Rat, Unterstützung, Tipps bzgl.Intenso Memory Box 3TB,Seagate Barracuda (ST3000DM001)

JuggernautX

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine Intenso Memory Box 3TB als Datengrab zugelegt.http://www.amazon.de/Intenso-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B008I9CSE6/ref=cm_cr_pr_pb_t

Ist tatsächlich ziemlich günstig, wenn man bedenkt, dass man im Grunde eine Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) erworben hat.

http://www.amazon.de/Seagate-ST3000DM001-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B006D8PKQC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353610798&sr=8-1

Allerdings gehört m.M.n eine 7200er nicht in ein lüfterloses Gehäuse wg den Temps.

Was mir sauer auf stößt ist die Firmware: CC4B,bzw die mechanische Geräusche beim Anlaufen, die vom Schreibkopf kommen. Es gibt zwar eine FW die den Bug beheben soll (CC4H), dazu muss aber die HDD aus dem Gehäuse, was wiederum einen Garantieverlust nach sich zieht.

Was würdet ihr denn machen? Firmware flashen, sich an der schnellen, recht günstigen HDD erfreuen und diese evtl. auch gleich in den PC einbauen oder zurückschicken und eine teurere ST3000DM001 kaufen.:rolleyes:

AW: Rat,Unterstützung,Tipps bzgl.Intenso Memory Box 3TB,Seagate Barracuda (ST3000DM00

abgesehen vom Preis, würd ich immer eine einzelne Platte statt eines externen "Bundles" kaufen, denn dann weiß man was man genau bekommt.

AW: Rat,Unterstützung,Tipps bzgl.Intenso Memory Box 3TB,Seagate Barracuda (ST3000DM00

Ich habe die gleiche Festplatte. Bei mir steigt die Temperatur nach ca. 3 Stunden auf 51 grad an. Die Folien sind natürlich abgezogen. ich habe im Oktober mal Intenso per Mail kontaktiert.

Würde ich die Platte länger angeschlossen haben würde die Temperatur noch höher ansteigen.

Glaubst Du da kam eine Antwort? Nein.

Jumanji, die Platte is ja doch die gleiche aber das mit der Garantie (beim flashen) is doch echt ne Frechheit, dass diese dann erlischt.

Freddy, welche Folien meinst Du, ich seh bei mir keine Folien oder meinst du den Flatschen direkt auf der HDD?

Problem wenn man die HDD ausbaut ist, dass die HDD die drin steckt oft keine Garantie für sich hat.
Wenn man damit leben kann, könnte man das natürlich machen.
Wobei man da bedenken sollte, dass man keine Daten vorher auf der externen HDD drauf haben sollte, denn das Gehäuse emuliert ja 4K Sektoren, wo die HDD ja intern nur 512b hat. Wenn man die jetzt in den PC einbaut, wird dadurch die Partition nicht mehr erkannt.

Ausserdem ist es ja bei der Intenso eine MBR Partition, und intern kann man dann für die vollen 3TB nur GPT benutzen.

Ich hab meine Intenso ja auch auf gemacht und die HDD eingebaut. Allerdings hab ich die Memory station, und da geht das Gehäuse nicht so einfach auf.

EDIT Eventuell hat er die Memory Station, denn die hat ein Plastik gehäuse, auf dem zum Schutz gegen Kratzer Folien drauf waren.

VelleX, hast Du damit kein Problem, dass die Garantie erloschen ist?

Nochmal eine Frage. Angenommen ich bau die HDD aus und Teste sie mit GPT, bekomme kalte Füße und will wieder zurück zu MBR, geht das einfach oder muss ich etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst schon theoretisch von GPT zurück auf MBR. Nur nicht ohne die Daten zu verlieren
.
MBR kannst du intern ja aber nur mit 2TB nutzen. Extern kannst du die auch mit 3TB nutzen. Allerdings lässt Windows selbst das nicht zu (ausser XP vielleicht), da Windows nur MBR Partitionen bis 2TB erstellt, daher müsstest du ein anderes Programm benutzen.

OK, Danke, wenn dann nehme ich Acronis Disk Director oder EASEUS Partition Master 9.1.1 Pro.

Ich meinte die Schutzfolien auf der Festplatte. Bei mir waren welche drauf.

wenn dann nehme ich Acronis Disk Director oder EASEUS Partition Master 9.1.1 Pro.
Beide werden herzlich wenig nutzen, weil diese die Umstellung 512 <=> 4096 Sektorsize nicht behandeln können. Konvertieren MBR <=> GPT und Daten mitnehmen ist damit nicht möglich.

Ernst@at, was für dein Programm könntest Du mir dafür (Konvertieren MBR <=> GPT) empfehlen?

Was genau willst denn denn jetzt eigentlich machen? Intern kannst du für die vollen 3TB wie gesagt sowieso nur über GPT nutzen, und extern könntest du es auch bei den MBR belassen.

Wenn du von extern auf intern bzw andersrum wechselst sind die Daten aber sowieso weg, daher musst du ja nicht direkt "konvertieren" sondern kannst genauso gut alles neu machen.

wenn sie aber intern über GPT läuft, ich aber nicht mit der HDD zufrieden bin und diese wieder zurück ins Gehäuse bauen will, brauch ich doch wieder MBR. Um die Daten geht es mir erst mal nicht, eher um die Option sie auf "beiden Seiten" nutzen zu können.

JuggernautX schrieb:
...
Was mir sauer auf stößt ist die Firmware: CC4B,bzw die mechanische Geräusche beim Anlaufen, die vom Schreibkopf kommen. Es gibt zwar eine FW die den Bug beheben soll (CC4H), dazu muss aber die HDD aus dem Gehäuse, was wiederum einen Garantieverlust nach sich zieht.

Was würdet ihr denn machen? Firmware flashen, sich an der schnellen, recht günstigen HDD erfreuen ...

Hab geflasht, das gezwitscher ging ja mal gar nicht. Das mit dem Garantieverlust glaube ich nicht, hängt aber evtl. vom Händler ab wie störrisch der sich gibt. Da zeigt sich dann ob es zu billig war :evillol:

Hoffen wir mal, dass Du niemals in die Verlegenheit kommen wirst die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen :D

Nachdem ich viel gutes über die Memory Box gelesen habe, hab ich mir auch eine zugelegt und bin sehr zufrieden. Geräusche werden (z.Zt. noch) von meinem PC überdeckt und eine grpßartige Wärementwicklung kann ich noch nicht feststellen.

Aber ich hab mal 'ne Frage zum Prinzip:
Mir ist klar das man Bytes nicht 1:1 in MB/GB/TB umrechnen kann. Allerdings habe ich auf dem Karton einen fetten 3 TB Aufkleber und der tatsächliche Platz auf der Platte beträgt ja "nur" 2,72 TB (3 Billionen Bytes). Wäre die Kapazität in Bytes angegeben (3 Billionen klänge ja auch noch eindrucksvoller) wäre das vollkommen korrekt, so aber ist die Kapazität ca. 10% geringer und entspricht damit nicht der Beschreibung. Mir war das zwar vorher klar, trotzdem kann ich mich eines Betrugsgefühls nicht erwehren. Habe ich da einfach eine falsche Rectsauffassung oder geht es euch ebenso?

Beste Grüße
BeamMan

Du hast eine falsche Rechtsauffassung und läßt dich durch die falsche Bezeichnung Microsofts verwirren,
ob 2,7 TiB oder 3 TB, es sind immer 3 Billionen Byte.

Mehr Worte hätten mir beim Verstehen geholfen, aber ich glaube ich weiss jetzt wo mein Fehler liegt. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz neu, aber das Problem wohl noch aktuell. Und falls jemand eine Lösung sucht, findet er das hier vielleicht und kann sich Zeit und Nerven schonen.

Ich habe die ST3000DM001 aus der Intenso Memory Box ausgebaut. Nur 6 Schrauben und es geht auch ohne Spuren zu hinterlassen.
Anschließend wurde die Platte unter Dos mit der neuen Firmware versehen. Das Windowstool hat bei mir nicht funktioniert und da bin ich wohl auch nicht der einzige. Anscheinend gibt es dort einen ordentlichen Bug.
Nach dem Wiedereinbau in die Box habe ich sie mit dem Seagate DiscWizard neu initialisiert. Das war etwas schwierig, da sie in diesem Zustand nicht richtig erkannt wurde. Nur duch ziehen und gleich wieder anstecken des USB-Kabels konnte ich sie in Windows verfügbar machen.
Nach der erneuten Initialisierung als MBR und gleichzeitiger Partitionierung funktionierte sie aber endlich einwandfrei.
Bisher sind alle Probleme beseitigt, auch die Geräusche haben sich deutlich verbessert.

Wie es nun mit der Garantie aussieht, ist mir nicht ganz klar. Aber das alleinige Öffnen, zumal die Box nicht versiegelt ist, sollte da nichts ausmachen. Mit dem Firmwareupdate hätte ich schon eher Bedenken. Mit der alten Firmware die Intenso ausliefert ist die Box allerdings nicht wirklich brauchbar. Zumindest war sie das bei mir. Die erste ist mir schon nach ein paar Wochen gestorben und die zweite hat mich fast wahnsinnig gemacht, weil sie trotz mehrfacher Behandlung mit DiscWizard nirgends ordentlich erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben