News ATi arbeitet an neuem OpenGL-Treiber

karuso schrieb:
er soll nicht direkt im kernel sein sondern wie der von nvidia. der ist auch ein kernelmodul und man braucht keinen kernel dafür neu kompilieren. das kernel-modul wird einfach in den modulordner des kernels kopiert und kann dann wie ein stinknormales kernelmodul zB per modprobe geladen werden. dafür muss man weder am kernel was ändern noch ihn neu kompilieren. ganz einfach

Achso, das ist ja wie eigentlich üblich, da hab ich scheinbar was am Begriff Kernel-Modul deutlich misverstanden, Nvidia-Karten habe ich auch noch nicht in Linux gehabt. Naja, danke, dass du geantwortet hast, jetzt bin ich wenigstens ein bisschen gebildeter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATI das so macht wie nVidia, braucht man den Kernel nicht neukompilieren, sondern nur den Treiber, wenn man den Kernel neu kompiliert hat. Den Treiber braucht man nicht per Modprobe laden, weil der vom xserver geladen wird der Treiber

Zuletzt bearbeitet:
NeMeSiS_tm schrieb:
Ich hoffe auch dass damit endlich bessere Linux Treiber erscheinen, die Aktuellen sind zum Heulen (wenn man sie mit denen von Nvidia vergleich). Hab selbst (fast) nur noch Ati karten und würde mich ech freuen wenn sie die Linux Treiber gscheid proggen würden....

tjo, NMV linux treiber sind sahne, die von ATI ziemlich grottig(lahm + buggy).

denke das sich das nicht von heute auf morgen ändern wird, frühstens sommer 2006 wird da das level von den jetzigen NV linux treibern erreicht sein... wenn überhaupt.

und mit den OpenGL treibern. :rolleyes:

quatsch, ati baut kein müll, genausowenig wie nVidia, nur muss man sich halt fragen, warum die nVidia GraKas soviel Strom brauchen und trotzdem in einigen Disziplinen langsamer sind, errinert mich bissl an AMD<->Intel ;)
Ich selbst hatte früher nur nVidia und war auch sehr zufrieden damit, weil die Linux Treiber gut waren, aber trotzdem bin ich zu ATI, obwohl ich das mit den Problemen des LinuxTreibers wusste, aber hey.. ich hör meine Grafikkarte nicht und für mich reicht sie dicke aus :)

Ich finde das alle Grakas nicht so 100 % das ware sind ! ATI lame bei OpenGL und unter Linux ! NV lame unter DX9 und brauchen zu viel Saft zu laut usw. !

Die sollten mal was gescheites machen das auf allen Plattformen richtig läuft !

Zurück
Oben