RAR-Dateien nach Verschieben beschädigt?

Quindan

Lieutenant
Moin.

Ich habe eine Datei heruntergeladen, die in 2 RAR-Archive aufgeteilt ist.

Nun habe ich diese Archive aus meinem Download-Ordner in einen anderen (auf einer anderen Festplatte) verschoben.
Dann wollte ich die Dateien entpacken - doch es kam zu einem CRC-Fehler.

Weil ich nicht verstanden habe, warum diese Dateien einen Fehler haben sollten, habe ich sie nochmal runtergeladen und direkt im DL-Ordner entpackt.
Und das funktionierte...

Wie kann denn sowas sein? Werden Dateien beim verschieben/kopieren beschädigt?
Bislang hatte ich mit dieser Vorgehensweise keine Probleme.

Die Dateien wurden wohl eher beim DL beschädigt, wie, keine Ahnung, das sollte TCP/IP eigtl. verhindern...

Kann es sein, dass Du die Dateien bei uploaded.to geladen hast?

Die haben gerne mal CRC-Fehler.

Kann theoretisch auch sein dass ein Arbeitsspeicherproblem vorliegt... Würde mal nen Memtest laufen lassen

Danke erstmal für die Antworten.

Also die Dateien (hab sie ja ein zweites Mal [bei Rapidshare] geladen) haben die selbe Größe. Und als ich die neu geladenen Dateien entpackt hab, gings ja auch. Habe dann die neu geladenen verschoben und neu entpackt - mit Fehler! Komische Sache...

Den Memtest werde ich mal machen, guter Tip.

Klingt sehr albern, aber vielleicht waren die Downloads noch nicht fertig ?

Mfg
Black-Shaddy

Klingt nicht albern ;) Das Problem hatte ich schon mal.

Hat aber in diesem Fall nichts damit zu tun...

Manchmal kann es auch sein das fälschlicherweise CRC Fehler angezeigt werden.
Z.B Wenne die parts von verschiedenen Quellen gezogen hast.
Solang der Inhalt Okay ist, einfach ignorieren.

Oder vielleicht haste vergessen die CRC Check-Datei mit rüber zu kopieren ?

Mfg
Black-Shaddy

Zuletzt bearbeitet:
Die Problembeschreibung lässt aber eindeutig daraus schließen, dass es nicht an fehlerhaften Downloads liegt. Sollte es daran liegen, war die Problembeschreibung falsch.

Nun, es waren keine unterschiedlichen Quellen. Eine Check-Datei war nicht dabei.
Und das Ignorieren der Fehlermeldungen habe ich gemacht - hatte dann aber dennoch einen Leeren Ordner (wo die Datei hätte drin sein müssen).

Sehr sonderbar das ganze. Zum Glück konnte ich diese Fehlerhafte Datei endlich löschen (siehe anderer Thread), dennoch frage ich mich, wie sowas sein kann. Ich werd mal CHKDSK über alle LW fahren lassen.

Und was sagt jetzt Memtest?
Sind andere (größere) Dateien nach dem verschieben auch defekt?

Es gibt noch einen wichtigen Aspekt: Der Speicherpfad und die Dateilänge dürfen nicht zu lang sein. D.h. Wenn du eine Datei unter

C:/dokumente und einstellungen/ordner1/ordner2/......./ordner30/ abspeicherst, kann das einen Fehler verursachen, und wenn dann noch der Dateiname der gepackten Datei ellenlang ist, kommt Winrar ganz schnell an seine Grenzen.

Also immer in Root-Nähe entpacken, z.B. "D:/Downloads/". Dann kannst du die Datei an den Bestimmungsort verschieben.

Als Beispiel meine persönliche Erfahrung:

D:\Eigene Dateien\Shops\ebay\2009\Verkaufen\Artikelsoundso

dort speicher ich meine Mail zu Artikelsoundso als Textdatei ab, ohne den Dateinamen zu kürzen. Viele Wissen, Ebay-Mails haben einen ziemlich langen Betreff.

Wenn ich nun den Ordner Eigene Dateien (auf D) mit Winrar packe und auf meinem Desktop (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop)
entpacke, gibt Winrar einen Fehler aus, wenn der Dateiname der Mail besonders lang war.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest habe ich jetzt nicht mehr gemacht, weil ich es vermutlich eh nichts mehr bringt, zumal ich die Datei ja nochmal runtergeladen habe (und ja auch funktioniert).

Hmm..ich habe die Datei von C:/Downloads/ nach D:/Programme/ kopiert. Und die Datei hatte nur einen kurzen Namen "XYZ01.RAR" - mehr nicht.

Ich weiß zumindest, das ich künftig direkt im DL-Ordner entpacken werde und dann erst verschiebe/kopiere, bzw. direkt ins Ziel installiere.

Dir ist klar, dass wenn es ein Speicherfehler ist, es zu viel mehr Problemen dieser Art kommen kann und du es nicht mal merkst? Denkst du bei einer entpackten Datei merkt irgendein Programm, dass sich ein paar Bits gekippt haben?

Wobei es nicht nach einem sich wiederholenden Problem aussieht...

Kann es sein, die Platte auf der Du die Dateien entpacken willst hat FAT32 als Dateisystem und die andere NTFS? Die Datei ist beim zusammenfügen/entpacken grösser als 4 GB und kann deshalb auf der anderen Platte mit FAT 32 nicht entpackt werden?

Oder vielleicht einfach Dateien im Download-Pfad lassen, aber entpacken nach: ".... Blah".

Zurück
Oben