Test Raptor Lake-HX im Test: Intels Notebook-CPU zieht mit AMDs Ryzen 9 7900X gleich

Wenn ich überlege, dass ich beim meinem Laptop mit i7-8665U (50W Peak) den Boost ausgeschaltet habe, weil er mir sonst zu laut und zu heiß wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
opoderoso schrieb:
Das hat mit mobiler Hardware nichts mehr zu tun. Auch wenn sie nur im Peak anliegen.
"Mobil" bedeutet für viele schlichtweg mit einem Griff alles einpacken und im Hotel oder der Zweitwohnung weiter nutzen, die Akkulaufzeit ist hierbei so ziemlich egal und macht das Gerät keinesfalls weniger "mobil".

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, netzgestaltung, bensen und 6 andere
kann man das wirklich noch Notebook nennen? denn mobil, sprich ohne Steckdose, geht da doch garantiert nichts mehr
Der 6900HS ist da wohl der einzige hochleistungsnotebookchip in dem Vergleich - der kann ordentlich leistung bringen wenn benötigt, kann aber auch gemächlich auf 5W betrieben werden wenn man unterwegs ist. Die 10-11 Stunden die ich damit aus meinem G14 bekomme schafft in der Liste doch sonst keiner
Mobiler Desktop ja, Notebook? nein, ganz sicher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SP-937-215 und el_zoido
140W konstant...
Ist das noch ein Laptop oder nicht eher schon ein Desktop replacement?
Bei konstant 140W@cpu + 4090 dürfte ein noch tragbarer Akku nicht sonderlich lange halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
Package Power auf 35/45/55 Watt zu beschränken ist die eine Sache. Aber wenn man gute Akkulaufzeit will muss man auch den single core Verbrauch einschränken.

Hilft einem nichts wenn das package auf 45W beschränkt aber dann jede single core Anwendung den Turbo zieht und einzelne cores dann 30/40W verbrauchen. Ein M2 Max verbraucht auch im multicore seine 45W aber halt bei singlecore Last maximal 7

Da müssen Hersteller mal endlich viel mehr tunen, und/oder dem user bessere Tools als einfache turbomultiplikator senken an die Hand geben.

Aber dann kann der singlecore balken halt nicht so dick sein wie bei den Desktop Flaggschiffen

@Jan :
Ist bei AMD schon was bekannt, ob man auch die X3D Modelle in den Laptop packen will? Die sind ja vom Verbrauch eingeschränkter als die "Normalen" ohne 3D-V Cache, das würde ja gut zu einem Laptop passen.

Ich muss auch ehrlich sagen, wenn man immer nur die Wattzahlen für mehr Leistung erhöht, warum greife ich dann nicht gleich zur Desktopvariante? Das ist doch alles kein „Mobile“ mehr. Da hat man über Jahre hinweg sogar Gaming-Notebooks immer hier und da mal schmaler bekommen und nun muss aufgrund der riesigen Wattzahlen wieder größer gebaut werden, weil man sonst die Abwärme kaum gebändigt bekommt.

Irgendwas läuft doch falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Känguru
xexex schrieb:
...die Akkulaufzeit ist hierbei so ziemlich egal und macht das Gerät keinesfalls weniger "mobil".
Der Akku ist dann halt nur eine USV und wird auch so genutzt.
Man darf auch nicht vergessen, dass es Leute gibt, denen ein "mittelkompaktes/-schweres" Notebook lieber ist, als einen fetten Rechner für daheim und einen kleinen, schwachbrüstigen für unterwegs zu haben. Von daher entscheidet der Usecase, ob so ein Gerät sinnvoll und mobil genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und xexex
„Wir haben den Desktop Prozessor in einen Laptop verbaut, er verbraucht genauso viel, aber wir nennen ihn „Mobil“ Prozessor.

Weltklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Poati, TechFA und 13 andere
feines Stück Hardware... also... nicht die Desktop CPU, die auf ein BGA Package geleimt wurde und der man dauerhaft über ~150Watt mit Peaks auf an die ~200Watt gönnt... die Performance ist erwartbar da, wo sie sein sollte...
Das feine Stück Hardware ist in dem Fall die von MSI verbaute Kühllösung, die diese dauerhaften ~150Watt ausreichend kühlen kann (plus die >80 bis spitze 175Watt der mobilen 4090, je nachdem was da verbaut wurde, wobei die beides CPU und GPU am Limit sicherlich viel zu viel wären, aber sicherlich für die gewöhnliche Auslastung, mit CPU oder die GPU am Limit ist und das andere Teilchen eher bei typischen 50 bis 80 Watt, aureichend)

Das ist hier das wahre Meisterstück
1675783649110.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schraube24, TechFA und 7 andere
xexex schrieb:
"Mobil" bedeutet für viele schlichtweg mit einem Griff alles einpacken und im Hotel oder der Zweitwohnung weiter nutzen, die Akkulaufzeit ist hierbei so ziemlich egal und macht das Gerät keinesfalls weniger "mobil".
Eben! Vor jetzt schon einigen Jahren hatte ich Mal so ein "Desktop Replacement" Notebook, das auch eine Desktop CPU hatte. Im Englischen gibt's hier ja auch den passenden Namen "Luggable" für solche tragbare Workstations. Aber klar, wenn ich das Teil nur mit dem (um die 60 Wh) Akku betreiben wollte, war nach ~ 1 Stunde Feierabend. War eben gerade genug Saft da, um der Sicherheitskontrolle am Flughafen zeigen zu können, daß es tatsächlich ein tragbarer Computer war.
Ergänzung ()

Fand auch interessant, daß MSI das Titan Teil mit dem i9 geschickt hatte, der auch ECC RAM unterstützt, das Notebook in Serie dies aber nicht tun wird.
Es gibt ja auch noch einen Markt für mobile Workstations, bei denen ECC wichtig ist, allerdings werden die wohl mit einer mobilen Ada Quadro daherkommen, und gleich das doppelte kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen nice!

Aber nur sinnvoll, wenn der Laptop in nem anderen Raum steht, oder man den ganzen Tag mit schweren Noise-Cancelling-Kopfhörern arbeiten möchte.

Die CPU wäre aber als Desktopprozessor ganz geil.
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Es tut mir Leid, aber all diese Tests mit Leistungsaufnahmen >35W bzw. 45W kann ich einfach bei den Notebook-CPUs nicht ernst nehmen. Ich persönlich würde alleine aus Grunden der Lautstärke, der Wärme und weil man das Ding ja auch mobil verwenden will da nie irgendwie in Betracht ziehen. Aber ja, auch das ist nur eine Einzelmeinung und es gibt bestimmt genug Käufer für die Desktop-Replacement-Books, sonst würde man diese nicht anbieten.
Ich denke nicht, dass das eine Einzelmeinung ist. Ich arbeite viel mit Renderprogrammen und CAD. Bei einem kurzen Ausflug zu den Desktop-Replacements ist es geblieben.

Viel zu laut zum arbeiten (im Sommer - je nach Temperatur - brutal), viel zu schwer und wegen der hohen Leistung auch miese Akkulaufzeiten.

Für den Preis bekomme ich eine mega stationäre Workstation. Wenn ich den Preis für diesen MSI Laptop genau wüsste, vermutlich sogar 2 Workstations.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, joshlukas und Wowka_24
Burner87 schrieb:
Wie sehen die Netzteile für diese Notebooks aus, in denen CPU mit bis zu 157 Watt verbaut sind? Kommt da noch eine potente GPU hinzu sind wir ja deutlich über 300 Watt.
Wir haben hier Workstation-Notebooks die brauchen tatsächlich die größte Dockingstation (Lenovo) mit 300W Netzteil. Ist ein teurer Spaß..

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
mightyplow schrieb:
Wenn ich überlege, dass ich beim meinem Laptop mit i7-8665U (50W Peak) den Boost ausgeschaltet habe, weil er mir sonst zu laut und zu heiß wird :D

Ich hab meinen Ryzen 5625U auf 10W gedrosselt, damit der Lüfter komplett aus bleibt.

Aber ich bin mir natürlich bewusst, dass diese Leistungsauswüchse bei Workstations/Desktop-Replacements nicht völlig unbegründet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Ich weiß nicht was ich da gelesen habe, aber sicherlich keine Test von mobilen Geräten wie Notebooks.
Wenn ich mir schon so ein Ding anschaffen würde, werde ich gleich bei t-800 nachfragen ob er mir sein mobiles Akku ausleihen kann.

Dürfte es nicht für alle Seiten einfacher und günstiger sein einfach einen Desktop-Sockel im Laptop zu verbauen, wenn man eh nicht mobil sein will? Spart das nicht Kosten und man kann zusätzlich mehr Geld verlangen mit der Aufrüstbarkeit als "Premiumfeature"?

Ansonsten maximalst unspektakulär. Gib dem Affen Zucker und er leistet dementsprechend. Aber auch als Desktopreplacement völlig uninteressant, oder? Außer man arbeitet aus irgendeinem Grund nicht im selben Raum. Ansonsten dürften die nötigen Turbinen kaum auszuhalten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, franzerich und Wowka_24
Ich erinnere mich an "früher": Da wurden Desktop-486'er in Laptops verbaut.. Die ersten Pentium-Laptops (Noname) waren auch mit Desktop-CPUs bestückt.. Da wurde es warm auf der Tastatur.. Allerdings gab es auch schon Anfang der 90'er erste sinnvolle Laptop-CPUs, z.B. der "Blue Lightning" von IBM, das war eine sparsame 486er-CPU.. der Vorgänger: eine sparsame aber schnelle 386SX-CPU..
Bei den "Notebook"-CPUs hier hätte ich Panik, wenn die Lüfter anspringen und das Gerät wahrscheinlich gefühlt abhebt..

Wie erwartet ist der Ryzen 9 7950X mit nur 88 Watt bereits schneller in Anwendungen als der Core i9-13950HX mit der 150/220 Watt-Konfiguration. Mit 142 Watt ist der Zen4 16-Kerner gar eine ganze Generation (21%) schneller und immer noch merklich sparsamer. Der Ryzen 9 7945HX wird leichtes Spiel haben.

Zen 4 Dominanz.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, danyundsahne, TechFA und 10 andere
Zurück
Oben