News Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

ruthi91 schrieb:
27W Netzteil ist schonmal ein Brett.
Erstmal abwarten, was die ersten Tests zeigen.
Wer weiß, was die sich dabei gedacht haben. Immerhin hat das Ding:

2 x USB 2.0 -> also 2 x 2,5 Watt
2 x USB 3.0 -> also 2 x 4,5 Watt
Da sind bei "Vollbestückung" schon 14 Watt weg.
Und eventuelle Zusatzplatinen müssen ja auch versorgt werden. Bei einer M.2 NVME können das auch mal 4-5 Watt werden.
Dann sind wir im Worst Case schon bei 19 Watt, ohne den eigentlichen Pi selber

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Blende Up, Piktogramm und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Wenn sie eh schon die Metallkappe auf dem Chip haben, warum kann das nicht ein basic Kühlkörper sein.
Weil man so sehr einfach einen Kühlkörper nach eigener Wahl verwenden kann, der Chip aber gleichzeitig sehr gut geschützt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Kalsarikännit schrieb:
5V/5A macht mir ja etwas Angst.
Weyoun schrieb:
Aktive Kühlung und 27 Watt Netzteil?
ruthi91 schrieb:
27W Netzteil ist schonmal ein Brett.

Die Foundation schreibt:
for pathological “power virus” workloads, peak power consumption increases to around 12W, versus 8W for Raspberry Pi 4.

Weyoun schrieb:
PS: Für mich fehlt da irgendwie der technische Fortschritt (mehr Leistung pro Watt bzw. gleicher Verbrauch bei mehr Rechenleistung).

Erste Tests sprechen von 1.6x Performance/Watt. Ist ja auch logisch nach einem node-sprung (28nm -> 16 nm)

Bitte weniger Panik/Spontanreaktionen & mehr Lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, wurstmuffin, bart0rn und 4 andere
@Sweepi Danke für die Aufklärung! Dann sollte der Pi5 headless ja problemlos mit dem bisherigen 15W-Netzteil laufen. -> wird sich zeigen!

Gibt sicher auch wieder genug Tweaks um nicht benötigte Komponenten auf dem Board abzuschalten.

Die in etwa doppelte RAM-Bandwith dürfte dem Teil auch ziemlich Beine machen!

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Das Entrylevel mit 60-70-80€ ist halt schon happig und nicht mehr 35€ wie für den Pi3b.
Und ab 100€ gibts gebrauchte SFF PC / NUCs oder auch schon neue Geräte mit Intel Atom/Celeron.
Da gäbe es mehr Rechenleistung, Windows, die Schnittstellen und mehr Codecs.
Ich hatte einen 3b+ und der hat mir nicht mehr gereicht, weil zu wenig Speicher.
Damals (Januar 2021) hätte ich auf den Pi 4 wechseln können (die 8GB Version hat damals um 80 Euro gekostet) oder ich hätte gleich den großen Schritt mit Intel NUC machen können. Ich habe letzteren genommen (mit i3 für 160 Euro bei Alternate Outlet) und fahre damit extrem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Weyoun schrieb:
PS: Für mich fehlt da irgendwie der technische Fortschritt (mehr Leistung pro Watt bzw. gleicher Verbrauch bei mehr Rechenleistung).
Aber genau das bekommt man; die A72 sind träge, die A76 sind flotter (aber immernoch vgl. träge zu modernen Systemen).
Warum der Wechsel mit deutlich höherem Takt und damit Verbrauch einhergehen muss, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Im Zweifelsfall taktet man den Pi runter und gut ist.

KitKat::new() schrieb:
Und Energieeffizienz?
Für x86 Windows Möglichkeit und die anderen Vorteile ist die unangefochten bei diesen Systemen, unter 10W ist meistens üblich.

Hat jemand Leistungsvergleiche zu einem Intel N100 o.Ä. gefunden? Wenn man Gehäuse, Netzteil und Speicher dazurechnet kommts ja ungefähr auf den gleichen Preis raus...

ruthi91 schrieb:
unter 10W ist meistens üblich.
Der RPI 5 idlet ootb bei 1.8 Watt, da muss schon mehr kommen als "unter 10 Watt".

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Die Preise sind eh völlig lächerlich geworden.
Die Chinesen hauen Intel N100 Mini PCs für 130-140€ raus, wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss, das ist das die bessere Alternative - IO ports kann man anderweitsweitig nachrüsten, falls man sie braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kitsune-Senpai und Cool Master
Ich finde Raspberry müsste langsam mal 2 verschiedene Modelle rausbringen. Eine Performance / Video Variante und eine "Mini-Server" Version die mehr auf Stromsparen und niedrige Temperaturen ausgelegt ist. Vorzugsweise sogar mit 2 LAN Ports.

Ich verwende die Raspis eigentlich nur als Controller / Mini-Server... Die neueren Modelle verlassen diesen Anwendungsbereich immer mehr, weil ich z.B. den ganzen HDMI und Video Krempel nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, Kitsune-Senpai, R O G E R und 3 andere
Elthy schrieb:
Hat jemand Leistungsvergleiche zu einem Intel N100 o.Ä. gefunden? Wenn man Gehäuse, Netzteil und Speicher dazurechnet kommts ja ungefähr auf den gleichen Preis raus...
Nein, aber wenn man Richtung Multimedia/Desktop Web Use geht, damit bricht der Raspberry mit dieser Generation. Man hat sich für einen günstigeren SOC mit beschnittenen Decoder entschieden um den Preis niedriger zu halten. Retro-Gaming ausgenommen, aber wenn man ihn für solche Dinge verwenden will, ist man mit einem N100 Rechner besser bedient. Der Pi ist kein HTPC mehr.

Für mich ist das Upgrade willkommen. Ich nutze einen Raspberry als CAN-Receiver und WLAN-Hotspot, zusätzlich läuft OpenCPN drauf und das ist so mies optimiert, das braucht richtig Leistung.
Und endlich eine RTC, die musste ich bisher immer per I2C anbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
DerNiemand schrieb:
Man kann auch Literatur aus anderen Quellen beziehen.

Tellerrand und so.
Du meinst wie z.B. Computerbase? Ja, Tellerrand und so, zählt aber nicht für mich, sondern für dich ... Grundlegend sollte man aber zumindest den Beitrag gelesen haben den man kommentiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DFFVB
Hatsune_Miku schrieb:
Ich find irgendwie das Bild interessant, wäre lustig wenn alle modelle 8GB hätten und es nur via den Transistor geregelt wird. Zuzutrauen ist sowas allem^^
Angeblich ist das nur ein optischer Indikator ohne elektrische Funktion, damit man mit einem Blick erkennen kann welche Hardware man vor sich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, or2k und DFFVB
Wozu das Ganze, wenn die so viel kosten wie NUC Essentials bei einem Bruchteil der Leistung und weitaus weniger Möglichkeiten, wesentlich höheren Idle Stromverbrauch und nicht einmal Suspend Möglichkeit. Und GPIOs sind für mich kein Argument, da man diese für 1-2Euro an jedem PC erzeugen kann - sogar erweiterbar und reparierbar und auch noch mit mehr Möglichkeiten.

P.S.
Der RasPi Zero 2 kostet aktuell ca. 35€. Da sind wir vom 10$ Board weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, guzzisti und DFFVB
ebird schrieb:
Wozu das Ganze, wenn die so viel kosten wie NUC Essentials bei einem Bruchteil der Leistung und weitaus weniger Möglichkeiten, wesentlich höheren Idle Stromverbrauch und nicht einmal Suspend Möglichkeit.
Welcher NUC kostet 80 Dollar, hat weniger als 1,8 Watt im IDLE, mind 8GB RAM und hat wesentlich mehr Leistung?

McFritte schrieb:
Dann sind wir im Worst Case schon bei 19 Watt, ohne den eigentlichen Pi selber
Wenn jemand sehen würde, wie ich 3 2,5" USB Platten an meinem Raspi 1 B+ betriebe, würde ich gesteinigt werden. :D

Eine Platte läuft einfach so. Die zweite hat ein Y-Kabel und hängt noch mal am selben 5 Port Netzteil mit 2,5A, wie der Raspi selbst auch. Wenn ich die dritte Platte anstecke, gehen beim Raspi kurz die Lichter aus, aber er läuft weiter. :D Dafür kann die Kiste nach einem Stromausfall nicht mehr booten...
Danach laufen 3 USB Platten an dem Raspi. Wobei ich die 3 Platten Variante nur ein paar Tage so hatte, weil ich massiv viele Daten übertragen musste.
In der 2 Platten Variante läuft der Raspi auch weiter, wenn ich die eigentliche Stromversorgung trenne. Keine Ahnung, welche elektrische Sünde ich da begehe, den Raspi über den USB Port zu backfeeden, aber es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Raspis der dritten und vierten Generation gingen für weit über 120€ wie geschnitten Brot weg. Der Raspi5 wird sehr lange ausverkauft sein.

Zurück
Oben