Lübke schrieb:
jetzt hat die umbenennerei bei nv langsam ein ende (wos grade anfing sinn zu machen xD ) und nu fängt ati damit an.
Das ist keine Umbennenung im Sinne von NVIDIA, sondern eine Grafikkarten-Neuvorstellung. Großer Unterschied.
Falls dus nicht verstehst, bitte nochmal meinen Post #42 lesen
Lübke schrieb:
wobei ich bei nvidia zumindest eine klare linie bei der namensvergabe erkenne (leistungsbezogen),
Da fällt mir nur noch eins ein: EPIC FAIL!
Sorry ist so. Die wirren Buchstabenkürzel kannst du ja wohl voll in die Tonne treten, dann kommen noch so lustige Sachen wie "+" oder "²" und so Zeug. Klare Linie?
Rest siehe oben.
Das Namensschema von ATI ist so eindeutig wies nur geht. Noch eindeutiger wärs nur noch z.B. für die 4790: "Schneller als 4850, langsamer als 4870".
Nur bissl lang der Name. Das "Chaos" wird im Prinzip vor allem durch den Übergang zu DDR5 (und teilweise durch 40nm) verursacht, noch verstärkt durch Hersteller-Eigenkreationen. Es gibt jetzt schon doppelt soviel Modelle wie bei der HD3000 Serie. Ich denke, ATI hat das auch nicht geahnt, sonst hätte man die Modellbezeichnungen vermutlich noch bissl besser angepasst von Anfang an. Aber die Zahlenkombinationen geben eben auch nur soundsoviel Spielraum, einer wird immer meckern. Denn die Leistung lässt sich auch nicht immer perfekt einordnen. Wenn ein Spiel z.B. mehr von Shadern als von Takt profitiert, ist die 4850 schneller als die 4770. Oder eben andersrum.
In diesem Sinne würde ich sagen, ist der Überblick noch einigermaßen gewahrt, zumal die Preise das Leistungsniveau zusaätzlich widerspiegeln, so dass man eigentlich bei ATI keinen Fehlkauf tätigen kann.
Da bei der nextgen vermutlich nur noch GDDR5 zum Einsatz kommt (außer lowend Ableger), wirds auch erst mal kein Durcheinander geben. Wenn dann 32nm kommen, wirds evtl. wieder interessant.