Penman
Lieutenant
War bezogen auf den Pi 1 B+. Mein 4er hat auch direkt USB-Boot.Abrexxes schrieb:Nein, jedenfalls 3+ und 4 nicht. Einfach mal googeln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
War bezogen auf den Pi 1 B+. Mein 4er hat auch direkt USB-Boot.Abrexxes schrieb:Nein, jedenfalls 3+ und 4 nicht. Einfach mal googeln.
Erstmal abwarten, was die ersten Tests zeigen.ruthi91 schrieb:27W Netzteil ist schonmal ein Brett.
Weil man so sehr einfach einen Kühlkörper nach eigener Wahl verwenden kann, der Chip aber gleichzeitig sehr gut geschützt ist.ruthi91 schrieb:Wenn sie eh schon die Metallkappe auf dem Chip haben, warum kann das nicht ein basic Kühlkörper sein.
Kalsarikännit schrieb:5V/5A macht mir ja etwas Angst.
Weyoun schrieb:Aktive Kühlung und 27 Watt Netzteil?
ruthi91 schrieb:27W Netzteil ist schonmal ein Brett.
for pathological “power virus” workloads, peak power consumption increases to around 12W, versus 8W for Raspberry Pi 4.
Weyoun schrieb:PS: Für mich fehlt da irgendwie der technische Fortschritt (mehr Leistung pro Watt bzw. gleicher Verbrauch bei mehr Rechenleistung).
Ich hatte einen 3b+ und der hat mir nicht mehr gereicht, weil zu wenig Speicher.ruthi91 schrieb:Das Entrylevel mit 60-70-80€ ist halt schon happig und nicht mehr 35€ wie für den Pi3b.
Und ab 100€ gibts gebrauchte SFF PC / NUCs oder auch schon neue Geräte mit Intel Atom/Celeron.
Da gäbe es mehr Rechenleistung, Windows, die Schnittstellen und mehr Codecs.
Aber genau das bekommt man; die A72 sind träge, die A76 sind flotter (aber immernoch vgl. träge zu modernen Systemen).Weyoun schrieb:PS: Für mich fehlt da irgendwie der technische Fortschritt (mehr Leistung pro Watt bzw. gleicher Verbrauch bei mehr Rechenleistung).
Für x86 Windows Möglichkeit und die anderen Vorteile ist die unangefochten bei diesen Systemen, unter 10W ist meistens üblich.KitKat::new() schrieb:Und Energieeffizienz?
Der RPI 5 idlet ootb bei 1.8 Watt, da muss schon mehr kommen als "unter 10 Watt".ruthi91 schrieb:unter 10W ist meistens üblich.
Die Chinesen hauen Intel N100 Mini PCs für 130-140€ raus, wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss, das ist das die bessere Alternative - IO ports kann man anderweitsweitig nachrüsten, falls man sie braucht.Cool Master schrieb:Die Preise sind eh völlig lächerlich geworden.
Nein, aber wenn man Richtung Multimedia/Desktop Web Use geht, damit bricht der Raspberry mit dieser Generation. Man hat sich für einen günstigeren SOC mit beschnittenen Decoder entschieden um den Preis niedriger zu halten. Retro-Gaming ausgenommen, aber wenn man ihn für solche Dinge verwenden will, ist man mit einem N100 Rechner besser bedient. Der Pi ist kein HTPC mehr.Elthy schrieb:Hat jemand Leistungsvergleiche zu einem Intel N100 o.Ä. gefunden? Wenn man Gehäuse, Netzteil und Speicher dazurechnet kommts ja ungefähr auf den gleichen Preis raus...
Du meinst wie z.B. Computerbase? Ja, Tellerrand und so, zählt aber nicht für mich, sondern für dich ... Grundlegend sollte man aber zumindest den Beitrag gelesen haben den man kommentiert ...DerNiemand schrieb:Man kann auch Literatur aus anderen Quellen beziehen.
Tellerrand und so.
Angeblich ist das nur ein optischer Indikator ohne elektrische Funktion, damit man mit einem Blick erkennen kann welche Hardware man vor sich hat.Hatsune_Miku schrieb:Ich find irgendwie das Bild interessant, wäre lustig wenn alle modelle 8GB hätten und es nur via den Transistor geregelt wird. Zuzutrauen ist sowas allem^^
Welcher NUC kostet 80 Dollar, hat weniger als 1,8 Watt im IDLE, mind 8GB RAM und hat wesentlich mehr Leistung?ebird schrieb:Wozu das Ganze, wenn die so viel kosten wie NUC Essentials bei einem Bruchteil der Leistung und weitaus weniger Möglichkeiten, wesentlich höheren Idle Stromverbrauch und nicht einmal Suspend Möglichkeit.
Wenn jemand sehen würde, wie ich 3 2,5" USB Platten an meinem Raspi 1 B+ betriebe, würde ich gesteinigt werden.McFritte schrieb:Dann sind wir im Worst Case schon bei 19 Watt, ohne den eigentlichen Pi selber