News Raspberry Pi: Update für Raspbian mit neuem OpenGL-Treiber

Sorry für die vielleicht blöde Frage: Aber die Images sind für di Pi und den Pi2, oder?
Meinen ersten Pi habe ich schon aktualisiert, aber mein Pi2 liegt noch unangetastet hier rum. Wollte mich damit am Wochende mal auseinandersetzen...
 
Ja, aber man kann die SD-Karte nicht ohne Probleme wieder in den Pi 1 stecken, wenn man (im Pi 2) manuell den neuen Treiber aktiviert hat.
 
Laufen mit dem neuen Treiber Nintendo Emulatoren (SNES,N64) flüssiger oder ist das reine CPU Arbeit ?
 
Hallo,

snes9x verwendet opengl, sobald dieses nicht verfügbar ist, steigt das System auf Software-Rendering um. Aber selbst der Pi sollte einen SNES ohne Probleme emulieren.

Bei Mupen64++ (N64 Emulator) wiederrum kommt selbst der RPI2 an seine Grenzen. Weil auch hier auf Software Rendering umgestiegen werden muss.

Daher, für den SNES ist es vernachlässigbar aber für den N64 Emulator rentiert es sich. Vielleicht sind dann bald 4er Sessions in Mario Kart 64 möglich ;)
 
Sobald N64 Marioparty/Kart mit 4 Spielern läuft, hole ich mir auch einen :D (wobei mir noch die guten alten controller fehlen, gibt es da USB Nachbauten?)
 
dalini schrieb:
snes9x verwendet opengl, sobald dieses nicht verfügbar ist, steigt das System auf Software-Rendering um. Aber selbst der Pi sollte einen SNES ohne Probleme emulieren.

Nach meiner Erfahrung kommt das ganz stark auf das Spiel an. Manche Spiele (wie Super Mario World) laufen auf dem Pi1 bei mir problemlos. Andere Spiele (insbesondere die, die Gebrauch vom Super FX Chip machen), wie z.B. Star Fox oder Yoshi's Island laufen extrem schlecht oder sind quasi unspielbar.

Auf dem Pi2 hingegen läuft das alles wunderbar.
 
Hat schon jemand testen können, wie und ob Oberflächenbeschleunigung / 3D-Beschleunigung auf dem RPi2 funktioniert?

Regards, Bigfoot29
 
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