Rat zum Arbeitsspeicher-Upgrade.

Bahamut_86

Ensign
Hallo.

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB erweitern. Hauptsächlich nutze ich meinen PC zum Zocken.
Momentan habe ich G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB ).

Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: RTX 2080
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Preislimit: 100 Euro.

dann auf auf
-> kauf ddr4 riegel
-> 3200mhz würde auch auf expo 3600 gehen...
-> hersteller Corsair

VENGEANCE® RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16-Speicherkit – Schwarz) -> gibts auch mit 3600er (nutze ich auch)​

viel spaß :D

Ich möchte die Möglichkeit in den Raum werfen günstig Crucial Ballistix (Micro E-die) bei eBay zu kaufen. Hab ich auch gemacht und die laufen cl16 4000mhz. Soweit ich weiß sind auf den Ram Riegeln 10 Jahre Garantie via Seriennummer, sollte also demnach kein Risiko birgen.

Du machst ein Bios Update und dann kannst du dir aussuchen ob du das gleiche Kit nochmal kaufst oder ein neues 2x16GB Kit um das alte zu ersetzen für ein bisschen mehr Performance durch höheren Takt:
Gskill RipJaws V DDR4-3600 CL16

Bahamut_86 schrieb:
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB erweitern. Hauptsächlich nutze ich meinen PC zum Zocken.
spielst du denn 1Spiel, was mehr als 16GB nutzen kann und davon profitiert? Anno1800 oder so?

Geh nicht davon aus, dass XMP noch (voll) funktioniert, wenn du 4 riegel drin hast.erst recht nicht mitdem aegis RAM dabei.
Mehr Takt bringt dir vermutlich mehr, als mehr RAM

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
spielst du denn 1Spiel, was mehr als 16GB nutzen kann und davon profitiert?
Tatsächlich Emulatoren, die Mods mit HD-Texturen nutzen. Die können schon mal mehr RAM brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Ach ja, RGB brauche ich nicht. Sieht man in meinem Gehäuse ohne Fenster eh nicht.

Schätze ich nehme dann den 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Pat_ schrieb:
dann auf auf
-> kauf ddr4 riegel
-> 3200mhz würde auch auf expo 3600 gehen...
geht nicht, da es Expo ab DDR5 gibt. Und es geht auch nicht einfach DDR4 3200er Module einfach auf 3600MHz zu stellen. in mehr als 95% der Fälle wird es schon beim reboot aus dem Bios scheitern.

Für DDR5 = Expo wie XMP haben einfach Profile mit hinterlegten Profilen und sollten zu einander kompatibel sein.

Zurück
Oben