Raspberry Pi Netzwerk

wanon256

Ensign
Hallo CB-Forum!

Ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich mir einen Raspberry Pi zugelegt.
Die SD-Karte habe ich schon mit dem OS bestückt.
Der Strom ist natürlich, mit einem genug starken Netzteil, angeschlossen.

Die Vorgeschichte des Problems:
Momentan habe ich keine Möglichkeit einen Monitor mit HDMI oder dem Composite anzuschliessen.

Deshalb möchte ich das ganze über das Netzwerk konfigurieren.
(Standardmässig ist meines Wissens beim Raspberry Pi ein SSH Server gestartet)

Auch hier, habe ich die nötigen Komponenten.
Dazu gehören:
1x Switch
2x RJ-45 Patchkabel
1x Laptop
1x Raspberry Pi

Die beiden Geräte sind am Switch angeschlossen. (Port 2 und 3)
(Der Switch hat natürlich auch Strom)

Das Problem:
Es gibt ein IP-Adressen Problem. Ich muss hier mit statischen IP Adressen arbeiten, da der Switch kein DHCP mit sich bringt.
Das Standard (Privat-)Netz ist ja 192.168.0.0
Wie muss ich diese konfigurieren um vom Laptop darauf zugreifen zu können?
Oder ist dies gar nicht möglich?

Danke im Vorraus!!

Nach dem ersten Starten des RasPi muss man ihn zuerst konfigurieren. Das geht nur via Tastatur und Monitor. Dabei kann man auch einen SSH Server aktivieren.

Wie du dem Pi ne feste IP per SD Karte beibringst kann ich dir jetzt nicht sagen.

Der SSH Server ist per default NICHT gestartet.
Dazu musste auf der FAT Partition nen Dateinamen ändern.

ZU allen deinen Fragen gibs übrigens schon Antworten per Google.

Ich musste den SSH Zugang erst konfigurieren bevor ich drauf zugreifen konnte.
Ob es einen anderen Weg gibt weiß ich nicht.
Vielleicht ein anderes Linux Image mit vorkonfiguriertem SSH?

Die SD-Karte habe ich schon mit dem OS bestückt.

Welches OS hast du installiert und wie? Ohne DHCP ist das erstmal ganz schlecht, wie soll das Raspberry eine IP-Adresse bekommen, wenn also vorher manuell alles eintragen.

Danke schonmal für die Anworten!

@Fritzler
Wieso denkst du poste ich im Forum?
Diese konnten mir nicht weiterhelfen...

Gut, meine Fragen sind beantwortet der Thread kann geschlossen werden.

Danke!

Welches Distri hast du denn genau auf die Karte gespielt? Gibt ja schon x verschiedene, Raspian, raspbmc. In der Dokumentation kann man nachschauen, ob SSH und eth0 direkt nach dem Booten aktiviert sind oder konfiguriert werden müssen. Wenn die Distri einen DHCP verlangt, kannst du das – solange nur der Laptop und der Raspi am Switch hängen – auch mit einem lokalen DHCP erledigen.

@Link100

Auf der SD Karte befindet sich das Raspbian "Wheezy".

Das es ganz schlecht ist kann ich ja nix für da ich es noch nie in Betrieb genommen hat.
Der Switch weist halt keine IP's zu...
Ergänzung ()

@DeusoftheWired

Danke für den Link, allerdings vergass ich zu erwähnen, dass auf meinem Laptop Linux Mint 13 (Maya) läuft. Der SSH Client Putty ist auch schon drauf.
Ich werde in der Doku noch nachschauen!

kannst du mit den beiden Geräten nichmal kurz an einen Router, dir IPs geben lassen, schnell via SSH einklinken, ne statische IP vergeben und dich dann wieder zurück an das Switch begeben und einloggen? wäre wohl der schnellste weg.

Ein anderer wäre es auf deinem Laptop einen DHCP aufzusetzen, geht unter Windows und Linux, und von dort aus deinem Raspberry eine IP zuweisen zu lassen.

Der dritte weg wäre es die SD Karte an dein Laptop zu stecken, dort zu mounten und dann mal die Datei öffnen wo das Netzwerk konfiguriert wird. Raspian hört sich stark nach Debian an, das sollte es dann "/etc/network/interfaces" sein. Also einfach mit einem Editor (zb nano) öffnen und die IP reintragen die du willst. Beispiel:
iface eth0 inet static
address 192.168.1.128
netmask 255.255.255.0
boradcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

Das sind nun meine 3 Lösungswege, einer wird dich zum Ziel bringen :D

btw, putty oder ähnliches brauchste gar nich ... einfach "ssh benutzer@ip" eingeben, passwort wird noch abgefragt und schon hast du eine Verbindung :)

Zuletzt bearbeitet:
allerdings vergass ich zu erwähnen, dass auf meinem Laptop Linux Mint 13

Na wunderbar, wenn du die SDHC mountest, kannst du doch schon mal /etc/network/interfaces bearbeiten. Ich wette ssh läuft schon mit der Karte. Kann ich ja mal schnell ausprobieren, wie es der Zufall so will, hab so n Teil grad hier zu stehen.

Edit: Zu langsam, sorry... .

Zuletzt bearbeitet:
@LieberNetterFlo

Danke vielmals!
Ich versuche es gleich!
Das mit dem Router geht nicht, da ich keinen habe.
Einen DHCP aufzusetzen wäre auch möglich, nur ist die Frage wie?
Ich versuche die 3. Möglichkeit.
Danke!

Das wusste ich nicht!!
Ergänzung ()

Jetzt hats geklappt!!
Danke vielmals!!!

Zurück
Oben