News ATi arbeitet an Radeon HD 4790

Immoment ist es echt etwas verwirrend. Würde aber fast sagen es läuft darauf aus die 4800er Serie aus dem Programm zu nehmen, deswegen wohl auch die günstigen Preise und dafür die 4700er Serie reinzunehmen.

Tagedieb schrieb:
Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Lagerhaltung und Marktwirtschaft hat, der merkt doch, dass es ein Abverkauf alter Bestände ist und wenn der Chip für die 4890 eben die Spezis nicht erfüllt, dann wandert er halt in ne neue schwächere Karte, wenn er darauf verwendet werden kann!

Genauso siehts aus! :daumen: für deinen Beitrag.

Quad-core schrieb:
Echt peinlich für ATI , jezt fangen die so an wie NV :rolleyes:.

Was hat das damit zu tun? :rolleyes:

NVIDIA nimmt erst einen Chip, bastelt ne Graka und nennt das Ganze 8800GS. Dann wird das Teil grundlos (und ohne Änderung) in 9600GSO umbenannt. DANN wird der Chip komplett geändert ABER die Graka NICHT umbenannt.

Ich sehe hier absolut keinen Zusammenhang. Dann hätte ATI hier den RV790 nehmen, die Taktraten auf RV770 Niveau senken und das Teil als 4870 verkaufen müssen.

Dann wärens zwei Chips, die unter einem Namen (4870) verkauft werden. Das wäre der NVIDIA-Weg.

Zwirbelkatz schrieb:
HD4730, 4750, 4770 und 4790 kommen und
HD4830, 4850, 4870 und 4890 laufen vermutlich aus.

Ich seh das eher so:

4830 ist bereits ausgelaufen. 4870 wurde durch 4890 ersetzt, also im Prinzip ebenfalls EOL (End of Live). Und die 4850 wird jetzt durch die 4790 ersetzt. Will sagen, die 4890 läuft noch nicht aus, sondern sinnigerweise erst, wenn die neuen HD5xxx kommen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Karte hier könnte mit 1Gig VRam und übertaktet das bisherige Flagschiff Hd4890 bestimmt locker wegbügeln.

Ja klar, ist ja ne kastrierte 4890 ;)

Das locker würd ich allerdings in Frage stellen, denn die 4890 kann man ebenfalls OCen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ zwirbelkatze
Die Karte hier könnte mit 1Gig VRam und übertaktet das bisherige Flagschiff Hd4890 bestimmt locker wegbügeln.

Na klar. ATI sortiert Chips aus, die nich so gut gehen und dadurch mit weniger Takt unters Volk gebracht werden und die soll dann wieder locker auf 4890 Niveau gehen ... glaubste das echt ? Ich kanns mir beim besten Willen nich vorstellen.

Die Karte wird ne HD4890 sicherlich nicht wegbügeln.!?
Bei dem angesetzten Taktraten wird sicher nicht soviel Spielraum sein.
Machen wahrscheinlich nicht den gleichen fehler wie mit der HD4770 ;-)

Schade, kein 40nm

ATI hat wohl wirklich herbe Probleme mit der 4770. Ich dachte, die Verzögerung würde nur einige Monate dauern und jetzt sieht es ganz so aus, als würde die 4770 noch für längere Zeit teuer bleiben. :mad:

Zwirbelkatz schrieb:
Ich nahm das an, weil sie ein 256er Speicherinterface und GDDR5 gleichzeitig hat. Vermutlich bleibt sie Dank 40nm noch kühler dabei. Aber wir werden ja sehen :)

Die ist in 55nm! (Die 4790, siehe Newstext ;))

Oder was meintest du?

Schade, als ich HD 4790 gelesen habe dachte ich an einen RV 740 @ 1000 MHz und 1 GB Ram. Jetzt fängt AMD auch an sein Produktportfolio so undurchsichtig zu gestalten wie Nvidia.

MfG Pantherfibel

ja das namenschaos muss sich wohl für die hersteller lohnen :D
jetzt hat die umbenennerei bei nv langsam ein ende (wos grade anfing sinn zu machen xD ) und nu fängt ati damit an. hoffe, dass hat mit der hd5k dann wieder ein ende. aber die kleineren hd4k werden wohl anfangs noch bleiben bis komplett alles auf dx11-karten umgestellt ist.

ich kann mich nicht beschwären ich blicke da noch durch, bei nVidia ist es viel schlimmer ;)

bei nvidia findest du das schlimmer?
ich stell die karten mal in einem ranking dar:
1.) 4890
2.) 4790
3.) 4850
4.) 4770 gddr5
5.) 4730 gddr5
6.) 4830
7.) 4770 gddr3
8.) 4750
so und nu erklär mir bitte mal das namensschema ;)
also wenn die damit nvidia nicht eingeholt haben weis ichs auch nicht mehr :D
da nehmen sich beide nix

@Lübke

Du hast die HD 4870 vergessen. Die HD 4730 ist afaik nicht auf den Mist von ATi gewachsen, deswegen ist es ein wenig unfair dies hier aufzuführen.

Ich glaube viele haben auch Probleme mit der "Umlabelung" von Nvidia. Ist zwar nicht ganz kundenfreundlich, hat aber anscheinend bei der GTS250 zu mehr Absatz geführt.

stimmt, die 4870 fehlt... gehört die nu vor oder hinter die 4790? Oô
die 4730 soll doch schon von mehreren herstellern kommen oder? in wie weit ati da mitwirkt weis ich leider nicht. ist was halboffizielles, da hast du recht.
ich hab auch nicht gesagt, dass nvidia besser wäre, sondern dass ati nicht mehr besser ist ;) wobei ich bei nvidia zumindest eine klare linie bei der namensvergabe erkenne (leistungsbezogen), aber dafür verwischen die munter lustig die generationsbezeichnungen...
letzteres ist imho für den mm-kunden einfacher, da er eh nur nach der neusten generation (gts250 - gtx295) schaut und hier nach dem namen die leistung beurteilen kann.
aber das ist wohl ansichtssache. beide machen es imho einfach schlecht.

Bambaataa22 schrieb:
Wenn das Teil schneller ist als ne 4850 dann sollten sie dat Dingens 4855 oder 4860 nennen, aber ned 4790....

Das Problem wird wohl sein, dass die Initiative wohl wieder nicht von AMD ausgeht, sondern von einem der AIBs. Und die gestalten die Namen wie es Ihnen passt. AMD muss die Karten allerdings absegnen (wie bei der 4730 geschehen). Und gleiches gilt auch für die HD 4850 GDDR5.
Seitens AMD gibt es offiziell folgende Karten: Radeon HD 4770 (GDDR5), Radeon HD 4830 (GDDR3), Radeon HD 4850 (GDDR3), Radeon HD 4870 (GDDR5), Radeon HD 4890 (GDDR5).

ach du meine güte, ich habe es aber schon immer geahnt .....
Wird woll ne tolle Karte gewesen, wenn es die 4850/4870 nie gegeben hätte
im P/L-Verhältnis wird sie zwar Spitze, würde aber trotzdem eher zu einer 4870 greifen, oder doch lieber nicht
dann ist ja noch die 4770 da (bzw noch in arbeit) und und und

Ich hoffe dass das CB-Team mal alle Ati-Grafikkarten im Vergleich haben wird. Sprich:
4730, 4750, 4770, 4790, 4830, 4850, 4870, 4890

Ich würde AMD/Ati noch ne 49xx Reihe zutrauen .....

Mit sicherheit sind es Chips die als 4850 durchgefallen sind, anders kann man es sich ja wohl kaum erklären.

@Lübke:
Die 4770-DDR3 hat wohl MSI kreiert und kann mit Nichten eine 4750 ersetzen.
Denn diese sollte doch ohne zusätzlichen Stromanschluß ausgeliefert werden und nicht mehr als 75W Verlust erzeugen.
Genauso sieht es mit der 4730 auch aus, die auf dem Mist von Partnern gewachsen ist;
wahrscheinlich, weil die Lager voll mit RV770LE-GPUs sind

Ich vermute die Zusammensetzung des zukünftiges Portfolio der 4000-Serie eher so:
4890 Topmodell
4790 obere Mittelklasse
4770 Mittelklasse
4750 untere Mittelklasse
4550
4350
Vielleicht kommt noch eine X2-Karte basierend auf dem RV740 oder RV790.
Doch daran glaube ich eigentlich nicht, weil sicherlich die Entwicklung auf die neue Generation konzentriert wird.

Das sind nur drei unterschiedliche GPUs und wirkt bis zum Erscheinen der 5000-Serie sehr aufgeräumt. Eine neue GPU im 40nm-Bereich (RV740), um Erfahrungen zu sammeln, eine überarbeitete GPU (RV790) und die billige RV710.
Die restlichen Modelle der 48x0-Serie sind bestimmt Ausläufer. Daß sich diese irgendwo einreihen lassen, ist unvermeidlich.
Problematisch ist das doch eigentlich nicht, NVidia und Intel haben uns das auch vorgelebt und tun dies auch jetzt noch. (siehe C2Q vs. i7; C2D6xx0 vs. C2D 8x00 etc.)

KAOZNAKE schrieb:
Die ist in 55nm! (Die 4790, siehe Newstext ;))

Huiuiui :freaky:
Ok, jetzt haben sie sogar mich verwirrt. Dann finde ich das Namenssschema plötzlich doch gar nicht mehr so rund. Vergesst, was ich da von überakten geschrieben habe *g*

@MFelgate: die spezifikationen für eine 4770 legt aber ati fest. sie können bestimmen, welche speicher verwendet werden und in welchem größenrahmen (z. b. von 512mb bis 1gb). entweder hat ati hier gddr3 in seinen spezifikationen erlaubt, oder msi bekommt stress, genau wie gainward ;)

Lübke schrieb:
jetzt hat die umbenennerei bei nv langsam ein ende (wos grade anfing sinn zu machen xD ) und nu fängt ati damit an.

Das ist keine Umbennenung im Sinne von NVIDIA, sondern eine Grafikkarten-Neuvorstellung. Großer Unterschied.

Falls dus nicht verstehst, bitte nochmal meinen Post #42 lesen

Lübke schrieb:
;) wobei ich bei nvidia zumindest eine klare linie bei der namensvergabe erkenne (leistungsbezogen),

Da fällt mir nur noch eins ein: EPIC FAIL!

Sorry ist so. Die wirren Buchstabenkürzel kannst du ja wohl voll in die Tonne treten, dann kommen noch so lustige Sachen wie "+" oder "²" und so Zeug. Klare Linie? :watt:

Rest siehe oben.

Das Namensschema von ATI ist so eindeutig wies nur geht. Noch eindeutiger wärs nur noch z.B. für die 4790: "Schneller als 4850, langsamer als 4870".

Nur bissl lang der Name. Das "Chaos" wird im Prinzip vor allem durch den Übergang zu DDR5 (und teilweise durch 40nm) verursacht, noch verstärkt durch Hersteller-Eigenkreationen. Es gibt jetzt schon doppelt soviel Modelle wie bei der HD3000 Serie. Ich denke, ATI hat das auch nicht geahnt, sonst hätte man die Modellbezeichnungen vermutlich noch bissl besser angepasst von Anfang an. Aber die Zahlenkombinationen geben eben auch nur soundsoviel Spielraum, einer wird immer meckern. Denn die Leistung lässt sich auch nicht immer perfekt einordnen. Wenn ein Spiel z.B. mehr von Shadern als von Takt profitiert, ist die 4850 schneller als die 4770. Oder eben andersrum.

In diesem Sinne würde ich sagen, ist der Überblick noch einigermaßen gewahrt, zumal die Preise das Leistungsniveau zusaätzlich widerspiegeln, so dass man eigentlich bei ATI keinen Fehlkauf tätigen kann.

Da bei der nextgen vermutlich nur noch GDDR5 zum Einsatz kommt (außer lowend Ableger), wirds auch erst mal kein Durcheinander geben. Wenn dann 32nm kommen, wirds evtl. wieder interessant.

Zurück
Oben