Rat für erste Heimkino Lautsprecher benötigt

iceman0085

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
30
Habe mich beim Thema schon so gut es halt als Laie geht eingelesen und möchte mir bald ein paar Heim Kino Lautsprecher und AVR gönnen. Der Raum hat nur eine eine Größe von 20 Qudrat Meter. Möchte daher klein anfangen und mir ein 3.1 Set up aufbauen.

Budget beträgt zwischen 1500 und 2000 Euro.

Welche Lausprecher plus Center Channel Speaker plus Subwoofer würdet ihr für das Budget empfehlen?

Hauptverwendungszweck sind Filme (DVD, Blu Ray, UHD) und Spiele auf der PS4,PS5 und der Xbox One S.

Marken die gut sein sollen gibt es ja viele. Wollte mich daher mal umhören was die Leute hier das oben erwähnte Budget so empfehlen würden.

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Letztendlich ist ja nicht nur die Grösse des Raumes entscheidend, sondern auch dessen Beschaffenheit. Wände, Deckenhöhe, Möbel, etc.
Ich würd an deiner Stelle in ein entsprechendes Geschäft gehen und mich beraten lassen. Das ist massiv zielführender als wenn dir hier 10 User 10 verschiedene Sets vorschlagen, weil überall was anderes steht.
Es gibt auch kein richtig oder falsch, es gibt nur was dir klanglich zusagt oder eben nicht.

In deinem Preissegment kriegt man für 2000€ auch schon 5.1, bspw. mit zwei Oberon 5 vorne, komplettiert mit einem Vokal als Center, zwei Spektor für den Surround und dazu einen SVS SB1000.
Dazu halt Kabel und oben drauf einen AVR.
Wenn du die Surrounds nicht an die Wand zimmern kannst, bräuchtest du halt noch 2 Ständer dazu.

Nochmals: das ist einfach nur eines von hunderten möglichen Sets. Steht so bei mir im Wohnzimmer und macht Spass, ist aber gut möglich dass es für dich entweder völlig überdimensioniert wär oder dir einfach klanglich nicht zusagt. Darum am besten zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, acty, iceman0085 und 2 andere
Da ich das erst vor kurzem hinter mir hatte nur ein Rat: Prüfe vorher, ob du auch Höhenlautsprecher für DTS:X, Atmos oder Auro3D einsetzen willst - auch wenn du sie später erst anschaffen möchtest. Hintergrund: Gerade die kleineren AVRs haben nicht genug Kanäle bzw. Endstufen um z.B. ein späteres 5.1.4-Setup bespielen zu können. Sonst kauft man nur doppelt, wenn man später darauf aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
Ganz ehrlich: Ist fast egal. In dem Preisbereich sind die alle um Welten besser als jeder Eingebaute Lautsprecher und die meisten Soundbars. Dazu beginnt die Einstellungen bzw. das Einmessen und der Raum selbst einen Überhang auf den tatsächlichen Sound zu bilden.
Schlecht aufgestellt, eingestellt und eingemessen hört sich selbst der beste Lautsprecher nicht 'gut' an, auf der anderen Seite kann eben jenen gute Aufstellung, Einstellung und Einmessung auch aus 'güntigen' Boxen was raushohlen.

Mal ins Fachgeschäft zu gehen, wie von @Captain Mumpitz vorgeschlagen, ist sicherlich keine schlechte Idee. Bedenke aber auch, die Boxen werden sich dort, im optimierten Studio, anders anhören als bei dir daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und iceman0085
manchmal bring richtg gutes stereo mit center mehr als ein volles raumklang setup 5.1 oder 7.1 oder 7.2 kenn ich von mir selber bin schon vor jahren von 5.2 auf stereo mit center gewechselt und habs nicht bereut :)

einfach weil je nach winkel auf dem man auf den sofa kuschelt oder leigt der rauklangeffekt kaum erkennbar bis null beträgt .. dann is richtig gutes stereo viel viel mehr wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und iceman0085
@Captain Mumpitz Danke für deine Empfehlungen. Ein Besuch beim Händler plus ausführliche Beratung ist natürlich geplant. Mir ist auch klar das viele mögliche Set ups gibt. Wollte mich nur mal umhören was so als gut Empfunden wird.

@qiller
Das ist ein guter Hinweis. Danke für die Warnung Atmos und DTS X ist zwar nur was für die Zukunft aber langfristig gesehen wäre daran schon interessiert. Das Pseudo Atmos und DTX was die Soundbar drauf hatte ich mal hatte habe (Senheiser Ambeo) klang schon mal nicht schlecht. Eines Tages ein Set up mit richtigen Atmos zu haben wäre schon cool.

@Langi1 Hatte bis letztes Jahr in der Tat eine Soundbar. Die Senheiser Ambeo . Die Klang nicht schlecht habe mich aber für den Verkauf entschieden da ich doch lieber echte Lautsprecher haben möchte. Leider wurde das Geld für den Verkauf dann für das tägliche Leben benötigt und jetzt fast ein Jahr später habe ich endlich das Geld übrig um das Projekt zu starten.

@Rumguffeln Das glaube ich dir sofort. Mit nur einem reinen Stereo Set up zu starten oder vielleicht sogar zu bleiben kann sicher auch sehr viel Spaß machen.

Hättest du ein paar Lautsprecher im Kopf du die empfehlen würdest?
 
iceman0085 schrieb:
Leider wurde das Geld für den Verkauf dann für das tägliche Leben benötigt und jetzt fast ein Jahr später habe ich endlich das Geld übrig um das Projekt zu starten.
ok, kann ich verstehen. dann viel Spass beim neuen Projekt.
 
für das bisschen kleingeld bekommste nichma ne anständige vorstufe mit endstufe wenns wirklich toll und edel klingen soll. häng nochmal noch ne null dran dann haste zusammen zumindest schonmal dein 'avr' grundsystem 2.0 stereo
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
also kaufhausware ist prinzipiell nix anständiges.
es gibt extra hi-fi geschäfte/studios.
google hilft.
 
Ein Blick in zB Kleinanzeigen kann auch sehr hilfreich sein. Es platzen täglich Männerträume. (R.I.P.)

Will sagen: manchmal bekommst du Zeug um die Ecke für die Hälfte oder weniger (je nach Alter)

Auch wenn manche meinen es geht nur was beim Klang wenn die Anlage den Wert von nem Kleinwagen hat. 🙄

Probehören vor Ort muss natürlich sein.

Hab zwar jetzt das Teufel Theater 5.1 Set und der Subwoofer ist brachial.
Aber die Standlautsprecher könnten besser sein.

Auch wenn es per Bi-Amping und EQ + Entkopplung sowie bessere Ausrichtung beim Mukke hören jetzt schon in die richtige Richtung geht. (hinter mir große Glasfront - reflektiert natürlich)

Aus heutiger Sicht wünscht sich mein Gehör Jamo Lautsprecher zurück. Klingt verrückt. Zumindest für die Standlautsprecher 😅👍

Also zum Punkt: kA ob du sonst schon alles hast oder du noch für andere Dinge Budget benötigst.

Ich würde mich auf jeden Fall umschauen.
Und vielleicht auch mal umhören.

Freunde fragen was die so rumstehen haben. (Muss da noch jemanden besuchen der sich Lautsprecher gekauft hat die mir gar nix sagen)

Also nur um mal abzuchecken wie sich was anhört. Räumliche Gegebenheiten werden immer anders sein, auch im Fachhandel.

Ich finde gerade bei HiFi sollte man den Gebrauchtmarkt nicht außer acht lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
Jeder sieht/hört es anders, bzw. setzt andere Prioritäten!
Bestes Beispiel: “manchmal bring richtg gutes stereo mit center”
Das ist meiner Meinung nach der größte Blödsinn überhaupt, aber wie gesagt, jeder empfindet das anders.
Ich habe viele SACD mit 5.1 Ton, bei denen der Center Kanal stumm ist oder nur “Surround” Klang liefert, weil man auf den Center von allen LS am ehesten verzichten kann. Nur WENN man einen Center einsetzt, dann ist es der wichtigste LS von allen.

Am Ende kann man alles machen!

Ich habe schon Soundbars gehört, die einen dermaßen guten Atmos Raum Klang geleifert haben, dass man sich fragt warum man so viele LS braucht.

Ich habe auch schon häufiger Leute auf den Arm genommen. Hier stent “ganz offensichtlich” ein 7.2.4 System und mal ein paar Demo Stücke abgespielt. Die Leute waren dann ganz begeistert und meinten, dass es bei so viele LS ja auch ganz toll klingen muss. Darauf sollten sie mal direkt a den LS lauschen und waren völlig baff als sie heraus gefunden haben, dass tatsächlich ausschleißlich die beiden Stereo LS Töne liefern.
Mit der richtigen Raumakustik kann man im Sweet-Spot auch mit 2 LS sehr viel erreichen.

Andere Leute wollen unbedingt mehr Quantität statt Qualität und kaufen so viele LS wie mit dem Budget irgendwie möglich, egal was für Tröten und sind damit am Ende glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, iceman0085 und RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und iceman0085
Captain Mumpitz schrieb:
Letztendlich ist ja nicht nur die Grösse des Raumes entscheidend, sondern auch dessen Beschaffenheit. Wände, Deckenhöhe, Möbel, etc.
Ich würd an deiner Stelle in ein entsprechendes Geschäft gehen und mich beraten lassen. Das ist massiv zielführender als wenn dir hier 10 User 10 verschiedene Sets vorschlagen, weil überall was anderes steht.
Es gibt auch kein richtig oder falsch, es gibt nur was dir klanglich zusagt oder eben nicht.

Wirst deinem Nick aber mal so garnicht gerecht hier... :-D

iceman0085 schrieb:
Wollte mich nur mal umhören was so als gut Empfunden wird.

Ich habe ein bescheidenes Setup, was die meisten eher als Einstieg mit zu vielen Kompromissen ansehen würden. Auf Grund der Aufstellung kann ich aber so für mich sehr guten Klang genießen (am PC), 3m weiter hört es sich aber schon eher bescheiden an. Mein Setup ist eher auf guten Klang bei eher leisem Output ausgelegt, deshalb aber z.B. fallen die Unzulänglichkeiten in meinem Raum nicht wirklich ins Gewicht.

Besser ist sich beraten zu lassen und ggf. anhand der Räumlichkeiten passende Setups zu wählen, nachdem man sich bzgl. der LS Typen und Einflüssen von Räumlichkeiten informiert hat und bessere Angaben machen kann, gerne ein zweites mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und iceman0085
@All Besten Dank für die weiteren Empfehlungen. Sich auf dem Gebraucht Markt umzuschauen ist eine gute Idee. Die oben erwähnten Nubert LS sehen auch sehr gut aus. Werde die sicher näher betrachten.

Sich im Laden beraten zu lassen werde ich natürlich machen @iron_monkey wobei im Netz ja auch stimmen gibt das die LS im Laden nie so rüber kommen werden wie im in den eigenen Räumen und das es besser sich Lautsprecher bei Händlern zu kaufen kann wo man diese wieder zurück schicken kann wenn Sie einen nicht gefallen.

Das macht schon irgendwie Sinn da in Verkaufsräumen mit Sicherheit viel getrickst wird um alles besser erscheinen zu lassen als es möglicherweise ist. Auch wenn das mit dem Zurück schicken ein wenig Stressig sein kann.

Bin aber trotzdem der Meinung das Tests in den eigenen Räumlichkeiten unerlässlich sind um wirklich zu wissen was gut in den eigenen 4 Wänden klingt.
 
Sorry ich nochmal. Habe mich noch mehr in das Thema eingelesen und ich denke ich werde sicher mit Nubert beginnen. Die Sprecher haben eine sehr guten Ruf und sollten mir die Tests nicht zusagen kann sie bis zu 30 Tage wieder zurück geben. Das ist perfekt. Werde glaube ich mit der Nuline 264 oder 284 beginnen. Die sind preislich attraktiv und auch von der Qualität macht man nichts viel oder was meint ihr?
Aber jetzt zum eigentlichen Grund meiner Frage. Wie sucht man sich den passenden AVR aus?

Eigentlich müsste ja der recht günstige DENON AVR-X1800H für mich ausreichend sein. Werde ja erstmal nur mit Stereo beginnen und da mehr als 5.1 in der Zukunft wird es nie werden. Da der Denon X 1800h ja bis zu 7.2 Kanäle unterstützt bin ja auf der sicheren Seite oder und muss nicht für den AV Tief in die Tasche greifen?

 
Wenn der X1800H alles mitbringt was du von einem AVR in Sachen Features brauchst, ist das ein absolut brauchbares Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085 und RaptorTP
Beamer wird keine Option?
Nur mal so in den Raum geworfen.

Da macht es immer Sinn 2x HDMI Out zu haben.

Der X1800H ist auch schon 7.2
Schau mal ob der Bi-Amping kann für die Frontlautsprecher. Vorsicht! Brücken vorher raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
iceman0085 schrieb:
Eigentlich müsste ja der recht günstige DENON AVR-X1800H für mich ausreichend sein.
Das ist halt der kleinste AVR von Denon (hab den übrigens auch) und das meinte ich oben mit "Höhenlautsprecher" prüfen. Der X1800H kann nur mit 2 Höhen-LS umgehen (max 5.1.2). Wenn du doch mal auf den 3D-Sound-Trichter kommst, ärgerst dich halt. Wenn dir aber einfaches 5.1/7.1 bzw. Stereo reicht, ist der X1800H ein absolut solides Teil. Gibt halt ein paar Features, die er nicht kann, wie z.B. Auro3D oder das bessere Einmessverfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
5.1 reicht vollkommen. Zumal Filme meist sowieso supergrottig gemischt sind.
Man kann so viel Einmessen und tun. Dann nimmt man eine Bluray und startet den Film: Je nach Film eine absolute Katastrophe.

5.1 und die 2 übrigen Kanäle für Front Bi-Amping.

Hatte auch mal 5.1.2 - nie nicht wahrgenommen ... völlig unnötig.
Hab den Denon AVR-X2500H

Hatte zum dem Teufel Theater dann die Teufel Reflect - die gingen instant zurück. Waren im Vergleich eine Frechheit (leider) - Dann durch Dali Atelco C1 ersetzt (gleicher Preis damals)

Und beim Umzug dann verkauft. Quasi erst abgelassen und kaum/bis keinen Unterschied gemerkt. Hat sich echt nicht rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
Zurück
Oben