News Raspberry Pi 4: Schweres Maker-Gehäuse aus Kupfer mit stolzem Preis

Cheetah1337 schrieb:
Also bissal laser etching zum maximieren der Oberfläche wäre schon noch gegangen. ^^
Als Aluminiumvariante kannst man ja auch eine auf mehr Kühlfläche ausgelegte Version kaufen. Einfach auf der Herstellwerwebsite nachschauen.

Das Gehäuse für den Nerd der sonst schon alles hat.

Was ich mich aber gerade gefragt habe: Der Raspi hat doch noch ein paar mehr Anschlüsse als von dem Gehäuse offensichtlich vorgesehen. Wie macht man das z.B. mit dem GPIO-Anschluss? Luxus ist ja schön und gut, aber in der Form ist die Sache meiner Ansicht nach etwas dürftig.

Nachtrag:
Anders als ich annahm gibt es doch eine Aussparung um ein Flachbandkabel zur GPIO-Schnittstelle zu führen. Daran haben sie also doch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil. Aber 250? Lol. Vielleicht das Alu Teil....

Man könnte das Alu auch verkupfern, würde auch edel aussehen und Resourcen schonen. :evillol:

Steini1990 schrieb:
Als Aluminiumvariante kannst man ja auch eine auf mehr Kühlfläche ausgelegte Version kaufen. Einfach auf der Herstellwerwebsite nachschauen.
Das mag schon sein, aber bei dem Preis von 250€ hätte man auch die Kupfervariante mit derartigen Verbesserungen versehen können. (War nur allgemein gesagt, ich hab keinen Bedarf daran oder an einem Raspberry. ^^)

Schaut ja schon klasse aus... zumindest im polierten Zustand :D
Ich selber benutze aber lieber die PICAXE Welt.

Richtig schick, muss ich sagen und regt zum nächsten Bastelprojekt an, Gehäuse erstellen und mittels MetalFil Copper selber drucken, evtl. bekomm ich mit nachbearbeiten auch etwas Glanz hin :)

spruehlacke-effektlack-milchglas-478x444_Pic_237.jpg

do it yourself! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wasserkühlung ahoi! Dat Dingen sieht aus als könnte man das Gehäuse selbst als Kühlblock nehmen...

Wenn man das nicht lackiert o. Ä. Das schaut es schnell unschön aus. Es sei denn man hat seine Bude im Steampunk Stil eingerichtet😃

Nicht lackieren, Oberfläche erst galvanisch vernickeln und dann vergolden!

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler
Wow, bei dem Preis wird es ja billiger als Einzelanfertigung beim Metallbauer des Vertrauens, wenn man dem eine CAD zuschleust.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Hab mir schon eine paar mal überlegt einen Raspberry zu kaufen. Irgendwie reizt mich das. Nur was mach ich dann mit dem?

Der Heiland schrieb:
Wow, bei dem Preis wird es ja billiger als Einzelanfertigung beim Metallbauer des Vertrauens, wenn man dem eine CAD zuschleust.

Wenn Vertrauen "ohne Rechnung heisst" moeglicherweise

Die Kupferstuecke alleine könnten schon bis zu 20 euro machen, wenn man nicht zufaellig laufend Teile aus Kupfer macht

Nicht nur möglicherweise. Zu den (nach derzeitigem Kurs) 210 Euro kommen ja auch noch die Versandkosten von schätzungsweise (mindestens) 60 Euro. Damit wären wir dann schon bei 270 Euro. Ich glaube jedenfalls nicht, daß der Versand in dem Preis schon drin ist. Andererseits könntest du das Ding auch direkt abholen wenn du in nächster Zeit nach Yuma in Südwest-Arizona kommst.

Mal eben in den USA bestellen hört sich meist nur solange wie eine gute Idee an bis man die Zahl hinter "Shipping" sieht.

Bitte noch Gewinde in die Löcher schneiden. Dann kann man es für die Drehbank nutzen.
Renegade334 schrieb:
Kommt darauf an, was man will. Kupfer kann halt eine ansehnliche Patina entwickeln. Das kann auch gut aussehen...
Dafür nimmt man Bronze. Wenn man Kupfer anfasst sieht das am Ende immer wie die Wasserleitung im Keller aus.

Chesterfield schrieb:
Alu leitet ( nimmt auf ) vllt nicht ganz so gut wie Kupfer Wärme auf/ab, aber ist auch nicht wesentlich schlechter .

Das ist das Selbe wie wenn man sich Rennstreifen aufs Auto pappt. Sehen subjektiv vielleicht besser aus, kosten Kohle und bringen keinerlei Leistung :D

Wenn das Ding unter Alu nur 60°C im Benchmark erreicht ist doch völlig egal ob ein anderes Material besser leitet. Technisch wäre der Sweetspot das billigste Material was den Pi unter der Grenze hält wo er runtertaktet.

Ich denke auch nicht dass die da viele verkaufen werden oder viele produzieren, die haben einfach das Modell für die Cnc Fräse schon von der Aluversion und bieten jetzt an das auch in Kupfer zu machen, bei den paar Bestellungen dafür können sie auf Zuruf fertigen... Als Käufer würde ich mir das aber überlegen: es gibt keine Garantie dass der nächste Rasbpi auch in das Gehäuse passt. Sprich man hängt mit seinem 250$ Kupferblock im Zweifel auf alter Hardware fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und azweik
Leider ist die Beschriftung hässlich.
Versteh die Macher nicht, ist doch klar? Sowohl das Font als auch die große, einfach unelegant.

Zurück
Oben