Raspberry Pi lässt sich nicht anpingen?

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Pi 3B+ und habe des Öfteren die Probleme, dass er irgendwann einfach nicht mehr reagiert. Weder mein Smarthome (über Wifi) funktioniert, noch lässt er sich über Putty anprechen.

Ich habe nun als erstes die SD Karte auf Fehler überprüfen lassen, aber da ist alles einwandfrei. Auch habe ich schon andere SDs ausprobiert.

Nun habe ich das System komplett neu aufgesetzt und ich konnte ihn wieder normal betreiben und auch normal mit ioBroker daran arbeiten.

Als dann ein FritzBoxUpdate kam, ging daanch wieder nix mehr. Er ist per LAN an der FritzBox6490 angeschlossen.

Ich habe mal versucht ihn anzupingen:

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.40 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.69: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.178.40:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),

weiß wer an was das liegen könnte ?

grüße

USB Netzteil stark genug? Nicht das es daran liegt?! Der 3B+ möchte ganz gut saft haben

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji und areiland
Der Pi hat eine statische IP? Oder per DHCP von der Fritzbox?

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Mal ganz blöd: Stürzt der Pi eventuell einfach ab? Überhitzt er vielleicht und reagiert deswegen nicht mehr?

Hat der Pi eine feste IP oder vom Router per DHCP?

• Gefällt mir
Hi

Welche App, benutzt du den auf dem Smartphone.?

Und welches OS, hast du auf dem Pi installiert?

Mfg.

• Gefällt mir
Läuft Raspbian, Raspbian Lite oder ein anderes OS auf dem Pi?
Nach welcher Anleitung wurde ioBroker installiert? Link, bitte.
Wenn keine headless Installation, kannst du ja einen Monitor + Tastatur daran anschließen und sehen, was los ist.

• Gefällt mir
ich tippe auf ein zu schwaches netzteil, problem hatte ich auch :)
blinkt die pwr-led?

• Gefällt mir
Problem hab ich ebenso. Bekomme es immer mit, wenn meine WLAN-Geräte "kein Internet" melden, weil wohl der DNS darauf nicht mehr reagiert. Weder DNS, noch SSH, noch Ping funktioniert. Irgendwann gehts dann plötzlich wieder, bis es wieder nicht geht. Neustart hilft zu 100%, dann reagiert er wieder.

• Gefällt mir
Das Internet Group Management Protocol (IGMP) ist ein Netzwerkprotokoll der Internetprotokollfamilie und dient zur Organisation von Multicast-Gruppen. IGMPbenutzt wie ICMP das Internet Protocol (IP) und ist Bestandteil von IP auf allen Hosts, die den Empfang von IP-Multicasts unterstützen.

IGMP ist erlaubt?

• Gefällt mir
Also, das Netzteil ist das "originale" mit 2,5A, nichts blinkt. die pi leuchtet rot, ganz normal. die LEDs am LAn-port blinken, so als würden er arbeiten.

der Pi hat von meiner fritzbox eine fest IP.. zumindest ist der haken gesetzt bei "die ip immer verwenden" oder sowas in der art....

es läuft derzeit rasbian light stretch.

warm ist er nicht, dann ausser dem iobroker läuft derzeit nichts.

bei mir hilft auch kein neustart.
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Das Internet Group Management Protocol (IGMP) ist ein Netzwerkprotokoll der Internetprotokollfamilie und dient zur Organisation von Multicast-Gruppen. IGMPbenutzt wie ICMP das Internet Protocol (IP) und ist Bestandteil von IP auf allen Hosts, die den Empfang von IP-Multicasts unterstützen.

IGMP ist erlaubt?

nicht notwendig, da LAN und nicht WLAN verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal die FritzBox neu. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer FritzBox 7272. Immer wenn Geräte an LAN 3 oder LAN 4 angeschlossen waren, gab es nach einer gewissen Laufzeit der Box Probleme mit den beiden Ports. Wenn ein Neustart der Box das Problem löst, häng den Raspi mal an LAN 1 oder LAN 2.

• Gefällt mir
@Bartonius ka ob der Fehler noch bei halbwegs aktuellen fbox‘n vorhanden ist, aber bei alten Modellen wars so das die DHCP Range ausgeschoepft war und die leases nicht removed wurden.

@op, stell auf fixed ip.

• Gefällt mir
ist doch schon fixed

ausgeschaltet habe ich sie auch schon

yxman meint eine feste IP, die du dem Raspi in seiner Konfiguration selbst gibst. Aktuell nutzt du statisches DHCP. Deine FRITZ!Box teilt dem Raspi zwar per DHCP eine IP, aber es ist immer die gleiche.

Ja, die Namensgebung für „statische IP“ ist etwas verwirrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji und yxman
ehm, ok, ne das mit dem raspi feste ip habe ich nicht gemacht. wie mache ich das ?.... dazu müsste ich ihn auch erstmal wieder "formatieren", da ich nicht drauf komme =)

neu gestartet und port habe ich auch schon gewechselt

smuji schrieb:
wie mache ich das ?

Ganz einfach: https://blog.buettner.xyz/raspberry...e-raspbian-stretch-lite-statische-ip-adresse/

static ip_address ist dabei die fixe IP des Raspi. Die sollte unbedingt außerhalb der DHCP-Range der FRITZ!Box liegen, um Kollisionen zu vermeiden. Die aktuelle DHCP-Range der FRITZ!Box kannst du in ihrem Webinterface unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → IPv4-Adressen einsehen.

static routers ist die IP der FRITZ!Box.

static domain_name_servers ist die IP deines DNS. Betreibst du keinen eigenen im LAN, kommt hier auch die IP der FRITZ!Box rein.

Die Änderungen in nano dann mit Strg + O speichern, mit Strg + X verlassen. sudo reboot und dann ist der Raspi immer unter der eingetragenen IP erreichbar.

• Gefällt mir
ok und warum soll ich ihm eine ip ausserhalb des dhcp-bereichs geben ? es gibt doch die auf dem bild gezeigte möglichkeit...

und was sagt das bild eigentlich ? dass meine box eine funktionierede verbindung zum pi hat ?

smuji schrieb:
ok und warum soll ich ihm eine ip ausserhalb des dhcp-bereichs geben ?

Wenn du ihm eine fixe IP gibst, die innerhalb des DHCP-Pools der FRITZ!Box liegt, und die FRITZ!Box irgendwann mal entscheidet, gerade die einem Gerät zuzuweisen, das per DHCP eine haben möchte, kommt es zu Kollisionen im Netzwerk, weil (vereinfacht) in einem Subnetz eine IP nur ein Gerät bzw. eine MAC haben darf. Sonst weiß der Switch/Router nicht, zu welcher MAC er ein Paket schicken soll, wenn er eines erhält, das den Empfänger IP-Adresse X hat, aber angeblich zwei MACs existieren, die diese IP für sich beanspruchen.

smuji schrieb:
es gibt doch die auf dem bild gezeigte möglichkeit...

Ja, das ist static DHCP wie oben verlinkt. Genau das soll ja weg, um das Problem, was yxman in #13 beschreibt, ausschließen zu können.

smuji schrieb:
und was sagt das bild eigentlich ? dass meine box eine funktionierede verbindung zum pi hat ?

Der Screenshot sagt, daß das Gerät am LAN-Port 4 mit der FRITZ!Box verbunden ist, die MAC B8:27:EB:EB:F1:B1 trägt, mit dem Hostnamen raspberrypi dargestellt werden, per static DHCP immer die IP 192.168.178.40 zugewiesen bekommen und nicht selbständig Portfreigaben per UPnP anfordern können soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke, ich wollte es gerade probieren, allerdings komme ich nicht mit der steuerung klar.

wie kann ich speichern oder exit auswählen ?

^X eintippen und ENTER drücken geht nicht

siehe bild

Anhänge

• 1212.png
    1212.png
    5,4 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben