Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaspberry Pi 4: Schweres Maker-Gehäuse aus Kupfer mit stolzem Preis
Für den Einplatinencomputer Raspberry Pi 4 gibt es bereits viele verschiedene Gehäuse von diversen Anbietern. Da diese meist auf Kunststoff oder Aluminium setzen, sorgt die Firma Desalvo Systems mit einem Vollkupfer-Gehäuse für Aufsehen. Doch dieses hat seinen Preis.
Alu leitet ( nimmt auf ) vllt nicht ganz so gut wie Kupfer Wärme auf/ab, aber ist auch nicht wesentlich schlechter . Der 5 fache Mehrpreis rechtfertigt auf keinen Fall die „Mehrleistung an Wärmeübertragung“.
Aber wer was exklusives will, warum auch nicht. Mich spricht es optisch sehr an, wenn auch der Preis eher die Alu Ausführung attraktiver wirken lässt.
Ich erinnere mich noch gut an meinen Zalman CNPS7000C. Der sah nach einem Jahr auch entsprechend aus.
Alu-Version, sandgestrahlt oder gebürstet. Mit unbehandeltem Kupfer macht das keinen Sinn.
Und ohne externe Antenne erst recht nicht, denn WLAN und BT kann man durch diesen Metallklotz abschreiben.
Erinnert mich an verschnörkelte Mech Tubes (ezigarette). Materialwert von ein paar € aber man zahlt für das "Handwerk". Aus China könnte man dann den Klon für ein Fünftel des Preises kaufen.
Einen Markt muss es dafür nicht geben, das wird auf 200-500 Stück limitiert, und in der Stückzahl kriegt man es auch verkauft weil es Leute gibt die gerne exklusiv limitierte Sachen kaufen. Unabhängig davon ob es schöne Objekte mit Sammlerwert sind oder nicht.
Anmerkung: im Zeitalter von Smart Home und Steuerung über PI, sicher eine edle Optik zum verschrauben als eye-catcher eine echte Überlegung. Funktional und optisch mal „anders“ als das plastikgedöns
Sieht geil aus, keine Frage. Ist nur leider arg teuer, für ein Pi Case. Wenn der Preis nicht wäre, würde ich wohl alle meine Pis in solche Gehäuse stopfen.
Kupfer hat einfach eine geniale Farbe und so ein aus dem vollen gefräster Block sieht in meinen Maschinenbaueraugen natürlich sehr sexy aus.
Alu leitet ( nimmt auf ) vllt nicht ganz so gut wie Kupfer Wärme auf/ab, aber ist auch nicht wesentlich schlechter . Der 5 fache Mehrpreis rechtfertigt auf keinen Fall die „Mehrleistung an Wärmeübertragung“.
Aber wer was exklusives will, warum auch nicht. Mich spricht es optisch sehr an, wenn auch der Preis eher die Alu Ausführung attraktiver wirken lässt.
Kupfer kostet allein im Einkauf schon mehr, als Aluminium. Ebenso ist die Verarbeitung aufwendiger/teurer. Es ist dichter/schwerer, was auch den Transport teurer macht. ob das alles nun 50$ zu 250$ rechtfertigen, ist eine andere Sache
Sieht schon geil aus.
Das ist wohl nur etwas für absolute Enthusiasten.
"Neben dem hohen Preis und dem Gewicht besitzt das Kupfergehäuse einen weiteren Nachteil: Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass es im Laufe der Zeit anlaufen kann."
absolut sinnlos. Gerade im Bastelfieber brauch man eigentlich kein Gehäuse was SUPER leitend ist xD
Kühlung ist immer eine gute Sache - aber das ist genauso unnötig wie der Trekstor MP3 Player den man in ein Gehäuse aus Gold packte - weil es irgend ein Scheich wollte.
Ein Gehäuse aus einem massiven Gold-/Silberblock gefräst hätte was. Für das Maximum an Dekadenz. Wäre auch fertigungstechnisch eine ziemliche Herausforderung.
Ich würde sowas begrüßen. Vielleicht gibt es einige Multi-Millionäre die das haben wollen. Man kauft ein Gehäuse und hat gleichzeitig eine Geldanlage.
Alu mit etwas Oberflächenvergrößerern (Lamellen, Riffelung, whatever) würde noch besser kühlen.
Wenn die Kühlleistung nicht so wichtig ist, Gewicht und Geld eher nachrangig und dafür Optik und Prestige wichtig ist ... ist Kupfer irgendwie nicht so das naheliegende. Eben weil es schnell anläuft, da ist ja schon Silber 'wartungsintensiv' weswegen Gold so früh einen besonderen Reiz hatte.
Aber vielleicht verkaufen die auch gleich Poliertücher.
Ich fänd ein Orichalcum Gehäuse toll (Messing). Das läuft nämlich im Gegensatz zu Kupfer nicht an und sieht fast so aus wie Gold Optimalerweise in Goldbarrenform.