Raspberry Pi 2 B Benchmarks

Eagle-PsyX-

Commander
Vielen Dank :daumen: kann man auf alle Fälle mal gebrauchen

Sehr schön, vielen Dank :) Hab ich auch schon bei mir gemerkt, dass der Pi 2 doch ne ganze Ecke schneller ist :)

Toller test! Was jedoch noch schön wäre, wenn du den Grafikchip noch irgendwie testen würdest.

In jedem Falle ein dickes Dankeschön an dich :)

Danke, interessant.

Wie sieht's mit OC aus? Den allerersten Pi (noch mit 256MB RAM) hab ich auf 900 MHz ohne Overvolting gebracht.
Grad die Singlethread-Leistung im bei 900 MHz ARM11 vs. Cortex A7 fände ich interessant. (Wobei das natürlich stark anwendungsbezogen sein wird.)
Und natürlich: wie weit lässt sich der Pi 2 übertakten?

Oh danke. Finde ich interessant. Das alte Raspberry war ja einzig in der CPU-Leistung schwach. Das Problem ist nun Geschichte. Ich glaube das Ding geht weg, wie warme Semmel. Zudem denke ich, dass mit den Pi2 XBMC gut laufen sollte. Auf anderen großen Seiten, wurde die Leserate des Arbeitsspeichers und der SD-Karte bemängelt. Klar eine ZBox schafft hier 2-3GBit/s, das Pi2 nur 420 Mbit/s. Aber man soll immer eins im Hinterkopf behalten. Das Ding kostet 35€ und zieht 2W. :D So eine ZBox ca 200 Flocken.

Kannst du bitte in der Tabelle noch die Werte reinschreiben? Sonst nochmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag
Einen GPU-Test wird es vermutlich erstmal nicht geben. Dafür ist es zu umständlich (Karte formatieren; neu konfigurieren), da ich nur ein Exemplar der SD-Karte habe und mein "Setup" eher ungünstig für Monitor / Tastatur etc. hier ist.

@c137
Aktuell schlecht. Laut eLinux.org liegt das Problem aber in meinem Netzteil, dass bei Übertakten wohl mehr hergeben soll aber nicht kann -> Der Raspberry Pi 2 B stürzt ab. Den Alten habe ich stabil bei 950 MHz aufrecht erhalten können.

Danke für die Tests!

Was noch sehr interessant wäre, wie sich die "GPU" vom Pi 2 gegenüber andere Micro-Computer verhält. Da dieser ja nicht verbessert wurde. Das ist das einzigste, wo ich noch ein wenig überlege. Aber für 38€ ist es immer noch ein super P/L, besonders mit dem Pi 2 jetzt.

Überrascht hat mich eigentlich die Energieeffizienz vom RPi2. Mehr Leistung bei weniger Strom; insbesondere im Idle schluckt er laut meinem Brennsuhl PM 231 E deutlich weniger.

Hm, dann werd ich das mal selbst testen müssen - sobald der kleine wieder lieferbar ist.

Dass ein Cortex A7 energieeffizienter IDLEn kann als ein ARM11 ist jetzt aber auch nicht so überraschend, oder? :D

@c131
Nein, aber 61,54 % weniger Energie hätte ich jetz nicht erwartet ;)
Der Flaschenhals liegt beim Pi 2 eindeutig im geteilten LAN/USB-Controller. Als nächstes wäre dann wohl die 100 MBit-Ethernet-Anbindung dran.

Ergänzung:
Gerade die restlichen Leistungsaufnahmen nachgetragen.

Ergänzung #2 Overclocking:
950 MHz komme ich auf 185 s (sysbench), also knapp 5 % mehr Leistung. Also 5 % mehr Leistung bei 5 % mehr Taktrate :)

1000 MHz erledigen den Job in 175,8907 s. Knapp 11,16 % mehr CPU Leistung ;)
1050 MHz 167,4898 s --> 16,7 %. Skaliert sehr sauber.

Hat etwas länger gedauert, aber offenbar ist nicht das Netzteil das Problem, sondern das USB-Kabel (WTF?). Konnte gerade mit einem anderen nicht mal die Ergebnisse von zuvor reproduzieren bis ich das Kabel getauscht habe...

@Ltownwriter
Da habe ich den auch her. Google schnell und du findest auch einen 5 € Gutschein-Code ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch erklären warum es bei dem rapsberry pi 2 kein DTS HD und Dolby True HD passthrough unter openelec gibt ? So wie ich irgendwo auf englisch gelesen habe, soll das der pi 2 auch nicht können weil angeblich die gleiche GPU wie beim pi 1 verbaut ist. Dann stellt sich mir aber die Frage warum das angeblich beim pi 1 ging.

Eagle-PsyX- schrieb:
Überrascht hat mich eigentlich die Energieeffizienz vom RPi2. Mehr Leistung bei weniger Strom; insbesondere im Idle schluckt er laut meinem Brennsuhl PM 231 E deutlich weniger.

Das kann ich auch bestätigen. Ich habe heute Strommessungen beim Pi 1 & 2 durchgeführt und verglichen. In jeder Disziplin verbraucht der Pi 2 weniger Strom bei gleichzeitig höherer Leistung. Sogar im Standby verbraucht er weniger. Die genauen Ergebnisse könnt ihr hier nachsehen http://powerpi.de/?p=50

Mal eine (vermutlich) dumme Frage:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch unter 100% Last aus? da verbraucht der Pi 2 doch mehr als der 1

Und noch gleich eine Frage hinterher wurde der Pi 1 B oder Pi 1 B+ mit 3,8W gemessen? der B+ soll ja effizientere Wandler haben...

@partasti
Nein, warum sollte er? Neue Architektur und ansonsten sehr ähnlich Hardware. Denke meine CPU-Benchmark Leistungsaufnahme Werte müssten relativ nahe drankommen.

Dabei handelt es sich um den Raspberry Pi B. Nicht B+, sonst würde das so da stehen ;)

Gestern gerade nochmal die Netzwerkmessungen wieder holt (SSH, FTP, Samba), da offenbar ein Problem mit dem Caching vorlag. Jetzt sind die Werte wesentlich plausibler (Samba beim Banana Pi hat 77 MiB/s geschafft obwohl die Leserate der HDD nur 30 MiB/s schaffte..).

Lässt sich eigentlich der RPi2 rückwärts mit Strom versorgen? Beim Normalen Pi B gehts, beim B+ gings wohl schon nicht mehr, deshalb denke ich, dass es beim 2 auch nicht geht.

Zurück
Oben