Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Raspberry Pi Zero 2 W: Einplatinencomputer mit Wi-Fi 4 und vier Kernen ab 16 Euro
Piranha771
Lt. Junior Grade
Das eine ist ein Microcontroller und das andere ein Einplatinencomputer.Reuter schrieb:Krass. Treibt sich preislich in den Gefilden von ESP32 Boards herum, bei deutlich mehr Power.
Ganz andere Baustelle.
Mit genügend Zeit kannst du überall ein NAS laufen lassenGizzmow schrieb:hat der PiZero auch ausreichend "Power"um als kleines NAS eingesetzt zu werden?
Aber nein, laut diesen Benchmarks ist das Ding extrem langsam
Benchmark
Wasserhuhn
Banned
Geil!
Schade, dass der RAM nicht vergrößert wurde.
Schade, dass der RAM nicht vergrößert wurde.
Drakrochma
Lt. Commander
Packt der pihole?Toms schrieb:Perfekt für PiHole oder Homebridge
Ich habe bei meinem Raspberry Pi 4 mit 4 GB den Eindruck dass er überfordert ist und quasi alles massiv verlangsamt...
Schade wäre halt interssant gewesen mit dem Idleverbrauchb1nb4sh schrieb:Benchmarks ist das Ding extrem langsam
hab hier nen pihole mit den ersten zero. läuft sehr geschmeidig!Drakrochma schrieb:Packt der pihole?
Ich habe bei meinem Raspberry Pi 4 mit 4 GB den Eindruck dass er überfordert ist und quasi alles massiv verlangsamt...
Zeitwächter
Lt. Commander
hab bei mir PiHole auf dem "alten" Raspberry Pi Zero W am laufen und der packt das.Drakrochma schrieb:Packt der pihole?
Gibt selten mal Tage wo ich den neustarten muss, weil er nicht mehr erreichbar ist oder so, aber kp woran das liegt. PiHole packt er jedenfalls.
Bei pihole ist der pi4 sicher nicht der begrenzende Faktor. Läuft bei mir auf einem Zero der ersten Generation und das ausreichend schnell für teilweise 20 Geräte die sich hier im Netz tummeln.Drakrochma schrieb:Packt der pihole?
H
Hecki
Gast
Gelungener Evolutionsschritt. Nur die 512 MB Ram sind etwas dünne
Da mein altes Gehäuse ja weiterhin passt, habe ich den Knirps als Update meines PiHoles schon geordert
Da mein altes Gehäuse ja weiterhin passt, habe ich den Knirps als Update meines PiHoles schon geordert
hercemania
Cadet 3rd Year
Hatte PiHole auf dem Zero W 1 laufen und jeweils nach 3 Monaten kackte die SD Karte ab. Das Teil hing am USB Slot der Fritzbox. Wenn das Problem mit den SD Karten nicht bestehen würde, würde ich jederzeit für PiHole wieder zum Zero W greifen.
386
Lt. Junior Grade
Kann man auf so etwas "Home Assistant" laufen lassen oder braucht es da schon einen "besseren" Pi?
Überlege für meine Schwester einen Pi zu kaufen für Home Assistant um im Prinzip ein paar WLAN-Steckdosen verwalten zu können aber auch um den Stromverbrauch über InfluxDB und Grafana speichern zu können.
Überlege für meine Schwester einen Pi zu kaufen für Home Assistant um im Prinzip ein paar WLAN-Steckdosen verwalten zu können aber auch um den Stromverbrauch über InfluxDB und Grafana speichern zu können.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe auf dem ersten Zero über WLAN PiHole laufen und gleichzeitig noch ein kleines NodeRed Programm und das läuft auch problemlos.Drakrochma schrieb:Packt der pihole?
Blende Up
Commander
Sorry, aber so ein Quatsch. Selbst laut des Benchmarks den Du verlinkt hast, ist er 4-5 Mal so schnell wie der bisherige Pi Zero, und verbraucht dabei zudem kaum mehr. Er spielt damit in der gleichen Liga wie ein Pi 3.b1nb4sh schrieb:Aber nein, laut diesen Benchmarks ist das Ding extrem langsam
Dann machst Du irgendwas was verkehrt. Hier läuft ein Pi4 mit PiHole + OMV + LMS, und da ist absolut nichts langsam... Keine Kühlung spendiert? Wobei ich vermute, dass man selbst das bei PiHole only nicht bemerken dürfte....Drakrochma schrieb:Ich habe bei meinem Raspberry Pi 4 mit 4 GB den Eindruck dass er überfordert ist und quasi alles massiv verlangsamt...
Cool Master
Fleet Admiral
Drakrochma schrieb:Packt der pihole?
Na ja man wird keine 200 Listen damit haben können und muss sich seine eigene Liste bauen oder zusammen klicken aber im Prinzip sollte es klappen. Die Rechenpower hat er für den Heimgebrauch.
Nur weil er gleich schnell wie ein Pi3 ist, heißt das noch lange nicht, dass er als NAS geeignet ist...Blende Up schrieb:Sorry, aber so ein Quatsch. Selbst laut des Benchmarks den Du verlinkt hast, ist er 4-5 Mal so schnell wie der bisherige Pi Zero, und verbraucht dabei zudem kaum mehr. Er spielt damit in der gleichen Liga wie ein Pi 3.
Das Ding ist langsam und punkt. Außer du gibst dich mit 12 - 18 MB/s zufrieden.
Kauf dir lieber ein Pi4 und bau dir damit ein Nas, die paar Euro Erparnis sind den Stress nicht wert...
Blende Up
Commander
Da wird es halt interessant ob der Pi Zero 2W auch eine USB-Boot Option wie der Pi4 bekommen hat.hercemania schrieb:Hatte PiHole auf dem Zero W 1 laufen und jeweils nach 3 Monaten kackte die SD Karte ab. Das Teil hing am USB Slot der Fritzbox. Wenn das Problem mit den SD Karten nicht bestehen würde, würde ich jederzeit für PiHole wieder zum Zero W greifen.
Ansonsten: Es gibt ein Package , dass bei meinem OMV dabei war, dass den Root SD-Card Inhalt ins Ram mapped, und beim runterfahren zurückschreibt. "folder2ram". Ich kenne es aber nur vom OMV, wie man das ansonsten Installiert kann ich daher nicht sagen
Ergänzung ()
Wer ein NAS über USB2, oder SD-Card laufen lassen möchte, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.....b1nb4sh schrieb:Kann es sein, dass du MicroSD und USB Storage miteinander verwechselt hast?
Wer will so etwas???
Ergänzung ()
Nochmal n paar andere Bechmarks
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Pi Zero läuft, dann wird es auf dem Pi Zero 2 auch laufen. Dafür gibt es genügend Anleitungen.386 schrieb:Kann man auf so etwas "Home Assistant" laufen lassen oder braucht es da schon einen "besseren" Pi?
OpenHab funktioniert, jedenfalls die Grundkonfig. Damit lassen sich die Steckdosen und die Alarmanlage ansteuern, mehr habe ich nicht ausprobiert.
Bauform identisch zur ersten Generation Pi Zero, ja, aber mit dem SoC welches der "ausgewachsene" Raspberry Pi 3 verwendet, allerdings nur mit 512 Mbyte RAM anstatt 1 Gbyte RAM.SavageSkull schrieb:Ist der von der Bauform identisch wie der erste Pi Zero?
Energiebedarf ist höher im Vergleich zum Pi Zero.