Lübke schrieb:
wo hat nvidia denn bitte ²? ich glaub du verwechsels da was mit den modellbezeichnungen der kartenhersteller
Wie ist denn die "offizielle" Bezeichnung der 216SP Version der GTX260?
Lübke schrieb:
und wegen der buchstaben: was ist an gs, gt, gts, gtx denn so schlecht? oder war atis gt, gto, pro, xt, xtx etwa besser?
Daran ist schlecht, dass ohne Erklärung der Kürzel niemand was damit anfangen kann, und merken kann sichs auch kein normaler Mensch. Bei ATI ists im Normalfall: höher-->schneller.
Nein, die XT waren auch nicht besser, deswegen haben sies ja geändert
Lübke schrieb:
du kannst mir nicht weismachen, dass das was ati grad abzieht besser ist, als das was nvidia gemacht hat. es ist das gleiche chaos nur in grün, äh ich mein natürlich in rot
Klar ist es besser, weil von Chaos weit entfernt. Du willst das wohl nicht annähernd mit dem 8800GTX=9800GTX=9800GTX+=GTS250 oder 8800GS=9600GSO=9600GSOmitanderemCHIP vergleichen?
(ja, die 9800GTX hat mit der 8800GTX soviel nicht zu tun, ist aber unter Umständen sogar langsamer als diese)
Bei dieser Gelegenheit kann ich dich noch auf folgendes hinweisen:
Grafikkarten gibts seit eh und je mit gleichem Namen, aber unterschiedlichen Speichertypen. Z.B. die
3850 DDR2.
Dies ist bei ATI und NVIDIA der Fall und gefällt mir auch nicht sonderlich, es lässt sich aber kaum vermeiden. Und beschwert drüber hat sich IMO auch noch keiner. Also fang bitte nicht damit an
Wenn man die (Speicher-)Versionen auch noch anders benennen will, blickt grad gar keiner mehr durch, da müsste AMD das Namensschema ja 5stellig machen.
Denn das Problem ist folgendes: Eine hypothetische HD5000 Reihe.
HD5770: 1GHz Takt, 256bit SI, GDDR5. ("RV840")
HD5670: 1GHz Takt, 128bit SI, GDDR5. ("RV830")
Anzahl Shaderprozessoren bei beiden jetzt mal gleich groß.
So, jetzt kommt auf einmal ein Hersteller und bringt ne Karte mit GDDR3 raus, vom "RV840". Ebenfalls 1GHz, SP gleich groß.
Wie soll man die jetzt nennen? Weil die ist zwar langsamer als die 5770, aber GENAUSO schnell wie die 5670.
Im Fall, die Karte käme mit GDDR3, und weniger Takt (800MHz), siehts auch nicht besser aus. Langsamer als 5770, langsamer als 5670, aber eigentlich vom Chip her (und dem SI) eine 5
7XX Karte. Da den Käufern jahrelang eingetrichtert wurde, das ein großes SI in jedem Fall besser ist als ein kleines, würden sie sich veräppelt fühlen, wenn die 128bit Karte schneller ist.
usw. usw.
Wenn dann noch Karten reinkommen, wie die 4830, die ja nur "Abfall" sind, kannst dus völlig vergessen. Und am Ende des Produktlebenszyklus einer Grakageneration gibts jede Menge "Abfall".
Die 4770 GDDR3 als 4750 zu benennen,
könnte also so seine Tücken haben, genauso wie die Einordnung der 4790 schwerfällt. (Da man anscheinend keine geraden Ziffern hinten verwenden möchte, warum auch immer). Da aber 4830 EOL und 4850 im Prinzip auch EOL sind, passt die 4790 wieder. Weniger als 4890, mehr als 4770, was auch von der Leistung passt.