden und wenn du Dateien öffentlich zugänglich machst, kannst du so nochmals den dazu verfügbaren Traffic in der Höhe von 1GB verwenden. Bei einer Downloadrate von maximal 2GB pro Tag, würdest du fast eineinhalb Jahre benötigen, um alle hochgeladenen Dateien zurück zu erhalten.

Wenn diese Dateien wirklich so unkritisch sind, dann würde ich mir einfach mehrere Accounts bei verschiedenen Cloud-Anbietern registrieren. Mit Programmen wie CarotDav kannst du dann auch bei mehreren Anbietern direkt einsteigen und die Backups bequemer verwalten. Im Fall dieses Programmes hättest du Zugriff auf SkyDrive, GoogleDrive, Box, SugarSync und Dropbox. Diese bieten zudem deutlich mehr freien Traffic als Rapidshare,
 
Mir wäre rapidshare dafür ein bisschen zu unseriös, amazon s3 wäre meine wahl.
 
Ein kleiner Grundgedanke.

Du willst Deine kostbaren Daten kostenlos sicher backupen? So kostbar können sie dann nicht sein.

Wenn Du nichts zahlst hast Du null Sicherheit. Und Deine Daten können ohne Vorwarnung von einer auf der anderen Sekunde gelöscht werden. Gutes Konzept....

Wenn Cloud, dann miete Dir Webspace. Das wäre eine gute Alternative.
 
Naja, ich habe hier a) Daten die nicht wirklich wichtig sind (ohne Backup) und b) Daten die Wichtig sind (mit Backup). Ich würde ja nicht ausschliesslich Rapidshare brauchen, sondern nur ZUSÄTZLICH...
 
Wie lange brauchst Du um >1TB hochzuladen?
Das Backup wäre doch nie aktuell, weil Du nie nachkommen würdest damit.

Bei KD 100.000 mit 750KB Upload würdest Du 177 Tage mit volle Kanne Uploaden. (Das sind 6Mbit)
 
Zuletzt bearbeitet:
s33fisch schrieb:
Gegen das Backup am gleichen Standort könnte ein Bankschließfach helfen.. Die sind auch nicht so teuer. ;)
Die sind auch nicht mehr so sicher, sehe Berlin :p

Machen kannst du es ja, wenn die Daten gut verschlüsselt sind, kommt so schnell auch keiner ran, beim "Einbruch" (Server seitig), oder dem gleichen (Acc geknackt). Du hast schon ein Backup, sofern ich das richtig sehe, dann wäre das nur noch ein 3tes für den Fall der Fälle. Eine Billige Alternative halt. Sollte Rapidshare was an seinem Geschäftsmodel ändern, kannst du die Daten immer noch löschen.
 
dreamy_betty schrieb:
Das Problem mit so großen Datenmengen bei Rapidshare ist doch folgendes: du kannst pro Tag nur 1GB aus deinem eigenen Account laden und wenn du Dateien öffentlich zugänglich machst, kannst du so nochmals den dazu verfügbaren Traffic in der Höhe von 1GB verwenden. Bei einer Downloadrate von maximal 2GB pro Tag, würdest du fast eineinhalb Jahre benötigen, um alle hochgeladenen Dateien zurück zu erhalten.

Wenn diese Dateien wirklich so unkritisch sind, dann würde ich mir einfach mehrere Accounts bei verschiedenen Cloud-Anbietern registrieren. Mit Programmen wie CarotDav kannst du dann auch bei mehreren Anbietern direkt einsteigen und die Backups bequemer verwalten. Im Fall dieses Programmes hättest du Zugriff auf SkyDrive, GoogleDrive, Box, SugarSync und Dropbox. Diese bieten zudem deutlich mehr freien Traffic als Rapidshare,

Wie ich schon sagte, im Falle eines Datenverlustes müsste man halt für 10€ einen Pro Account kaufen, damit hast du nachher unbeschränkt SelfTraffic!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie lange brauchst Du um >1TB hochzuladen?
Das Backup wäre doch nie aktuell, weil Du nie nachkommen würdest damit.

Auch richtig, nur ginge es ja nicht um ein kurzfristiges Backup, sondern um ein langfristiges. Sprich, einmal pro Jahr ein Backup. Bei einem Datenverlust verlierst du zwar die Daten des letzten Jahres (2x Urlaubsfotos), aber irgend wie musst du auch einen Kompromiss finden zwischen Sicherheit und Aufwand...
 
Du brauchst ein halbes Jahr um die Datenmenge überhaupt hochzuladen. Und zwar am Stück mit Deiner Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben